Attraktiv und multifunktional
Diese Webseiten verdienen mehr BesucherIn der SHK Profi-Ausgabe 06/2012 hatte die Redaktion zusammen mit den Internetexperten von CM4all Business SHK-Betriebe zum Webcheck Ihre Seite eingeladen. Mittlerweile sind die ersten Webchecks absolviert. In dieser Artikelserie stellen wir Ihnen nun vor, was die Analyse der Internetprofis ergeben hat. Als erstes auf dem Prüfstand: der Internetauftritt der Firma Christoph Heizung und Sanitär GmbH aus Heide.
Kundenorientiert, bedienfreundlich und ansprechend. So lautet das Fazit unserer Web-Experten nach dem ausgiebigen Besuch des Internetauftritts der Firma Christoph Heizung und Sanitär GmbH (www.christoph-heide.de).
Der positive erste Eindruck bleibt bestehen, von der ersten bis zur letzten Seite. Die Grafiken, die Texte und die farbliche Gestaltung sind eng aufeinander abgestimmt. Dadurch entsteht ein konsistentes Bild des Unternehmens, das auch außerhalb des Internets in Erinnerung bleibt. Hohe Wirkungskraft besitzen vor allem die professionell produzierten Fotos der Belegschaft und des Betriebes. Ein eindeutiger Mehrwert der Website liegt in ihrer Informationsbreite. Die Besucher können sich detailliert und auch sehr spezifisch zu den Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsbereichen des Fachbetriebes informieren. Interaktive Elemente, Downloads und Videos erhöhen den Unterhaltungswert des Internetauftritts.
Online-Präsenz verstärken und Aufträge gewinnen
Der Internetauftritt der SHK-Handwerker aus Heide bestätigt allerdings auch die Faustregel: Die schönsten Webseiten bringen wenig, wenn sie online nicht vermarktet und folglich nicht gut gefunden werden. Das ist schade, weil den Internetnutzern in diesem Fall eine gelungene digitale Firmenpräsenz verborgen bleibt und der Fachbetrieb dadurch sicherlich einiges Kundenpotential verschenkt. In der Ergebnisliste der Suchmaschine Google stößt der Suchende beispielsweise mit den Schlagworten „Sanitär“ und „Heide“ erst auf der zweiten Seite weit unten auf die Firma – überdies lediglich durch einen Eintrag in ein digitales Branchenbuch. Die Internetexperten von CM4all Business (www.cm4allbusiness.de) empfehlen deshalb eine suchmaschinenfreundliche Überarbeitung der Webseiten. Denn: Will man mehr, als einfach nur im Internet präsent sein, reichen die Website-Erstellung und ein digitaler Branchenbucheintrag längst nicht mehr aus. Schließlich sollen die Seitenbesucher den Betrieb und seine Kompetenzen authentisch kennenlernen und direkt Kontakt aufnehmen. Dafür sorgen unter anderem auch Texte, die die wichtigsten Schlagwörter und Begriffe (sogenannte „Keywords“) zu dem Fachbetrieb und seinem Dienstleistungsspektrum enthalten. Außerdem sind externe Verlinkungen bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo sehr beliebt. Gerade hier ist der Web-Auftritt noch sehr ausbaufähig. Denn zahlreiche Partner und Referenzen sind bereits in Wort und Bild aufgeführt und mit ein paar Klicks entstünden wirkungsvolle Verlinkungen zu namhaften Herstellern und zufriedenen Kunden.
Keine Angst vor Social Media
Sehr viele Internetnutzer sind heute Mitglied bei einem sozialen Netzwerk. Allein Facebook verzeichnet inzwischen etwa 24 Millionen deutsche Profile, die sich untereinander austauschen. Teilnehmer aller Altersgruppen empfehlen, recherchieren und kommentieren hier jede Menge: Urlaubserlebnisse, Restaurantbesuche genauso wie Handwerker. Große Chancen für Fachbetriebe, denn durch entsprechende Social Media-Aktivitäten präsentieren sie ihre Kompetenzen umfangreich und transparent. Sie können sich mit den Kunden unabhängig von den Öffnungszeiten unterhalten und auf deren Beiträge reagieren. Dabei gilt: Genaues Lesen heißt, mehr erfahren. Vor allem in punkto Kritik. Die muss nämlich nicht immer negativ sein. Oftmals unterstützen kritische Meinungen das Aufspüren von Schwachstellen, die Verbesserung des eigenen Angebotes und die Kundenbindung. Eine Entschuldigung für lange Wartezeiten oder die Fehlfunktion eines Produktes, optimal in Verbindung mit einem Gutschein, räumt die Unzufriedenheit eines Kunden rasch aus dem Weg.