SHK Essen feierte silbernes Jubiläum
Gute Branchenstimmung
Sehr gut informierte Fachbesucher
Aussteller und Besucher zeigten sich gleichermaßen zufrieden: Zu ihrem Jubiläum vom 12. bis 15. März 2014 erwies sich die SHK Essen wieder als wichtiger Branchentreff. 560 Aussteller aus 15 Ländern zeigten einen umfassenden Marktüberblick. Beherrschende Themen waren energieeffiziente, moderne Heizungstechnik, innovatives Baddesign für alle Generationen, bedarfsgerechte und hygienisch einwandfreie Klima- und Lüftungsanlagen sowie wirksame Lösungen für die Trinkwasserhygiene. Mehr als 48 000 Fachbesucher aus Handel und Handwerk sowie Fachplaner, Architekten und Experten der Wohnungswirtschaft nutzten die Fachmesse als Informations- und Orderplattform. Knapp 90 % der Aussteller waren mit ihrem geschäftlichen Erfolg auf der Messe zufrieden. Jeder Dritte erzielte Verkaufsabschlüsse direkt auf der Messe.
„Der erfolgreiche Verlauf im Jubiläumsjahr ist das schönste Kompliment für die SHK Essen. Sie ist seit nunmehr 25 Ausgaben die wichtigste Fachmesse der Branche im Nordwesten Deutschlands und darüber hinaus“, resümierten Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Das sehen die Aussteller genauso: Sie erreichten auf der SHK Essen genau ihre Zielgruppen und zeigten sich hochzufrieden mit Anzahl sowie Qualität der Besucher. Für 94 % der teilnehmenden Unternehmen steht deshalb schon jetzt fest, dass sie sich auch in Zukunft auf der Essener Fachmesse präsentieren werden.
SHK-Branche setzt auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Gefragt waren auf der SHK Essen 2014 vor allem effiziente, kostensparende und nachhaltige Lösungen für die gesamte Branche. Auf besonderes Interesse stieß dabei energiesparende Heiztechnik. Die Industrie zeigte Brennwerttechnik auf Basis von Gas oder Öl, Kraft-Wärme-Kopplung und Anlagen für erneuerbare Energien wie Biomasseheizungen, Wärmepumpen oder Solarthermie sowie erstmalig Brennstoffzellentechnik. Im Bereich Sanitär geht der Trend zunehmend zu nachhaltig produzierten Materialien und individualisierten Lösungen – von der Badewanne nach Maß bis zur persönlichen Gestaltung von Duschtrennwänden per Laser. Ebenfalls gefragt waren innovative Lösungen für die Trinkwasserhygiene – darunter auch effektiver Schutz vor Legionellen.
Im Marktfeld Lüftung/Klima standen kostensparende und nachhaltig wirksame Produkte für hygienisch einwandfreie Innenräume im Mittelpunkt. Vorgestellt wurden u.a. zentrale und dezentrale Wohnungslüftungsanlagen sowie neue Reinigungsverfahren für Klimaanlagen. Auch intelligente Haustechnik, wie per App steuerbare Warmwasserversorgung, elektronische Heizungsventile und PC-regelbare Lüftungsgeräte, wurden auf der SHK Essen präsentiert. Dieser umfassende Marktüberblick, ergänzt durch ein umfassendes Beratungsangebot, erhielt sehr gute Noten bei den Besuchern.
EnEV sorgt für hohen Beratungsbedarf
Die neue Energieeinsparverordnung EnEV 2014 war ein bestimmendes Thema im Informations- und Beratungsangebot der Fachmesse. Wie hocheffiziente Heizungstechnik helfen kann, die verschärften energetischen Anforderungen für den Wohnungsneubau umzusetzen, erläuterte der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) in einer vielbeachteten Sonderschau. Die herstellerneutrale Ausstellung führte anhand von Modernisierungsbeispielen vor, welche Einsparpotentiale innovative Heizungstechnik bietet.
Auch im gut besuchten Planungsforum war die EnEV, die am 1. Mai 2014 in Kraft tritt, ein wiederkehrender Sachverhalt. Fachleute des Fachverbandes SHK NRW und des BDH informierten dort insbesondere Planer, Architekten und die Wohnungswirtschaft über die Umsetzung der Verordnung. Weitere Fachvorträge widmeten sich den Themen Trinkwasserhygiene, Legionellen, dem Marktfeld Lüftung/Klima sowie der Kraft-Wärme-Kopplung.
Gelungene Premiere für Azubi-Lounge und Monteurtag
Auch die Nachwuchsförderung war ein zentrales Thema auf der SHK Essen. Zum ersten Mal gab es eine Azubi-Lounge sowie eine Azubi-Rallye über die Fachmesse, die vom ideellen Träger der Fachmesse, dem Fachverband SHK NRW, organisiert wurden. Die Resonanz war hervorragend: Rund 1000 Schüler von allgemeinbildenden und Berufsschulen nahmen teil. Ebenfalls sehr erfolgreich verlief die Premiere des Monteurtages. Auf Einladung des Fachverbandes SHK NRW nutzten mehr als 500 Mitarbeiter von Innungsfachbetrieben den Messesamstag zur Weiterbildung in Sachen Hygiene und Haltbarkeit von Materialien der Trinkwasserinstallationen.
