Solarsysteme als Dachpacht
Immobilien mit großen Dachflächen haben Potential. Denn mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Fertigungsstätten und Lagerhallen erhalten die Betreiber 20 Jahre lang eine gesetzlich garantierte Einspeisevergütung für den Solarstrom.
Wer dabei ganz ohne Kapitalaufwand auskommen möchte, kann ein Firmendach auch an einen Investor verpachten. Als unabhängiger Partner bringt die Ecostream Deutschland GmbH Investoren und Dachverpächter zusammen und übernimmt den gesamten Projektablauf. Und auch SHK-Betriebe können bei einer Vermittlung von Dachflächen durch eine Provision profitieren. Nach einer Analyse der Dachdaten sowie einer Vor-Ort-Begehung prüft Ecostream die Eignung der Dachfläche für die Installation einer Photovoltaikanlage. Sind die Kriterien erfüllt, kann Ecostream als Systemanbieter mit der Planung einer Photovoltaikanlage beginnen oder den Kontakt zwischen Verpächter und Investor herstellen. Bei einer Dachpacht stellt der Verpächter dem Investor sein Dach für mindestens 20 Jahre zur Verfügung. Ein Dachnutzungsvertrag regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen. Planung und Installation übernehmen die Ingenieure von Ecostream.
Mehr zu den Themen Photovoltaikanlagen und Dachpacht sowie zu Ecostream gibt es unter www.ecostream.de und auf der Internetplattform www.pvexperten.de. Beim Dachcheck können Unternehmen direkt online überprüfen, ob ihr Dach für eine Photovoltaikanlage in Frage kommt.