Solaranbieter wird als Solvis GmbH
Solvis mit neuem Eigentümer 02.11.2015Der Braunschweiger Solarheizsystem-Hersteller Solvis (www.solvis.de) bekommt einen neuen Eigentümer. Zum 2. November 2015 übernahm die international tätige private Investorengruppe Andlinger & Company das Geschäft der Solvis GmbH & Co. KG und führt dieses unter der neuen Firmierung Solvis GmbH fort.
Über das Vermögen der alten Solvis GmbH & Co. KG wurde am 30. Oktober 2015 das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Peter Steuerwald zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Gläubigerausschuss hat am gleichen Tag der Veräußerung des Unternehmens an Andlinger zugestimmt.
Mit dem Einstieg von Andlinger stehen Solvis die notwendigen Ressourcen für zukünftiges Wachstum zur Verfügung, insbesondere in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie im Vertrieb. Die neue Solvis ist ausschließlich mit Eigenkapital finanziert und schuldenfrei. „Unsere Kapitalinvestition zusammen mit dem Know-how und der Innovationskraft des Solvis-Teams bilden eine solide Basis, um die Weiterentwicklung des Unternehmens und seines Produktprogramms voranzutreiben“, erklärt Andlinger-Partner Gerhard Unterganschnigg.
„Wir sehen in Solvis einen Schrittmacher für zukunftsorientierte, nachhaltige Heizsysteme und würdigen ausdrücklich den Beitrag, den das Unternehmen gemeinsam mit seinen treuen Handwerkspartnern und Kunden in den letzten über 25 Jahren geleistet hat“, begründet Gerhard Unterganschnigg das Engagement bei Solvis.
Die bisherigen und auch zukünftigen Geschäftsführer Stefan Lindig und Markus Kube zeigen sich sehr zufrieden über den Einstieg: „Andlinger & Company verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im industriellen Mittelstand, von der nun auch Solvis profitieren kann“, bestätigen sie.
Alle Mitarbeiter werden in die Solvis GmbH übernommen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es sich im Rahmen der bisher gültigen Vereinbarungen der Garantie- und Gewährleistungsfälle annehmen. Diese Zusicherung gelte ausdrücklich für alle schwebenden Garantie- und Gewährleistungsfälle, die noch nicht abgeschlossen sind.