SHKG & efa 2013

Leipziger Branchenplattform nutzen Viel Raum zur Kundenansprache

Vom 16. bis zum 18. Oktober 2013 fand in der Messe Leipzig die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation statt. Der zeitgleich mit der efa, Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation, stattfindende Branchentreff, lud zum branchenübergreifenden Austausch ein. Leider wurden diese Möglichkeiten nicht in dem Maße ausgeschöpft, wie es einer Messe, wie der SHKG als Regionalmesse eigentlich zukäme.

Insgesamt 418 Aussteller präsentierten sich auf der SHKG und efa den Fachbesuchern. Im Umfeld der efa wurde zudem erstmals die „Hivoltec“ veranstaltet, die Hoch- und Mittelspannungstechnik Raum bot. Der Fachbesucheranteil lag bei 90 %, so dass sich auch die vorhandenen Aussteller zufrieden zeigten – 94 % der Aussteller lobten die hohe fachliche Qualität der Messebesucher.

Trotzdem ließ z.B. die nicht besetzte Ausstellungsfläche in den Messehallen, die auffallend ausgedehnten Ruhebereiche und Mini-Stände vieler Aussteller sowie das Fernbleiben zahlreicher namhafter Unternehmen eine Frage offen: Wenn die SHKG eine wichtige Branchenplattform für den ostdeutschen Markt darstellt, warum wird diese Fachmesse nicht als solche aktiver genutzt?

Ausstellerstruktur

Obwohl die Ausstellerstruktur der efa Vorteile gegenüber der SHKG aufwies; ähnlich umfangreiche Freiräume hatte auch sie. 16 800 Besucher durfte die Messe Leipzig für die SHKG begrüßen. Damit lag der Zuspruch der Messebesucher in etwa auf dem Niveau der letzten Messe 2011.

Jedoch ist zu befürchten, dass die Aussteller es sich zukünftig mit dem Fachpublikum verscherzen. Noch geben 94 % der Befragten an, zur nächsten SHKG in 2015 wieder kommen zu wollen.

Mit Blick auf die Altersstruktur der ostdeutschen Gebäudetechnik steht dem Fachhandwerk in wenigen Jahren eine regelrechte Welle von Sanierungen ins Haus. Über die Technik, die das Fachhandwerk dabei verbauen soll, kann sich der Fachmann jedoch nur zum Teil auf der Regionalmesse informieren. Dementsprechend dürfen sich die Unternehmen, die diese Branchenplattform brachliegen lassen, nicht wundern, wenn in der Region die Wahl zukünftig auf Produkte anderer Firmen fällt.

Messe-News

Wie man eine Messe positiv nutzen kann, zeigen andere Beispiele: Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gab auf der SHKG die Jahresbilanz der Handwerkermarke bekannt. ZVSHK-Geschäftsführer Elmar Esser sieht die Handwerkermarke (www.handwerkermarke.de) auf einem positiven Weg. Dabei werde die „unklare Gemengelage“ von Onlinehandel, Baumarktinsolvenzen, Kundenunsicherheit, Produktmägeln und Haftungsfragen die Vorteile der Handwerkermarke zwangsläufig in den Fokus rücken. Als besondere Messeaktion konnten sich SHK-Innungsmitglieder mit ihrem persönlichen Statement, warum sie für Qualität stehen, fotografieren lassen. Das Motiv erhalten die Teilnehmer als individuelle Anzeigenvorlage im Nachgang der Messe zugesendet.

Eine negative Nachricht hatte Esser jedoch auch: Mit dem Unternehmen Dehoust verlässt 2014 ein langjähriger Partner das Markenbündnis, so dass im nächsten Jahr erst einmal nur 21 Unternehmen dem Bündnis angehören.

Einer der Partner ist Grundfos (www.grundfos.de). Das Unternehmen mit dänischen Wurzeln nutzte den Branchentreff, um eine Kooperation mit Dong Energy (www.dongenergy.de) bekannt zu geben. Mit dem Energiekonzern, der ebenfalls einen dänischen Hintergrund hat, wollen sie im Bereich Energieeffizienz zukünftig zusammenarbeiten.

sHKGFORUM

Das Fachprogramm des SHKGforum gab vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen Themenbereiche, so z.B. in die VDI 6022, die Planung, Ausführung und Instandhaltung von RLT-Anlagen definiert. Die Besucher erhielten ebenfalls Informationen zur DIN 1946-6 zur Lüftung von Wohngebäuden.

Bei der Heizungstechnik standen mehrere Fachvorträge z.B. zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) auf dem Programm. Neben dem SHKGforum lieferten weitere Fachveranstaltungen Brancheninformationen. So lud der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) zur „Fachschulung Heizen mit Pellets und Biomasse“ ein.

