Wettermoderator unterstützt NEW-Kampagne
Fokus auf Erneuerbare EnergienDer Meteorologe und TV-Wettermoderator Sven Plöger setzt sich als Unterstützer der Kampagne „NEW – Neue Energiewirtschaft“ für Erneuerbare Energien ein. Die vom Verband watt_2.0 (www.wattzweipunktnull.de) initiierte Kampagne richtet den Fokus auf die Macher der Erneuerbaren, die überall in Deutschland mit Projekten erfolgreich sind.
„Ich finde es klasse, dass es mit NEW nun eine Kampagne gibt, die die lokalen Macher der Energiewende zeigt“, sagt Sven Plöger.
NEW zeigt die Energiewende nicht als abstraktes Konzept oder politisches Schlachtfeld, sondern als wichtiges Projekt engagierter Menschen.
„Das Gute liegt so nah“, kommentiert Sven Plöger den Ansatz, zu zeigen, wie die Energiewende täglich vor Ort erfolgreich umgesetzt wird. „Gerade die Visionen und der Tatendrang der Bürger sind es, die uns dauerhaft nach vorne bringen! Ich wünsche mir, dass die Kampagne viele Menschen erreicht, und die Macher Vorbilder und Beispiele für viele weitere Projekte dieser Art sein werden“, betont der Meteorologe.
Sven Plöger engagiert sich schon seit 2002 aus Überzeugung in Vorträgen, Talkrunden und Publikationen für den Klimaschutz. Nach seiner Auffassung sollten alle Kräfte in den Umstieg hin zu Erneuerbarer Energie gesteckt werden.
„Alles andere ist nicht nachhaltig und ein Bärendienst an nachfolgenden Generationen.“
Ein weiterer zentraler Aspekt von NEW ist neben dem Fokus auf die Macher der spartenübergreifende Ansatz.
„NEW verbindet alle Bereiche der Erneuerbaren Energien, von Solar und Wind über Biogas und Speicher bis zur Wasserkraft“, erläutert Kampagnenleiterin Barbara Rudek. Nur in gemeinsamer Anstrengung wird die Energiewende ein wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Erfolg werden.
Auf der Internetseite www.neue-energiewirtschaft.de bietet die Kampagne einen Überblick über innovative Erneuerbaren-Projekte in ganz Deutschland.