Effizienz-Klasse: unabhängige Beratung
Rund ums energieeffiziente Bauen und Modernisieren 01.07.2014Die „Effizienz-Klasse GmbH“ (www.effizienz-klasse.de) hat ein Ladenlokal in der Darmstädter Hindenburgstraße eröffnet. Interessierte können sich dort von unabhängigen Energieexperten aus dem Handwerk kostenpflichtig zu allen Fragen rund ums energieeffiziente Bauen und Modernisieren beraten lassen.
Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der HSE (www.hse.ag), hat die Plattform gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main (www.hwk-rhein-main.de), Bernd Ehinger, initiiert. Schirmherr der „Effizienz-Klasse“ ist Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch.
Viele Eigentümer wollen ihre Immobilie energieeffizienter machen, verlieren aber im Dschungel der Techniken, Anbieter und Fördermöglichkeiten schnell den Überblick. Mit der „Effizienz-Klasse“ wird sich das ändern, denn das Fachwissen der Handwerker in der Region wird hier zum Nutzen der Kunden gebündelt.
Während die klassische Energieberatung mit der Übergabe eines Energieberatungsberichts an den Kunden abgeschlossen ist, gehen die Berater der „Effizienz-Klasse“ einen Schritt weiter: Sie erstellen für den Kunden einen individuellen Fahrplan, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge sinnvoll umgesetzt werden können und wie es mit der Finanzierung sowie den Fördermöglichkeiten aussieht. Auch die Förderanträge werden ausgefüllt.
Über die Onlineplattform können registrierte Handwerksbetriebe, Architekten und Ingenieure Angebote für die geplante Maßnahme abgeben. Diese können auf Wunsch des Kunden auch überprüft und bewertet werden. Kunden und Handwerker finden so schnell zueinander.
Bereits Ende des vergangenen Jahres haben HSE und Handwerk zusammen mit weiteren Partnern den Verein Regionale Energiegemeinschaft Südhessen e.V. (www.regio-energie-suedhessen.de) gegründet. Das Netzwerk möchte dem Thema Energieeffizienz und Fachkompetenz des Handwerks zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und möglichst viele Akteure, die sich mit der intelligenten Nutzung von Haustechnik in der Region befassen, an einen Tisch bringen.