Mit Erdgasin die Zukunft
Mercedes-Benz bietet mit dem neuen „Sprinter NGT“ (NGT = Natural Gas Technology) ein Nutzfahrzeug mit bivalentem Antrieb an. Dabei zeichnet den „NGT“ deutlich niedrigere Unterhaltskosten und eine große Reichweite in Kombination mit einem serienmäßigen Antrieb aus. Der bivalente Antrieb bedeutet, dass der Sprinter mit Erdgas fährt, aber sich bei Bedarf mit einem Schalter an der Armaturentafel auf den Betrieb mit Benzin umstellen lässt. Der Basismotor, ein Vierzylinder-Benziner, leistet 115 kW (156 PS) und liefert ein Drehmoment von 240 Nm. Trotz dieser hohen Leistung liegen seine Betriebskosten laut Daimler rund 30 % unter denen eines Dieselmotors. Als großes Plus addiert sich zur Wirtschaftlichkeit der umweltschonende Betrieb mit deutlich verringerten Abgas- und Geräuschemissionen. Mit einer Vielzahl von Modellvarianten passt sich der Sprinter „316 NGT“ flexibel an die Wünsche des Handwerkers an. Den „Sprinter NGT“ mit Erdgasantrieb gibt es auch als monovalente EEV-Ausführung, das senkt die Kosten ebenso wie die ECO-Start-Stopp-Funktion.
Daimler AG,
70546 Stuttgart,
Internet: www.mercedes-benz.de,