SHKG Leipzig setzt 2015 aus
Fachmesse abgesagt 01.04.2015Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation setzt in diesem Jahr aus und findet nicht wie geplant vom 28. bis 30. Oktober statt. Es konnte bis zum heutigen Tag keine Einigung unter den ostdeutschen SHK-Verbänden und mit dem Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) bezüglich einer Branchenplattform in Ostdeutschland gefunden werden. In der noch zur Verfügung stehenden Zeit sieht sich die Leipziger Messe außerstande, eine Veranstaltung zu organisieren, die den Bedürfnissen der SHK-Branche gerecht wird. Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Resonanz des SHK-Handwerks sind die Anmeldungen wesentlicher Aussteller fraglich. Die parallele Elektrofachmesse efa ist weiterhin auf Wachstumskurs und findet wie geplant statt.
„Als Messegesellschaft sehen wir aufgrund des guten Marktes in Ostdeutschland aber nach wie vor die Notwendigkeit einer regionalen Branchenplattform für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, weshalb wir der Branche gern weiterhin zur Verfügung stehen“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, und ergänzt: „Für die Durchführung ist jedoch das Zusammenspiel aller Marktpartner notwendig.“
Die seit vielen Jahren gemeinsam mit der SHKG veranstaltete efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation entwickelt sich positiv und findet wie geplant vom 28. bis 30. Oktober 2015 statt. Aktuell verzeichnet sie bereits zehn Prozent mehr Aussteller als zum gleichen Zeitpunkt der Vorveranstaltung. „Die Trägerverbände des Elektrohandwerks stehen fest hinter der efa, denn sie ist für Mitteldeutschland die etablierte Messeplattform im Bereich Elektro- und Gebäudetechnik. Wir sind uns sicher, dass sich die efa wieder eines regen Zuspruchs erfreuen wird, nicht zuletzt weil die Stimmung bei den E-Handwerkern sehr gut ist“, sagt Frank Herrmann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen.