„Flutbox“ auf Facebook
Großes Interesse bei Endkunden und InstallateurenManche Unternehmen sind noch zögerlich, viele aber schon sehr professionell in den sozialen Medien unterwegs. Pentair Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de) hat mehrere Fanpages seiner Produktmarken auf Facebook platziert. Besonders das Erste-Hilfe-Set „Flutbox“ stößt bei Endkunden und Installateuren auf großes Interesse.
Innerhalb eines Jahres ist es gelungen, mehr als 10 500 Fans zu gewinnen. Alle Fans werden durch den „Like-it“-Button zum Fluthelfer und damit stets über aktuelle News zum Thema Flut, Hochwasser sowie zur „Flutbox“ informiert.
Ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Fans monatlich eine „Flutbox“ verlost wird, hilft darüber hinaus, das Interesse am Produkt und der Thematik aufrechtzuerhalten. Das Onlinespiel zeigt, wie sich Regenwasser bei Starkregen auf der Straße staut und ohne ausreichenden Rückstauschutz in Gebäude eindringt und Kellerräume überflutet. Wie eine stressfreie und schnelle Entwässerung in einer solchen Situation zuverlässig gelingt, kann der Teilnehmer dann selbst erproben, in dem er unter drei möglichen Antworten die Richtige auswählt. Jede Antwort ist mit einer anschaulichen Produktanimation hinterlegt.
Die Gewinnübergabe wird der Fangemeinde monatlich präsentiert, die dies sympathisch kommentiert. Seit Beginn des Gewinnspiels konnten sich 14 Teilnehmer über den Gewinn einer „Flutbox“ freuen. So konnte Pentair Jung Pumpen bisher Installateure, Mitarbeiter von Feuerwehren und dem THW, aber auch Endverbraucher mit dem Pumpenset beglücken.
Neben der monatlichen Verlosung fand Ende letzten Jahres nach Erreichen der 10 000er-Fanmarke eine Zusatzverlosung statt, bei der unter allen Fans ein iPod Touch verlost wurde.
Aufgrund der positiven Kommentare im Chatbereich hat Pentair Jung Pumpen sich dazu entschlossen, das Gewinnspiel auch in diesem Jahr weiterzuführen. Und vielleicht wird Ende 2014 dann auch die 20 000er-Fanmarke erreicht. Wer noch kein Fan ist, kann es hier www.facebook.com/flutbox werden.