LIXIL Handwaschstation: sofortige und nachhaltige Handhygiene-Praktiken ermöglichen

Kunststoffsockel „SATO Tap“-Handwaschstation
Quelle: LIXL Group

Kunststoffsockel „SATO Tap“-Handwaschstation
Quelle: LIXL Group
Gründliches Händewaschen mit Seife reduziert die Ausbreitung von Krankheiten und kann somit helfen, eine COVID-19-Infektion zu verhindern. Doch für etwa drei Milliarden Menschen weltweit stellt dies eine Herausforderung dar. Laut UNICEF haben 40 % der Weltbevölkerung in den eigenen vier Wänden keinen Zugang zu Handwaschmöglichkeiten. In den am wenigsten entwickelten Volkswirtschaften der Welt sind es sogar 75 %. Die COVID-19-Situation verdeutlicht die enormen Ungleichheiten beim Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene.

Um zum Schutz der betroffenen Menschen und Regionen beizutragen, kündigt die LIXIL Group („LIXIL”), Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, unter der Marke „SATO“ die Einführung einer neuen Produktlösung an. „SATO Tap“ wurde so entwickelt, dass es zum einen für Haushalte mit niedrigem Einkommen erschwinglich ist und zum anderen überall im Haus verwendet werden kann – auch ohne Zugang zu fließendem Wasser.

LIXIL, zu dessen Markenportfolio GROHE zählt, wird sich mit insgesamt einer Million Dollar engagieren, um sofortige und nachhaltige Handhygiene-Praktiken zu ermöglichen. Im Rahmen der beschleunigten Produkteinführung plant LIXIL auch, das Engagement mit Entwicklungspartnern und anderen zusammenzubringen und so die Handhygiene-Voraussetzungen für bis zu fünf Millionen Menschen zu verbessern.

„SATO Tap“-Handwaschstation mit Wasserflasche und Seife
Quelle: LIXL Group

„SATO Tap“-Handwaschstation mit Wasserflasche und Seife
Quelle: LIXL Group
Für das „SATO Tap“-Design hatte LIXIL von seinen Partnern, wie bspw. UNICEF, technische Beratung eingeholt, um sicherzustellen, dass die Handwaschstation den Bedürfnissen der Zielgruppen entspricht. „SATO Tap“ besteht aus einem Kunststoffsockel mit einer Öffnung, die weit verbreitete Plastikflaschen aufnehmen kann. Die Lösung ist kompakt und kann sowohl im Haushalt als auch in öffentlichen Einrichtungen verwendet werden. Das Design der Station sorgt für geringen Kontakt, wodurch die Ausbreitung von Krankheiten zusätzlich verringert wird. Die spezielle Konstruktion bietet bei minimiertem Wasserverbrauch einen steten Durchfluss, was auch weniger Nachfüllen bedeutet.

Die bestehende Partnerschaft von LIXIL und UNICEF wird neben der kostengünstigen „SATO Tap“ als Reaktion auf COVID-19 künftig weitere Aktivitäten im Bereich des Händewaschens und sanitärer Einrichtungen vorantreiben: Diese reichen vom Sammeln kommerzieller und verhaltensbezogener Erkenntnisse zur Stärkung von Verhaltensänderungen über gemeinsam geförderte Hygiene-Programme bis hin zum Ausbau von bestehenden Hygieneeinrichtungen und Versorgungsketten im öffentlichen und privaten Sektor.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2008

Kampagne für sanitäre Einrichtungen

Alle 15 Sekunden stirbt ein Kind an Durchfall. 2,6 Mrd. Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu den elementaren sanitären Einrichtungen. Aus diesem Grund startet Initial (www.initialservice.de),...

mehr
Ausgabe 09/2016

Uneingeschränkter Zugang

Ausstattung von öffentlichen Sanitärräumen

Öffentliche Sanitärbereiche sowie klinische und Pflegebereiche müssen auch für ältere und/oder bewegungseingeschränkte Menschen sicher und gefahrlos nutzbar sein. Dabei müssen Armaturen,...

mehr
Ausgabe 04/2021

Hygiene-Plus fürs Krankenhaus

Toto WCs für bessere Hygiene

Krankenhäuser stehen in der gegenwärtigen Situation vor großen Problemen. Nicht nur Covid-19 Erreger, auch Multi Resistente Erreger (MRE) sind nur in den Griff zu bekommen, wenn auf einen hohen...

mehr
Ausgabe 5-6/2020

Hygiene am Steuer

So wird das Infektionsrisiko im Nutzfahrzeug minimiert

Gerade Handwerker-Fahrzeuge werden oft von verschiedenen Fahrern genutzt. Und nicht immer ist es möglich, dass nur ein Mitarbeiter im Transporter sitzt. In so einer Situation sollten „alle...

mehr
Ausgabe 03/2014

Gutachten belegt Hygiene

Mit dem neuen „Modell CF“ hat der japanische Komplettbadhersteller Toto (eu.toto.com) ein WC entwickelt, das besonders geeignet ist für den Einsatz in Krankenhäusern, Hotels und anderen...

mehr