Gutachten belegt Hygiene
Mit dem neuen „Modell CF“ hat der japanische Komplettbadhersteller Toto (eu.toto.com) ein WC entwickelt, das besonders geeignet ist für den Einsatz in Krankenhäusern, Hotels und anderen öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen. Ein wissenschaftliches Gutachten belegt, dass das „Modell CF“ herkömmlichen Toiletten in punkto Hygiene überlegen ist.
Dreh- und Angelpunkt eines hygienischen WC ist die Spülung. Sie muss das gesamte Toilettenbecken rückstandslos reinigen. Dabei darf aber kein Sprühnebel entstehen, der die Umgebung mit Krankheitserregern kontaminiert.
Beim neuen „Modell CF“ begegnet Toto beiden Anforderungen mit der Spülung „Tornado Flush“: Düsen erzeugen einen kreisenden Wasserstrudel. Dabei entsteht ein leichter Sog nach unten, der gar keinen Sprühnebel entstehen lässt. Das randlose Design und die glatte Spezialglasur „CeFiONtect“ lassen Schmutz und Keimen zudem kaum Gelegenheit, sich auf der Keramik festzusetzen.
Ein Gutachten des Hygiene- und Umweltmediziners Dr. Klaus-Dieter Zastrow bestätigt das Hygieneergebnis der Toto WC mit „Tornado Flush“-Spülung. Getestet wurden zwei Modelle des Herstellers, eines davon das „Modell CF“. Es eignet sich für den Einsatz in hygienesensiblen Bereichen z.B. in öffentlichen und halböffentlichen Gebäuden, in denen verschiedene Menschen dieselbe Toilette nutzen. Hinzu kommt: Mit nur 68,8 dB ist die Spülung bei „Modell CF“ deutlich leiser als bei herkömmlichen WC.
Die Investition ins Toto-WC rechnet sich, denn durch die Qualität und den hohen Hygienestandard sinken die Kosten für Reinigung und Instandhaltung. Durch die Spülrandlosigkeit der Keramik und das gute Reinigungsergebnis der „Tornado Flush“-Spülung werden Reinigungszeiten signifikant verringert.
Diese Zeiteinsparung bestätigt auch Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow in seinem Gutachten.
In der Online-Version dieses Beitrags auf www.shk-profi.de steht Ihnen das Gutachten als PDF zur Verfügung.