Ministerin unterstützt „Deutschland macht Plus!“
Aktion zur Modernisierung von Ölheizungen 22.10.2014Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner unterstützt die jüngst gestartete Aktion „Deutschland macht Plus!“. Die freiwillige Brancheninitiative soll durch die gezielte Modernisierung von Ölheizungen mehr Effizienz und weniger Energieverbrauch in der Wärmeversorgung erreichen. „Energiewende heißt auch Wärmewende, Effizienzwende. Wir brauchen Fortschritte bei der Energieeffizienz“, erklärte Aigner beim Kongress „Effizienzpotenziale im Gebäudesektor“ der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) am 20. Oktober in München.
Die Aktion „Deutschland macht Plus!“, die das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) sowie führende Heizgerätehersteller und Mineralölhändler durchführen, ermöglicht es Hausbesitzern, sich beim Einbau einer neuen Öl-Brennwertheizung einen Kostenzuschuss von rund 1.200 Euro zu sichern. Die Summe setzt sich aus einer speziellen Aktionsprämie sowie staatlichen Fördergeldern zusammen.
Die Beratung zu den Energiesparmaßnahmen und deren technische Realisierung liegen beim Fachhandwerk. Durch die Aktion sollen auch kleine und mittelständische Unternehmen gestärkt werden.
Allein in Bayern sind rund 1,2 Millionen Ölheizungen in Betrieb. Bundesweit sind es mehr als 5,6 Millionen. Doch über 40 % der Ölheizungen sind bereits 20 Jahre oder länger in Betrieb. Durch den Einbau eines modernen Öl-Brennwertgeräts könnte in diesen Fällen der Energieverbrauch laut IWO um bis zu 30 % gesenkt werden. Mehr Informationen zur Aktion sind unter www.deutschland-macht-plus.de erhältlich.