Beratung mit Apps und System
Spielerei oder echte Arbeitserleichterung?
Wie können Heizungsfachfirmen in der Kundenberatung gleichzeitig die Qualität steigern und Zeit sparen? Mit passenden Apps gelingt dies mit zeitgemäßen technischen Möglichkeiten im täglichen Einsatz.
Heizungsfachmann Michael Osswald aus Rheinhausen-Oberhausen bei Karlsruhe hat eine klare Meinung zum Einsatz von Apps: „Die ,EasyToolbox‘ von Buderus ist eine hervorragende Entwicklung, denn sie unterstützt mich bei meiner täglichen Arbeit. Mit den Möglichkeiten, die dieses Paket mit drei Apps bietet, kann ich meine Kunden optimal beraten und gegenüber früher etwa 50 % Aufwand sparen.“ Die „EasyToolbox“ ist ein Paket aus den Apps „EasyCheck“, „EasyExpert“ und „EasySelect“ für die Aufnahme der Daten vor Ort, die Darstellung verschiedener Anlagenalternativen mit Berechnungsbeispielen und die Auswahl der erforderlichen Komponenten für das neue Heizsystem. Michael Osswald nutzt die Apps regelmäßig auf seinem Tablet. „Ich spare nicht nur Zeit, sondern habe beim Kunden auch immer alle nötigen Unterlagen sowie Hilfsmittel dabei und brauche dafür keinen großen Aktenkoffer mehr.“
Als Buderus die drei Apps in einem Paket erstmals vorgestellt hat, war für Michael Osswald sofort klar, dass er bei den ersten sein wollte, die diese Möglichkeiten nutzen. Der Geschäftsführer des 1973 von seinem Vater gegründeten Heizungsfachbetriebs hat sich umgehend für eine Teilnahme an der Schulung „Effizienzhaus mit Buderus-EasyToolbox“ in der Buderus-Niederlassung Karlsruhe angemeldet und mit etwa 20 Kollegen in diesem kompakten Ein-Tages-Seminar eine Einführung und Tipps zur Bedienung sowie praxisnahes Wissen zum Einsatz der Apps erhalten. „Natürlich habe ich zuvor schon einiges ausprobiert, aber nach dieser Schulung war ich absolut fit im Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten, die die ,EasyToolbox‘ bietet“, berichtet Osswald.
Inzwischen kann sich der 41-Jährige eine Beratung ohne Tablet nicht mehr vorstellen. Und auch bei seinen Kunden macht dies Eindruck, z.B. beim Ehepaar Rothardt aus Waghäusel. „Als Herr Osswald mit digitaler Unterstützung die Daten unseres Gebäudes und der alten Heizungsanlage aufgenommen hat, waren wir positiv überrascht. Das hat auf uns sehr professionell gewirkt und wir waren gleich überzeugt, dass diese Firma auch in der Heiztechnik auf der Höhe der Zeit ist“, sagt Günter Rothardt.
Daten schnell erfasst
Mit „EasyCheck“ erfasst Michael Osswald alle wesentlichen Objekt- und Systemdaten und kann sich so ein erstes Bild von der Situation vor Ort machen. Apropos Bild: Natürlich fotografiert der Firmeninhaber mit dem Tablet auch die Altanlage, die Verrohrung, den Heizungsraum und das Gebäude. „Praktisch ist, dass ich zu jeder Anlage und jedem Bild gleich Notizen hinzufügen kann – etwa eine Solarthermieanlage auf dem Dach einzeichnen oder Bemerkungen zu einzelnen Details machen. Die Bilder lassen sich sogar ganz einfach vergrößern. Früher musste ich mit der Digitalkamera Fotos machen, dann die wesentlichen Informationen auf einen Block schreiben und im Büro alles auf den Computer übertragen. Das war ein viel größerer Aufwand.“
Baujahr des Gebäudes, beheizte Wohnfläche, Brennstoffart, bisherige Energiekosten pro Jahr, Kaminhöhe und -querschnitt, geplante Investitionssumme und vieles mehr lassen sich direkt erfassen. Die App macht sogar Kompass und Neigungswinkelmesser überflüssig: Michael Osswald legt sein Tablet aufs Dach des Hauses und erhält automatisch die exakte Ausrichtung sowie den Neigungswinkel. So ermittelt er ohne Aufwand die benötigte Kollektorfläche und die etwaigen Kosten für eine Solarthermie-Anlage. „So habe ich eine hervorragende Basis, um ein Angebot zu erstellen. Und ich sehe sofort, ob es zum Budget des Kunden passt“, sagt Michael Osswald.
