ZVSHK: Neues Internetportal
Webseite für SHK-Branche und VerbraucherAuf der Startseite von www.zvshk.de finden sich Nachrichten aus der SHK-Branche und die eine oder andere Hintergrundinfo. Wer speziell für sein Gewerk etwas sucht, klickt auf den jeweiligen Button der vier „Eckring“-Berufe. Übersichtlich gegliedert schließen sich daran die verschiedensten Rubriken an, die chronologisch sortiert Detailinfos auflisten.
Ein Vorhängeschloss symbolisiert in vielen Fällen, dass der Inhalt zur betreffenden Schlagzeile registrierten Mitgliedern der SHK-Organisation vorbehalten bleibt. Diese Hürde überwinden die SHK-Fachbetriebe durch ihre Zugangsdaten via Login „mein zvshk“ am rechten Seitenrand. Im „persönlichen Bereich“ gibt es einen besonderen Service: Dort lassen sich Newsboxen auswählen, die die eigene Webseite mit Infos beliefern – ganz automatisch.
Über die Rubrik „SHK-Fachwissen“ gibt es Unterstützung für den betrieblichen Alltag. Im Bereich Technik sind Regelwerke, Normen und Basisinformationen aufbereitet.
E-Learning
Etwa zehn Möglichkeiten gibt es momentan, um sich durch E-Learning auf eine Weiterbildung vorzubereiten. Diesen Weg eröffnet die Rubrik „Berufsbildung“ (nach Anmeldung).
Informationsportal für Verbraucher
Neben der Webseite www.wasserwaermeluft.de präsentiert der Zentralverband SHK ein Informationsportal für Verbraucher. Häufig genutzt ist dort die Handwerkersuche, in der sich organisierte Innungsbetriebe mit ihren Leistungen listen lassen können. Doch wichtig: Besondere Kompetenzfelder eines Fachbetriebes (z.B. Angebot für Wärmepumpen oder das barrierefreie Bad) lassen sich nur dann herausstellen und über die Postleitzahlsuche finden, wenn der Fachunternehmer nach seinem Login unter www.zvshk.de im „persönlichen Bereich“ die Voraussetzungen dafür geschaffen hat.