Liebe SHKler, …
… barrierefreies Wohnen ist nicht nur für ältere Menschen oder für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sehr wichtig. Das dachte sich auch Familie Gewen und hat das knapp 2 m2 Gästebad des in den 1980er Jahren gebauten Eigenheims altersgerecht umbauen lassen. Die Anforderung für den Installateur lag darin, auf dem knapp bemessenen Raum ein neues Bad zu gestalten, das die Wünsche der Bauherren an Komfort erfüllt. Wie Michael Corbin, Installateur und Geschäftsführer der Elbracht Montage GmbH, diese Herausforderung gemeistert hat, lesen Sie ab Seite 10.
Über die zielführende Auslegung und Einregulierung von Hocheffizienzpumpen berichten wir ab Seite 34. Während beim Neubau der Nennvolumenstrom und die Förderhöhe der Rohrnetzberechnung entnommen werden können, kann die Auswahl der passenden Pumpe sich schwieriger gestalten, da nicht immer die erforderlichen Daten vorliegen. Wie die Pumpenauslegung auch im Altbau funktionieren kann und welche Vorteile eine neue Pumpe bietet sind unter anderem die Themen des Beitrags „Der Weg zur optimalen Hydraulik“.
Starkregen und Überschwemmungen richten deutschlandweit immer wieder verheerende Schäden an. Betroffen sind davon nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen. Besonders kleine und mittlere Betriebe stehen durch immer extremer werdende Wetterereignisse dann nicht selten vor den Trümmern ihrer Existenz. Welche Maßnahmen Firmen treffen sollten, um sich vor Schäden durch Hochwasser und Überschwemmungen zu schützen, was im Schadensfall zu tun ist und welche Absicherung für den Ernstfall nicht fehlen darf gibt es ab Seite 52.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 6/2023 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
Seite 10 Kleines Gästebad wird altersgerecht und modern
Seite 34 Der Weg zur optimalen Hydraulik
Seite 52 Betriebe vor Überschwemmungen schützen