Kermi: Nachwuchsförderung für Fachkräfte
Spende für den Unterricht an Passauer Fachschule 07.01.2016Im Rahmen seines langjährigen Engagements für regionale Bildungseinrichtungen hat Kermi dem Zentrum für regenerative Energien der Karl-Peter-Obermaier-Schule in Passau eine Wärmepumpe aus dem aktuellen Verkaufsprogramm zur Verfügung gestellt. Damit wurde die hochwertige Ausstattung der Abteilung Versorgungstechnik im Sinne einer nochmaligen Verbesserung der Unterrichtsqualität mit modernster Technik erweitert.
Die Übergabe erfolgte durch Andreas Jahrstorfer, Abt. Entwicklung bei Kermi, und fand im Beisein des Schulleiters, der Lehrkräfte des Fachbereichs und des Vorsitzenden des Berufsschulverbandes und MdL Walter Taubeneder statt. In seiner Dankesrede hob Taubeneder die Bedeutung des Engagements der regionalen Wirtschaft hervor, ohne das es den schulischen Einrichtungen kaum möglich wäre, in ihrer Ausbildung mit dem hohen Innovationstempo in der Heiztechnik Schritt zu halten.
Die versammelte Lehrerschaft freute sich insbesondere über die Möglichkeit, den Unterricht praxisnah am konkreten Objekt veranschaulichen und begreiflich machen zu können. Durch die moderne, in die Wärmepumpe integrierte Regelungstechnik, kann nun auch im Unterricht auf Anforderungen wie Fernwartung, Smart Grid oder Smart Home ideal vorbereitet werden. Auf diese Weise wir der hohe Ausbildungsstandard weiter gehalten und ausgebaut.
Andreas Jahrstorfer, selbst Absolvent der Schule, unterstrich die Bedeutung, die seitens Kermi der Ausbildung von qualifizierten Fachleuten zugemessen wird. Ohne sie seien die Umsetzung moderner Wärmesysteme und die Unterstützung des Trends zu nachhaltiger Wärmeerzeugung nicht möglich.