Zeiterfassung und Kundendienst
Neben der App „pds service“ auf Androidbasis für Smartphones und Tablets bietet die pds GmbH (www.pds.de) ab dem zweiten Quartal 2014 eine Windows-8- Version an und die Zeiterfassungs-App „pds zeit“ auf Androidbasis ist ab dem dritten Quartal 2014 erhältlich.
Mit „pds service“ ist nicht nur jederzeit der Zugriff auf benötigte Daten möglich, sie vernetzt über eine Cloud auch mit Systemen von Lieferanten und Partnern. Leistungen können direkt erfasst, mit Bildanhängen versehen und vom Kunden digital über das Mobilgerät gegengezeichnet werden.
Die Mobilanwendung „pds zeit“ ermöglicht es, über Smartphone oder Tablet alle im Außendienst anfallenden Vorgänge direkt vor Ort in das System einzubuchen. Dadurch soll nicht nur der analoge Stundenzettel abgelöst, sondern die Arbeit des Monteurs beim Kunden auch erleichtert werden. Außerdem weist die App durch eine konfigurierbare Erinnerungsfunktion auf Termine und Aufgaben hin, damit alles zuverlässig erledigt werden kann.
Ist der Montageauftrag einmal erstellt und an das Mobilgerät übermittelt, stehen die Auftragsdaten bei allen pds-Apps jederzeit zur Verfügung. So ist die Bearbeitung und Erfassung von Daten auch im Offlinemodus möglich. Die Synchronisation mit dem zentralen Stundenerfassungssystem und die Buchung der Vorgänge erfolgt dann automatisch, sobald wieder eine Onlineverbindung vorhanden wird.