5. EffizienzTagung „Bauen + Modernisieren“
Know-how-UpdateDie 5. EffizienzTagung „Bauen + Modernisieren“ stellt aktuelle Entwicklungen im Marktumfeld der Energieberatung und direkt anwendbares Praxiswissen in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung im Hannover Congress Centrum (HCC; www.hcc.de) bietet Beratungsprofis vom 1. bis 2. November 2013 eine Möglichkeit, um sich fachlich auf den neuesten Stand zu bringen und das eigene Kontaktnetzwerk zu erweitern.
Zu den Kernthemen der Tagung zählen das Bauen und Modernisieren mit Qualität sowie neuartige Energieversorgungssysteme. Veranstalter sind das Energie- und Umweltzentrum am Deister – e.u.[z.]
(www.e-u-z.de) und der enercity-Fonds proKlima (www.proklima-hannover.de). Laut einem aktuellen Umfrageergebnis des Marktforschungsunternehmens GfK für den LBS-Hausbesitzertrend 2013 geben 37 % der privaten Hausbesitzer an, dass ihre Immobilie energetisch sanierungsbedürftig ist. Als Treiber wirken die erhöhten KfW-Fördermittel zur energetischen Modernisierung. Dies verdeutlicht die derzeitigen Potentiale für die Gebäudeenergieberatung.
Die 5. EffizienzTagung im HCC liefert Ideen und Impulse für Energieberater, Architekten, Bauingenieure, Planer und das Handwerk. Konkrete Beispiele, praktische Anwendbarkeit und rechtliche Aspekte stehen dabei im Vordergrund.
Die Veranstalter setzen erneut auf einen interaktiven Ansatz. Offene Fragen lassen sich im direkten Gespräch mit den Experten umgehend klären. Zudem bietet die Tagung die ideale Gelegenheit, um wichtige Geschäftskontakte zu schließen und Impulse für die eigene Arbeit aufzugreifen.
Das modulartig aufgebaute Tagungsprogramm ermöglicht den Teilnehmern, die Schwerpunktthemen individuell zusammenzustellen. Neben der übergreifenden fachlichen Einordnung im Plenum stehen an beiden Tagen Parallelveranstaltungen auf der Agenda. Außer den bewährten Themen Energieberaterpraxis, Bauphysik und Haustechnik präsentiert die EffizienzTagung auch einen Vortragsblock zu beispielhaften Wohnkonzepten. Energetische Lösungen für erhaltenswerte Fassaden, Effizienzstandards für Nichtwohngebäude und aktuelle Aspekte der EnEV können ebenfalls vertieft werden. Zum Programm zählen außerdem drei Workshops zu den Spezialthemen „Kreativer Umgang mit Wärmebrücken“, „Gebäudetechnik für Effizienzhäuser“ sowie „Recht und Ordnung: Der Bauherr will nicht so wie Sie!“. Die begleitende Fachausstellung zeigt Produkte, Werkstoffe, neue technische Systeme und Verfahren zum energieeffizienten Bauen und Modernisieren.
Teilnehmer, die sich bis zum 10. August 2013 zur EffizienzTagung anmelden, profitieren vom vergünstigten Frühbucherpreis. Bis zu diesem Termin beträgt der Beitrag 179 € netto, danach kostet die Teilnahme 219 € netto. Das detaillierte Tagungsprogramm steht im Internet unter www.effizienztagung.de.