Ausstellerstimmen SHKG

 

Neue Badserie erfolgreich vorgestellt

 

Da wir unseren Produktionsstandort in Meißen haben, wollen wir auch regionale Präsenz zeigen. Aus diesem Grund stellen wir auf der SHKG in Leipzig aus. Mit einem Mailing im Vorfeld haben wir unsere Kunden, unter anderem Handwerker, Vertreter des Großhandels, Planer und Architekten, angesprochen. Viele sind unserer Einladung gefolgt, weshalb wir uns über einen guten Zuspruch an unserem Stand freuen durften. Die Vorstellung unserer neuen Komplettbadserie wurde sehr gut angenommen, was sich an den zahlreichen Gesprächen zeigte. Wir ziehen ein positives Fazit. Mehr Kunden als auf der SHKG können wir nicht innerhalb von drei Tagen ansprechen.

 

Andrea Schindler, Verkaufsleiterin Duravit Sanitärporzellan Meißen GmbH

 

 

Bedeutung für den Raum Mitteldeutschland und Berlin

 

Mit dem Service und der Infrastruktur der Leipziger Messe sind wir sehr zufrieden. Und auch der Messeverlauf stimmt uns sehr positiv. Durch den großen Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens kamen viele Besucher direkt an unseren Stand und stellten konkrete Fragen. Die SHKG hat Bedeutung für den Raum Mitteldeutschland und Berlin. Ein Vorteil ist, dass unsere Kunden in Leipzig direkt mit ihrem regionalen Ansprechpartner ins Gespräch kommen. In zwei Jahren sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

 

Thomas Boehme, Niederlassungsleiter Berlin, GRUNDFOS GmbH

 

 

Großer Zuspruch durch Messebesucher

 

Wir sind seit vielen Jahren fest mit der SHKG verbunden. Wir sprechen hier Handwerker aus dem SHK-Bereich an und erreichen in Leipzig unsere ostdeutsche Kundschaft. Das Publikum kommt gezielt an unseren Stand. Dieses Jahr haben wir als Neuheit ein Brennwertwandgerät mit einer Wärmepumpe präsentiert. Das fand großen Zuspruch bei den Messebesuchern und wir konnten Gespräche mit einer hohen Qualität führen. Auch unser neues Geschäftsfeld, die Hausautomation, wurde gut angenommen. Zur kommenden Veranstaltung sind wir gern wieder mit dabei.

 

Uwe Lenz, Prokurist, Viessmann Deutschland GmbH

 

 

Konkrete Projekte angefragt

 

Teilweise wurden durch Planer konkrete Projekte angefragt. Und auch dass wir vom Erstkontakt bis zum langjährigen Kunden Besucher an unserem Stand begrüßen durften, freut uns sehr. Die SHKG ist die einzige Messe in unserer Heimatregion, so dass wir gern daran teilnehmen.

 

Tilo Koch, Prokurist, Paul Wärmerückgewinnung

 

 

Teilnahme war die richtige Entscheidung

 

Wir waren das erste Mal da und sind von der Resonanz an unserem Messestand positiv überrascht. 90 Prozent der Besucher waren Bestandskunden mit denen wir sehr angenehme Gespräche führen konnten und denen wir unsere neue Heizungspumpe vorstellen konnten. Die Teilnahme an der SHKG war die richtige Entscheidung. Wir sind sehr zufrieden und kommen definitiv wieder.

 

Peter Esche, Verkaufsleiter Technische Gebäudeausrüstung, KSB Aktiengesellschaft

 

 

Begeisterung für eine Weltneuheit gespürt

 

Wir sind seit Anfang der SHKG auf der Leipziger Messe vertreten und wollen das auch in Zukunft beibehalten. Die SHKG ist eine wichtige Messe für die neuen Bundesländer. Wir wollen hier die Fachhändler aus dem Sanitärbereich treffen und waren mit der Resonanz sehr zufrieden. Für unsere Weltneuheit, einem elektronischen Spül- und Druckprüfgerät mit ölfreiem Kompressor, haben wir die Begeisterung der Fachbesucher gespürt. Mit diesem Gerät nehmen wir dem Anwender in vielen Bereichen die Unsicherheit. Aus diesem Grund rechnen wir auch mit einem guten Nachmessegeschäft und werden 2015 wiederkommen.