Die nächste SHK Essen findet vom 9. bis 12. März 2016 statt.
„Die allgemein gute Auftragslage wie auch das sonnige Wetter an den ersten drei Messetagen haben die Unternehmen nicht davon abhalten können, diese hochkarätige Informationsplattform zu besuchen. Aus Sicht des Fachverbandes SHK NRW war auch die 25. SHK Essen wieder ein voller Erfolg!“
„Die deutsche Heizungsindustrie hat eine beeindruckende Bandbreite an Systemtechnik für hohe Energieeffizienz und erneuerbare Energien präsentiert. Schwerpunkt unseres Engagements als BDH war die Kraft-Wärme-Kopplung. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und der Qualität der Besucher. Die SHK Essen 2014 war aus unserer Sicht erneut ein voller Erfolg.“
„Wir sind mit dem Verlauf der SHK Essen sehr zufrieden und schätzen besonders die familiäre Atmosphäre sowie das große Einzugsgebiet der Messe. Wir konnten viele Besucher aus Handel und Handwerk, aber auch aus Architektur und Planung an unserem Stand begrüßen. Neben unseren Stahl/Email-Produkten war unser Spezialitäten-Bad-Konzept sehr gefragt. Über unseren Beratungsleitfaden können alle Kundenbedürfnisse abgefragt werden, um so ein perfekt abgestimmtes, individuelles Bad für jede Raumsituationen gestalten zu können. Hervorzuheben sind auch die Bemühungen um den BeNeLux-Tag, der in diesem Jahr Früchte getragen hat. Die Stimmung in der Branche ist sehr gut. Wir erwarten, dass durch die SHK Essen neue Impulse gesetzt werden. Aus Sicht des IFS, das sich neu aufgestellt hat, gehe ich davon aus, dass es auch in Zukunft eine Partnerschaft mit der SHK Essen geben wird.“
„Die SHK Essen 2014 ist aus unserer Sicht sehr positiv verlaufen. Die Besucherfrequenz und -qualität war auf einem konstant hohen Niveau. Unsere Smart Tools, mit denen man beispielsweise die Badewanne automatisch befüllen lassen kann, kamen hervorragend an. Der Standort Essen mit der Nähe zu den angrenzenden BeNeLux-Staaten bietet einen riesigen Mehrwert und macht die SHK Essen sehr attraktiv für uns. Wir werden auch 2016 wieder dabei sein.“
„Als Erstaussteller auf der SHK Essen haben wir positive Resonanz und breite Akzeptanz unseres Produkt- und Dienstleistungsportfolios von Seiten der SHK-Unternehmer erfahren. Das große Interesse hat uns darin bestätigt, dass die SHK Essen die richtige Plattform ist und uns ein optimales Umfeld bietet, gemeinsam mit dem SHK-Fachhandwerk als Partner weiteres Wachstum im Wärmepumpenmarkt zu generieren. Wir sehen im SHK-Fachhandwerk die richtigen Partner, um in Zukunft erfolgreich gemeinsam Markt zu machen.“
„Mit dem Verlauf der SHK Essen sind wir zufrieden: Die Qualität der Fachbesucher war durchweg hoch, und unsere Mitarbeiter konnten viele interessante Gespräche führen. Als Anbieter energieeffizienter Komplettlösungen für Lüften, Heizen und Kühlen ist die SHK Essen die ideale Plattform für uns mit dem richtigen Besucher-Mix. Auf besonderes Interesse stieß daher auch unser Kombigerät „Genius“ für Effizienzhäuser, welches alle Haustechnikfunktionen in einem Gerät vereint. Ebenso wichtig war für uns die Einführung unserer Kältegerätereihe sowie die Präsentation des neuen Rohrventilators „prioAir“, der Ventilator mit dem besten Wirkungsgrad seiner Klasse. Eine klasse Organisation können wir auch der SHK Essen bestätigen.“
„In diesem Jahr haben wir auf der SHK Essen zahlreiche, sehr positive Gespräche mit Fachleuten auf dem Viessmann Messestand führen können. Im Mittelpunkt stand bei vielen Besuchern „Vitovalor 300-P“, unser innovatives Brennstoffzellenheizgerät für Ein- und Zweifamilienhäuser, das wir ab April in den europäischen Markt einführen werden. Darüber hinaus war das Interesse an unserem Komplettangebot sehr groß, mit dem wir für alle Anwendungen und Energieträger vom Wärmeerzeuger bis hin zum Heizkörper alles aus einer Hand liefern können.“
„Wir haben zum ersten Mal auf der SHK Essen ausgestellt, und die Teilnahme war eine gute Entscheidung. Anzahl und Qualität der Besucher waren ausgesprochen hoch, wir erwarten auf jeden Fall positive Effekte für das Nachmessegeschäft. Unsere Besucher waren sehr gut informiert, deshalb haben wir durchweg Gespräche auf hohem Niveau geführt. Im Mittelpunkt standen die wasserführenden Kaminöfen, die in das bestehende Heizungssystem eines Hauses integriert werden können, und die ökologische Heizungsergänzung, die helfen, die Betriebskosten zu senken. Aufgrund der positiven Erfahrung können wir uns sehr gut vorstellen, auch an der kommenden SHK Essen teilzunehmen.“