Kermi übernimmt tschechischen Wärmepumpenhersteller
Luft-, Wasser- und Sole-Wärmepumpen 19.12.2013Die Business Unit Heiztechnik der AFG Division Heiztechnik und Sanitär (www.afg.ch) hat im Frühjahr 2013 das Kermi-Wärmesystem „x-optimiert“ erfolgreich lanciert. Das aus Wärmepumpe, Speicherung, Regelung und Wärmeübertragung bestehende System ist für einen Neubau sowie eine Sanierung geeignet; der Schwerpunkt lag bislang auf der energetischen Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Zur Ausweitung des Produktprogramms wird per 1. Januar 2014 das tschechische Unternehmen PZP Heating a.s. (www.pzp.cz) durch die Kermi GmbH (www.kermi.de) übernommen.
PZP Heating entwickelt und produziert am Standort Dobre, Tschechien, seit 1995 Luft-, Wasser- und Sole-Wärmepumpen. Die Geräte haben einen leisen Betrieb, ein schickes Design und verfügen über eine Wartungsfreiheit.
Die Übernahme von PZP Heating erlaubt es der Business Unit Heiztechnik, die Produktpalette technologisch abzurunden und in Zukunft auch attraktive Systemlösungen anzubieten. Das erweiterte, nach Kermi-Spezifikationen entwickelte Produktsortiment, wird unter der Marke „Kermi“ über den Fachgroßhandel in Deutschland vertrieben.
PZP Heating wird innerhalb der Business Unit Heiztechnik zum Kompetenzzentrum für Wärmepumpenlösungen weiterentwickelt. Unter Leitung des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Ivo Novohradský erfolgt weiterhin eine eigenständige Marktbearbeitung.