Zukunftsplattform für Sanitär und die Energiewende
Quelle: Messe Essen
Die SHK-Branche startet kraftvoll in das kommende Messejahr: Vom 19. bis zum 22. März 2024 wird die SHK Essen in der Messe Essen zum Treffpunkt für zehntausende SHK-Profis aus Deutschland und den Beneluxländern.
„Ein knappes Jahr vor der Messe sind wir absolut zufrieden mit der bisherigen Resonanz der Aussteller. Im Moment kommen täglich Anmeldungen dazu, und darüber hinaus führen wir viele Gespräche mit Unternehmen, die zurückkehren wollen. Parallel starten wir mit der Aufplanung und teilen den bereits angemeldeten Ausstellern entsprechend ihrer Anforderungen ihre Flächen zu. Daneben planen wir auch die Sonderbereiche und ein top Rahmenprogramm“, erklärt Torben Brinkmann, Projektleiter der SHK Essen.
Die Sanitärbranche belegt wieder die kompletten Osthallen 6 bis 8, die seit 2018 vollständig modernisiert sind. Zu den Top-Themen der Sanitärbranche zählen Software für die digitale Badplanung sowie der nachhaltige Umgang mit Wasser. Hinzu kommen eine hohe Designqualität und Funktionalität von Sanitärobjekten sowie neueste Montagetechniken für mehr Effizienz im Handwerk. Das Interesse ist groß: 61 % der Messebesucher interessieren sich besonders für den Sanitärbereich.
Nachhaltige Wärme- und Energiesysteme sind das vorherrschende Thema in den Hallen 1 und 3, wo sich die Heizungsindustrie präsentiert. Dabei rücken die Aussteller sektorübergreifende Lösungen für die effiziente Verzahnung von Wärme, Strom und Mobilität in den Fokus. In Halle 2 präsentieren sich darüber hinaus die Anbieter von Werkzeugen, Betriebsausstattung und Mobilität wie beispielsweise WVG Werkzeug-Vertrieb, dessen Geschäftsführer Wolfgang Brunner unterstreicht: „Die SHK Essen ist ein Muss für unser Unternehmen. Für den Sortimentsbereich ‚Werkzeuge‘ gibt es keine Alternative zu den Präsenzveranstaltungen“.