Technik, die begeistert
Multimedia hält Einzug in die SHK-Branche! Somit muss sich der ambitionierte SHK-Handwerker heutzutage mit allerlei technischem Zusatz auseinandersetzen – endgültig vorbei die Zeit, als Duschen nur Wasser lieferten und Kamine nur eine wohlige Atmosphäre.
So hat MCZ z.B. mit „Scenario“ einen Kamin im Programm, der zugleich auch ein Fernseher ist. Auch das Soundsystem darf heute in der Wellness-Dusche nicht mehr fehlen – so hält Artweger ein solches System für seine Dampfdusche „Body+Soul“ parat. Um diesen Innovationen weiter den Weg zu ebnen, hat sich die SHK Profi-Redaktion zu einer außerplanmäßigen Sitzung eingefunden und intensiv an weiteren Helferlein für einen rundum zufriedenen Endkunden geforscht: So ist unserer Meinung nach endlich die Zeit gekommen für eine Toilette mit Internetzugang. So kann man auch bei langwierigen Sitzungen einfach online Papier nachordern. Ein weiteres Highlight der Branche könnte der Badezimmerspiegel mit automatischem Bildbearbeitungsprogramm werden – so sieht man auch nach einer durchzechten Nacht morgens taufrisch aus: jedenfalls im eigenen Spiegel. Als optionelles Accessoire (vielleicht für die Dame des Hauses) könnte man die „Spieglein, Spieglein“-Funktion gleich mit bestellen. Durch eine webweite Vernetzung z.B. mit facebook und meinVZ wird dann die Frage „Wer ist die Schönste im ganzen Land?“ tagesaktuell geklärt. Bei einer negativen Antwort besteht immer noch die Möglichkeit als abschreckendes Beispiel z.B. bei YouTube hochgeladen zu werden. Die Innovation schlechthin kann aber eigentlich nur eine Küchenarmatur mit eingebauter Infrarot-Kamera sein. Mit einer solchen Neuheit könnte man direkt beim Abwaschen eines Apfels sehen, ob der Wurm drin steckt. Bei so vielem multimedialem Schnickschnack kann der Wurm jedoch auch direkt in der Technik stecken.
Wenn man dann beim Ausklügeln solcher innovativen Highend-Lösungen zu viel heiße Luft produziert, kann ein weiteres Novum helfen: die Klimaanlage, die einem per SMS mitteilt: „Mach’ einfach mal halblang!“