Pentair Jung Pumpen: Pumpe im All
Völlig losgelöst von der Erde 04.06.2014Zu ihrem 40. Geburtstag stieg die Kellerentwässerungspumpe „U3K“ der Pentair Jung Pumpen GmbH (www.jung-pumpen.de) – ausgestattet mit einer Kamera und einem GPS-Tracker – am 24. Mai 2014 an einem Wetterballon in die Höhe. Ca. 120 Personen folgten per Livestream der Route der Pumpe und mehr als 100 Personen beobachteten das Ereignis direkt am Startplatz in Steinhagen.
Nach einem Anstieg auf ca. 35 bis 40 km Höhe schwebte die Pumpe – nachdem der Heliumballon geplatzt war – an einem Fallschirm auf ein Ackergrundstück in die Nähe von Cloppenburg – mitten in einen doch sehr hohen Baum, was natürlich noch niemand ahnte!
Mittels Smartphone machten sich die Teilnehmer dann auf die Jagd. Erster und damit Gewinner einer „Flutbox“ wurde ein Installationspärchen aus Bielefeld-Brake.
Die Bergung des „UFO“ gestaltete sich anschließend doch etwas schwierig, da etwa 15 m zu überwinden waren.
Glücklicherweise war jedoch der Hauptgewinn – zehn „Flutboxen“ für die dem Landeplatz am nächsten gelegene Freiwillige Feuerwehr – noch nicht übergeben, so dass mithilfe von Drehleiter und Feuerwehrmann die Pumpe „eingefangen“ werden konnte.
Die ganze Aktion mit atemberaubenden Bildern aus dem All und die nicht ganz einfache, aber sehenswerte Bergung sind auf YouTube unter folgendem Link zu verfolgen: https://www.youtube.com/watch?v=NNo5iomEmbM. Unbedingt reinschauen – es lohnt sich!