 

Hans Seeger, Verkaufsdirektor, REMS GmbH & Co KG

 

 

Wichtige Messe

 

Wir sind mit unserer Messebeteiligung sehr zufrieden. Zu unseren Kunden zählen Vertreter des Großhandels, Installateure sowie Planer, die wir an unserem Stand in großer Zahl angetroffen haben. Die SHKG ist eine Plattform für den Informationsaustausch und eine gute Möglichkeit die Kunden persönlich anzusprechen. Für unser Unternehmen ist Leipzig eine sehr wichtige Messe. Als langjähriger Aussteller können wir schon jetzt sagen, dass wir in zwei Jahren wieder mit dabei sein werden. Aufgrund des großen Interesses an unseren Produkten denken wir sogar über eine Standvergrößerung nach.

 

Jean-Marc Beck, Gebietsverkaufsleiter, SFA SANIBROY Vertriebsgesellschaft für sanitäre Anlagen mbH

 

 

Geschäftsabschlüsse erzielt

 

Wir kommen auf jeden Fall in zwei Jahren wieder. Auf der diesjährigen SHKG konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte knüpfen. Das Publikum auf der Messe ist sehr anspruchsvoll und sucht das persönliche Gespräch. Das werten wir sehr positiv und freuen uns besonders darüber, dass es gelungen ist, sogar Geschäftsabschlüsse auf der Leipziger Messe zu erzielen.  

 

André Lorenz, Geschäftsstellenleitung, PDS Programm + Datenservice GmbH

 

 

Ausstellerstimmen efa

 

Gutes Nachmessegeschäft erwartet

 

Wir sind das zweite Mal auf der efa und suchen hier auf der Messe Partner aus dem Elektrohandwerk, die mit uns Sicherheitstechnik als Installationsunternehmen verbauen. Das funktioniert in Leipzig sehr gut, da wir hier unsere Zielgruppe treffen. Bereits vor zwei Jahren konnten wir zahlreiche Partnerschaften schließen. Dies ist auch in diesem Jahr gelungen, weshalb wir mit einem guten Nachmessegeschäft rechnen. Die efa ist für unser Unternehmen die wichtigste Messe für die Region Mitteldeutschland. Zur nächsten Veranstaltung sind wir sicher wieder mit dabei.

 

Uwe Garbe, Berater Partnerprogramm für Elektrounternehmen, Bosch Sicherheitssysteme GmbH

 

 

Wissbegieriges Publikum mit Informationsbedarf

 

Wir sind langjähriger Aussteller und ziehen auch für die diesjährige Veranstaltung ein positives Fazit. Besonders freut uns, dass wir auf der efa unsere Zielgruppe treffen. Mit Elektroinstallateuren und industrieorientierten Unternehmen wie Maschinenbauern und Stadtwerken haben wir sehr konkrete Gespräche geführt. Wir treffen auf ein sehr wissbegieriges Publikum, das sich gern informieren lässt. In zwei Jahren kommen wir gern wieder.

 

Olaf Isendahl, Marketing Industrial Components, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH

 

 

Das wichtigste Branchentreffen der Region

 

Die efa in Leipzig ist in der Region das wichtigste Branchentreffen. Hier sprechen wir mit den Entscheidern, die ihre Teams auch mitbringen um sich über Neuheiten und Trends zu informieren. Das meist diskutierte Thema ist die Energiewende mit den Folgeausrichtungen Energieeffizienz und Energieoptimierung im intelligenten Gebäude. Ein doch erheblicher Teil der Besucher sind regionale Verteilnetzbetreiber sowie Planer und Architekten, die auch von den angebotenen Foren mit den Fachvorträgen profitieren und die wir anschließend an unserem Stand begrüßen dürfen. Wir sind seit der ersten efa als Aussteller mit im Boot und freuen uns über die große Nachfrage an unserem Stand. Natürlich planen wir auch in zwei Jahren wieder als Aussteller auf der efa präsent zu sein.

 

Gregor Wille, Leiter Zentrale Verkaufsförderung Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

 

 

Gute Mischung aus Erstkontakt und Bestandskunden

 

Wir waren bereits vor zwei Jahren auf der efa und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die qualitativ guten Kontakte haben uns bewogen auch dieses Jahr wieder teilzunehmen. Wir sprechen auf der efa Installateure und Großverbraucher an und präsentieren unsere Hallenbeleuchtungssysteme. Leipzig ist eine wichtige Veranstaltung für den ostdeutschen Markt, aber auch Kunden aus Baden-Württemberg und Osteuropa konnten wir an unserem Stand begrüßen. Vor allem die gute Mischung aus neuen Kontakten und dem Besuch von Bestandskunden werten wir sehr positiv.