Professionelle Kundenberatung
Hier kommt dann die App „EasyExpert“ ins Spiel – mit ihr kann der Heizungsfachmann komfortabel und professionell das Beratungsgespräch führen. „Ich zeige meinem Kunden, welche Alternativen für eine Anlagenmodernisierung er hat, wie viel er spart und was es kostet.“ Dieser Systemvergleich ist eine wichtige Entscheidungshilfe für den Hauseigentümer, denn so findet er mithilfe des Fachhandwerkers heraus, welche Systemtechnik seinen Vorstellungen entspricht. „Die Anlagenbetreiber sind heute in der Regel schon recht gut informiert, wenn sie zu mir kommen. Ich kann verschiedene Varianten präsentieren, die jeweiligen Vorteile aufzeigen und die Kosten nennen“, so Michael Osswald.
Zur Berechnung sind in der App zahlreiche Referenzgebäude der Baujahre seit 1950 hinterlegt. So erhält der Heizungsfachmann Durchschnittsdaten zum jährlichen Energieverbrauch, zu den Energiekosten und zum Primärenergiebedarf. Anhand der Preisentwicklung der vergangenen Jahre für die einzelnen Energieträger werden die voraussichtlichen Kosten und die Amortisationszeiten der Optionen deutlich. „Ich kann aus mehr als 60 fertigen Systemen auswählen, meinem Kunden die Ersparnis gegenüber der Altanlage zeigen und sogar die voraussichtliche Heizkostenentwicklung für die nächsten 20 Jahre nennen“, betont Michael Osswald.
Auskunft über Fördermittel
Davon waren schnell auch Günter und Martina Rothardt überzeugt. „Wir hatten ein sehr informatives Gespräch im Büro von Herrn Osswald und konnten uns sogar verschiedene Bauteile einer neuen Heizungsanlage ansehen“, sagt der Hauseigentümer. Mithilfe der Darstellungen auf seinem Tablet erläuterte der Fachmann seinen Kunden die verschiedenen Systemvarianten und zeigte Bilder von anderen vergleichbaren Anlagen, die seine Firma bereits realisiert hat. Als Sahnehäubchen nutzte Michael Osswald den Link zum Buderus-Fördermittelrechner und konnte nach der Eingabe weniger Daten unverbindlich sagen, ob und in welcher Höhe Familie Rothardt einen Zuschuss für ihre energetische Modernisierung erwarten kann.
Angesichts der professionellen Beratung war die Entscheidung schnell gefallen: Der Heizungsfachbetrieb Osswald erhielt den Auftrag zum Einbau eines neuen Buderus-Gas-Brennwertkessels „Logamax plus GB172“ sowie einer Warmwasserwärmepumpe „Logatherm WPT270“. „Wir haben uns für die Umstellung auf Gas entschieden, weil das für uns die ideale Lösung ist“, sagt Günter Rothardt – und folgte damit dem Rat von Michael Osswald.
Einfach bestellen
Die benötigten Systemkomponenten der neuen Anlage werden ebenfalls mithilfe der „EasyToolbox“ bestellt. Die App „EasySelect“ unterstützt dabei durch die passende Auswahl von Systemkomponenten und Zubehörartikeln. Sie bietet einen schnellen Zugriff auf die Buderus-Paketlösungen, Michael Osswald kann dann alle ausgewählten Produkte bequem im Onlineshop bestellen. Alternativ hat er auch die Möglichkeit, die Artikelliste in seine Handwerkersoftware zu übertragen. Für ihn ist dieses Tool also alles andere als eine Spielerei, sondern echte Erleichterung im Alltag.