Webcheck: gute Struktur und Inhalte
Webcheck der www.koelling-gmbh.de /
Fortschrittlicher und zeitgemäßer Internetauftritt
Eine Firmenhomepage ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens und sollte deshalb auch von Anfang an informativ und attraktiv gestaltet sein. Wie die Homepage der Kölling GmbH aus Bieberach im Webcheck des SHK Profi abschneidet, zeigt dieser Beitrag.
Die Startseite des Bieberacher Handwerksbetriebes Kölling macht einen guten Eindruck. Der Umfang des Textes auf der Seite ist für den Besucher optimal gewählt. Die wichtigsten Leistungen des Unternehmens sind ausreichend beschrieben. Fortschrittlich und zeitgemäß zeigt sich die Website durch die nicht vorhandene Vorschaltseite. So kann Ihre Website auch auf Smartphones und anderen internetfähigen Geräten problemlos dargestellt werden.
Zielgerichtet navigieren
Die Navigationsstruktur der Website ist gut angelegt. Der Besucher findet sich intuitiv zurecht und gelangt schnell zu den wichtigsten Menüpunkten. Besonders besucherfreundlich ist die Sitemap (auch Seitenstruktur genannt). Moderne Websites verfügen über eine solche hierarchisch aufgebaute Auflistung aller Dokumente des Online-Auftritts. Auch die Firma Kölling besitzt eine Sitemap. Suchmaschinen können dadurch alle Inhalte der Website auslesen. Jeder Homepage-Besucher verschafft sich mit dieser Funktion die notwendige Orientierung bei der gezielten Suche nach Informationen.
Lesenswerte Informationen Aktuelle Inhalte sind nicht nur für Besucher wichtig, sondern werden auch von Suchmaschinen positiv bewertet. Sorgen Sie deswegen weiterhin dafür, dass Ihre Website regelmäßig mit neuen Informationen aktualisiert wird. Ein einheitliches Schriftbild der Texte auf jeder Website ist jedoch wichtig. Deshalb empfehlen wir, immer dieselbe Schriftart zu verwenden und nicht zu viele unterschiedliche Farben einzusetzen. Die Texte sind dann für den Besucher angenehmer lesbar. Zudem verleiht eine Team-Seite dem gesamten Web-Auftritt eine ganz persönliche Note: Die Mitarbeiter präsentieren so ihre Tätigkeitsschwerpunkte, den beruflichen Hintergrund und die geballte Kompetenz des ganzen Betriebs in Wort und Bild. Das macht das Unternehmen nicht nur interessanter, sondern sorgt vor allem für eine professionelle Vermittlung des Leistungsspektrums.
Fazit: Mehr Funktionen wagen
Praktische Funktionen gestalten jeden Webauftritt interaktiv und helfen dem Kunden, eigenständig auf die Suche zu gehen. Funktionalität bedeutet somit auch immer Service. Dies beginnt z.B. bei einer internen Suchfunktion, bei der Kunden einen gesuchten Begriff eingeben können und unmittelbar zur entsprechenden Seite geleitet werden.