Moderner Wärmeerzeuger für Berufsschule
Brötje spendet Öl-Brennwertkessel 05.02.2014Noch praxisnäher lernen nun die Auszubildenden zum Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik am Kreisberufsschulzentrum in Ellwangen: Reparaturen und Wartungen können zukünftig an einem modernen Öl-Brennwertkessel geübt werden. Hierfür spendete der Heizungssystemhersteller Brötje aus Rastede gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Herrlinger einen „NovoCondens BOB“ im Wert von 11.000 €.
Der voll funktionstüchtige Wärmeerzeuger mit 20 kW Nennwärmeleistung punktet vor allem durch seinen speziellen Wärmetauscher. Durch den Einsatz von zwei Materialien – Aluminium beim Verbrennungsteil sowie Carbon beim Kondensationswärmetauscher – ist eine besonders hohe Energieausnutzung garantiert. Daher liegt der Normnutzungsgrad bei bis zu 104,2 %. Besonders umweltfreundlich wird der Öl-Brennwertkessel durch seine niedrigen Emissionswerte sowie die problemlose Kombination mit einer Solaranlage und Pufferspeicher. Die Regelung erfolgt mithilfe der werksseitig integrierten Regeleinheit „ISR-Plus“, die ein abgestimmtes Heizkonzept ermöglicht. Auch von der einfachen Installationsweise des „NovoCondens BOB“ können sich die Berufsschüler im Osten Baden-Württembergs zukünftig selbst überzeugen: Durch das geringe Gewicht von ca. 120 kg sowie die kompakten Abmessungen von 610 x 1.046 x 735 mm (B/H/T) lässt sich der bodenstehende Brennwertkessel unkompliziert auch bei beengten Platzverhältnissen einbauen. Die hydraulischen Anschlüsse sind auf der Kesselrückseite angeordnet und ermöglichen somit einen schnellen Austausch gegen einen Bestandskessel.
Weitere Informationen zum „NovoCondens BOB“ – der aktuell mit dem Plus X Award aus gezeichnet wurde – sind unter www.broetje.de zu finden.