DBI-Studie: Potenziale von Grünem Flüssiggas
03.09.2021Mit dem Bundes-Klimaschutzgesetz hat die Bundesregierung für Deutschland das Ziel gesetzlich verankert, bis 2045 treibhausgasneutral zu sein. Im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. (DVFG) untersuchte die renommierte DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH, die Potenziale von Grünem Flüssiggas.
Zentrale Studienergebnisse:
➤ Jede zweite Ölheizung in Deutschland ist prädestiniert für eine Umstellung auf Flüssiggas – dadurch könnte der Gesamtbedarf an Grünem Flüssiggas bis 2050 auf 3,7 Mio. t pro Jahr steigen.
➤ Grünes Flüssiggas aus Deutschland kann den gesamten künftigen Bedarf für eine klimafreundliche Wärmeversorgung von Wohngebäuden decken, die nicht an das Erdgasnetz angeschlossen sind.
➤ Flüssiggas-Heizungen im Wohnungsbestand können ohne technische Anpassungen mit Grünem Flüssiggas betrieben werden – und damit kostengünstig CO2-Emissionen im Gebäudebestand mindern.
Die DBI-Studie „Grüne Flüssiggasversorgung: Aktueller Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas analysiert verfahrenstechnische Optionen und die Potenziale für die Erzeugung von Grünem Flüssiggas. Sie steht auf der Website des DVFG zum Download bereit.