 

Robert Zewald, Leiter Business Development, Nedap Light Controls

 

 

Größerer Zuspruch als zur Vorveranstaltung

 

Wir sind das fünfte Mal auf der efa und sehen die Messe als wichtige Veranstaltung für den ostdeutschen Markt. Wir treffen hier vor allem Elektroinstallateure sowie Heizungsmonteure an und erlebten in diesem Jahr einen größeren Zuspruch als noch 2011. Die Vorstellung unserer Weltneuheit, ein zweipoliger Spannungsprüfer, fand große Resonanz. Viele Besucher äußerten konkrete Kaufabsichten. Wir ziehen ein positives Fazit und kommen auf jeden Fall wieder nach Leipzig.

 

André Siemer, Gesamtvertriebsleiter Testboy GmbH

 

 

Besucher kommen gezielt an den Stand

 

Unsere Erwartungen wurden übererfüllt. Aus diesem Grund sind wir mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Wir haben unsere Zielgruppe erreicht, wie wir uns das vorgestellt haben. Aufgrund unseres Bekanntheitsgrades kamen die Besucher gezielt an unseren Stand, was uns Gelegenheit gab, unsere Angebote im Segment Sicherheitstechnik vorzustellen. Wir kommen gern wieder, weil wir in Leipzig nicht nur Publikum aus der unmittelbaren Region begrüßen dürfen, sondern aus Ostdeutschland.

 

Jens Hostmann, Key Account Manager GEZE GmbH

 

 

Weichen für Aufträge gestellt

 

Wir sind sehr positiv von der diesjährigen efa überrascht. Vor allem das Besuchervolumen war sehr zufriedenstellend und auch die hohe Qualität der Gespräche lässt uns die Messe als einen Erfolg werten. Auf der efa treffen wir unsere Kunden aus Mitteldeutschland und Berlin. Uns ist es gelungen, für zahlreiche Aufträge die entsprechenden Weichen zu stellen, weshalb wir schon jetzt mit einem guten Nachmessegeschäft rechnen. In zwei Jahren sind wir gern wieder in Leipzig vertreten.

 

Harald Dietrich, Regionalleiter, Gustav Hensel GmbH & Co. KG

 

Ausstellerstimmen HIVOLTEC

 

Substanzielle Gespräche

 

Zu unserer Zielgruppe zählen unter anderem Energieversorger, Netzbetreiber und Behörden. Obwohl das eine sehr spezifische Kundengruppe ist, haben wir diese auf der HIVOLTEC angetroffen. Während der drei Messetage konnten wir sehr gute Kontakte generieren und substanzielle Gespräche führen, die teilweise mit konkreten Kaufabsichten unterlegt waren. Die starke Nachfrage nach unserer Schutzausrichtung für Störlichtbogen lässt uns ein positives Fazit ziehen.

 

Lutz Gruschka, Vertriebsleiter, BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH

 

 

Gelungene Erstteilnahme

 

Wir haben das erste Mal an einer Messe überhaupt teilgenommen und somit auf der Leipziger Messe absolutes Neuland betreten. Es sind viele neue Geschäftskontakte entstanden und wir konnten interessante Gespräche führen. Auch viele unserer schon bestehenden Kunden und Lieferanten haben wir auf der HIVOLTEC getroffen. Die Messeteilnahme war gelungen. Wir denken darüber nach, in Zukunft auch andere Geschäftsfelder unseres Unternehmens zu präsentieren.

 

Björn Hartlich, Geschäftsführer Elektrotechnik Oelsnitz GmbH

 


x

Thematisch passende Artikel:

SHKG in Leipzig gestartet

„Für die neuen Bundesländer stellt die SHKG eine anspruchsvolle Plattform für den Dialog zwischen dem Fachhandwerk und der Industrie dar.“, erklärt Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des...

mehr
Ausgabe 09/2011

SHKG in Leipzig

Aussteller und Rahmenprogramm lockten

Mit rund 17?000 Besucher, 224 Aussteller und zahlreichen zufriedenen Gesichtern konnte die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, vom 12. bis 14. Oktober 2011 in Leipzig...

mehr

efa und SHKG enden mit positiver Bilanz

An den drei Tagen kamen zur efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation und zur SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation laut Veranstalter rund...

mehr

SHKG und efa 2011 Regionalfachmesse in Leipzig

Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation ist im Verbund mit der efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation die Regionalfachmesse der...

mehr
Ausgabe 08/2011

Regionalfachmessen in Leipzig

Unter dem Motto „Neueste Technologien. Starkes Handwerk“ präsentiert sich die SHKG vom 12. bis 14. Oktober 2011 auf dem Messegelände in Leipzig. Die SHKG (Messe für Sanitär, Heizung, Klima und...

mehr