Daimler AG: Transporter für Deutsche Tafel e.V.
750. Mercedes-Benz - Maßgeschneiderte Ausstattung für spezielle Bedürfnisse 15.09.2015Die Daimler AG unterstützt die ehrenamtliche Verteilung gespendeter Lebensmittel durch die Tafeln in Deutschland und stellt dafür Mercedes-Benz Transporter bereit. Im Rahmen einer Feierstunde zum 20-jährigen Jubiläum des Mercedes-Benz Sprinter wurde heute das 750. Fahrzeug im Werk Düsseldorf übergeben.
Auf dem Weg zum Bestimmungsort müssen auch für gespendete Nahrungsmittel strenge Vorschriften erfüllt werden. Um diese Vorgaben einzuhalten, bietet Mercedes-Benz den Tafel-Initiativen speziell an den Lebensmitteltransport angepasste Fahrzeuge an, die unter anderem das Einhalten der Kühlkette gewährleisten. Der Sprinter 313 CDI ist mit einer modernen Kühlanlage der Firma Kerstner ausgerüstet und kommt künftig bei der Troisdorfer Tafel zum Einsatz.
Im Beisein von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übergaben Dr. Dieter Zetsche und Volker Mornhinweg den 750. Transporter an die Hilfsorganisation. Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., und Monika Bähr, Vorsitzende des Trägers der Troisdorfer Tafel, nahmen den neuen Sprinter entgegen.
Seit 1998 unterstützt die Daimler AG die Tafeln in Deutschland mit den Mercedes-Benz Transportern Citan, Vito und Sprinter. Jeweils die Hälfte des Fahrzeugwertes wird von Daimler gespendet, die andere Hälfte übernehmen lokale Sponsoren.