Die VDS stellt sich vor
Wer sind wir?
Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. (VDS) mit Sitz in Bonn ist als „Verband der Verbände“ die Dachorganisation von Industrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk. Als Teil des gesamten haus- und gebäudetechnischen Wirtschaftszweiges mit seinen derzeit ca. 480 000 Beschäftigten in rund 53 000 Unternehmen repräsentiert die Sanitärbranche einen jährlichen Inlandsumsatz von etwa 18 Mrd. €.
Was tun wir für das Handwerk?
Das vielfältige, kontinuierlich gewachsene Aufgaben- und Tätigkeitsfeld der VDS lässt sich in drei Hauptbereiche gliedern. Dazu gehören erstens die permanente Entwicklung und Realisierung umfassender Maßnahmenpakete mit dem Ziel, den generellen Bad-Stellenwert in der Bevölkerung systematisch zu erhöhen und dabei konsequent das Bewusstsein für „das gute Bad vom Profi“ zu schärfen. Dafür sorgt u. a. eine langfristige, für ihre Effizienz, Kreativität und Qualität mit dem „PR Report Award“ ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit. Ihr breites Aktivitätenspektrum erstreckt sich von einem differenzierten Presseprogramm über informative Ratgeberbroschüren und die Endverbraucher-Website www.gutesbad.de bis zu (mediengerechten) Themen-, Foto- und Grafikdiensten. Nicht zu vergessen: der seit 2005 jährlich durchgeführte bundesweite „Tag des Bades“.
Die zweite wesentliche Aufgabe: die mittelständisch geprägte Branche auch im wirtschaftlichen und politischen Raum stärker ins Licht zu rücken. Das gelingt zunehmend z. B. durch eine intensive, Transparenz schaffende Marktforschung, aktuelle Konjunkturanalysen, die Veranstaltungsreihe „Badforum“ und grundsätzliche Positionspapiere zu (gesellschaftlich) relevanten Themen wie „Wasser“ und „Demografischer Wandel“. Drittens schließlich wirkt der Dachverband auch branchenintern als Dialog- und Dienstleistungsplattform. So ging 2012 die vertriebsstufenübergreifende, firmen- und produktneutrale Weiterbildungsinitiative „Bad-Akademie“ an den Start.
Die Grenzen zwischen dem „Prioritäten-Trio“ und den daraus resultierenden Aktivitäten sind häufig fließend, hebt Jens J. Wischmann hervor. Der VDS-Geschäftsführer betont aber zugleich: „Die zentrale Profi-Funktion des Fachhandwerks ist immer eine feste Größe. Ihm kommt das Engagement daher stets zugute – entweder direkt oder indirekt.“
Was gibt es Neues?
Auf diese Frage antwortet Jens J. Wischmann mit einem kurzen „eine Menge“. Exemplarisch weist er auf die gerade für Sanitärinstallateure nützliche, 52-seitige Praxisbroschüre „RAN an die Verbraucher – Bad-Marketing leicht gemacht“, die internationale Online-Kommunikation www.pop-up-my-bathroom.de sowie die nächste Runde der Bad-Akademie hin. Und: Zur Leitmesse „ISH“ im März 2013, zu deren Trägern die VDS gehört, soll die mit dem ZVSHK gemeinsam entwickelte Aufklärungsoffensive „Barrierefreie Bäder“ aus der Taufe gehoben werden. Kein Zweifel: ein strammes Arbeitspensum.
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. (VDS)
Rheinweg 24
53113 Bonn
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