Treffpunkt der SHK-Branche
Vom 10. bis 13. März 2010 ist die Messe Essen Treffpunkt der SHK-Branche. In diesem Jahr locken nicht nur Neuheiten aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Lüftung nach Essen, sondern auch die Tatsache, dass kulturell einiges geboten sein wird, denn Essen ist zusammen mit dem Ruhrgebiet Kulturhauptstadt 2010.
Ruhr.2010
Besucher der Messe Essen erleben die Messestadt in diesem Jahr als eine Kulturhauptstadt Europas. Für Messebesucher, die mit der Bahn anreisen, beginnt die Besichtigungstour gleich am Hauptbahnhof, der umfangreich erneuert wurde und nun eine noch bessere Anbindung über die S-Bahn ans Messegelände bietet. Auf der Messe stehen dann die Produkte im Mittelpunkt des Geschehens – übersichtlich gegliedert. Auf der einen Seite der Galeria die Heiz- und Lüftungstechnik auf der anderen die Sanitärtechnik.
Südwestlich der Galeria
Im Heizungsbereich in den Hallen 1 bis 3 sind moderne und energiesparende Heiztechnik sowie Erneuerbare Energien die wichtigsten Themen. Aber auch aus dem Segment Wasseraufbereitung sind Aussteller vertreten. Bei fast der Hälfte aller Investitionen 2008 in Deutschland wurden in die Heiztechnik erneuerbare Energien gekoppelt. Für die kommenden Jahre erwartet der BDH, dass es eine Selbstverständlichkeit sein wird, dass alle Heizsysteme einen Teil der eingesetzten Energie aus nichtfossilen Quellen beziehen. Damit beginnt die Dominanz bivalenter Systeme, die zum einem Erdgas, Heizöl oder Strom und zum anderen Solar, Biomasse und Umweltwärme nutzen.
Grundsätzlich geht der BDH von einer vorsichtig optimistischen Einstellung für die Entwicklung des Heiztechnikmarkts im laufenden Jahr aus. Bei voraussichtlich wieder steigenden Energiekosten und politisch stärker geforderten und geförderten Maßnahmen zur Einbindung regenerativer Energien in die Wärmeerzeugung könnten insbesondere Kombinationsanlagen, die eine solarthermische Anbindung an konventionelle Systeme ermöglichen, zu den Marktgewinnern 2010 gehören. Themenschwerpunkt der Sonderschau des BDH in Halle 2 am Stand 200 ist die Darstellung der grundlegenden Veränderungen am Wärmemarkt. In einer branchenübergreifenden Ausstellung werden Zukunftstrends und die Potentiale hocheffizienter Gebäudetechnik präsentiert.
Nordöstlich der Galeria
In den Hallen 5 bis 11 präsentieren die Aussteller aus der Wasser- und Sanitärtechnik ihre Neuheiten. Ein Thema wird die für 2013 geplante Novelle der EU-Trinkwasser-Richtlinie sein. Diese sieht eine Reduktion des Grenzwertes von Blei im Trinkwasser von derzeit 25 auf 10 μg/l vor. Deutsche Hersteller haben sich zur „Interessengemeinschaft bleifreie Trinkwasserinstallation“ zusammengeschlossen und werden als „Forum Pro Aqcua“ auch auf der SHK Essen in Halle 6, Stand 412 aktiv sein. Den sinnvollen Umgang mit Trinkwasser hat sich die Initiative „Blue Responsibility“ auf die Fahnen geschrieben. Zu diesem Thema können sich Messebesucher in einer Lounge in Halle 12 informieren. Die Initiative der deutschen Sanitärindustrie präsentiert ein breites Spektrum rund um den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser.
Mehr Informationen zur Messe gibt es unter www.shk.messe-essen.de. Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen mit unserem Produktesonderteil eine erste Übersicht zu Produktneuheiten, die auf der SHK Essen zu sehen sein werden.