SHK Essen 2018
Vorbericht zur Messe
Rund 570 Aussteller aus 18 Nationen präsentieren vom 06. bis 09. März 2018 auf der SHK Essen ihre Produkte und Neuheiten – erstmals mit neuer Tagesfolge von Dienstag bis Freitag, statt Mittwoch bis Samstag. Schwerpunkte sind in diesem Jahr unter anderem die Digitalisierung sowie energieeffiziente Lösungen für Bad, Heizung und Klimatisierung. Nicht nur die stetig wachsenden Ausstellerzahlen sowie eine vergrößerte Ausstellungsfläche machen den Besuch immer wieder lohnenswert. Eine Planung vorab hilft, den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vom 06. bis 09. März 2018 trifft sich die Branche auf der SHK Essen: Auf der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien stellen nicht nur die bekannten Hersteller aus, es gibt auch wieder einige Messepremieren zu verzeichnen. Neben den bekannten Branchenführern erwarten die Fachbesucher auch viele „Hidden Champions“.
Messebesuch planen
Eine spannende Möglichkeit den eigenen Messebesuch zu planen, bietet die Messe Essen auf ihrer Internetseite www.shkessen.de: Über den Navigationspunkt „SHK Essen“ gelangt man zum „Hallenplan 2018“. Dahinter versteckt sich eine Google Maps-basierte Darstellung des Messegeländes mit einer Übersicht über die einzelnen Hallen und Eingänge.
Zoomt man näher heran, sieht man eine schematische Übersicht der einzelnen Messestände. Fährt man nun mit der Maus über die einzelnen Stände, werden die entsprechenden Unternehmen mit Logo und Standnummer sichtbar. Per Mausklick erscheinen weitere Informationen. Hier besteht nun die Möglichkeit sich über das angebotene Produktportfolio zu informieren, direkt auf die Ausstellerseite zu gelangen, einen Termin zu vereinbaren oder das Unternehmen zum Besuchsplaner hinzuzufügen. Über eine Suchmaske können Aussteller auch direkt gesucht werden. Eine Beschränkung auf einzelne Hallen ist ebenso möglich.
Auf diese Weise kann die Messe individuell geplant werden. Nach erfolgreicher Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort können Aussteller im Besuchsplaner gespeichert werden. Es wird eine Besucherroute erstellt und die einzelnen Aussteller hallenweise durchnummeriert. Leider kann diese Nummerierung nicht selbstständig angepasst werden, aber durch die Aufteilung nach Hallen erhält man dennoch eine gute Übersicht.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Besuchsroute auszudrucken. Neben der Übersicht mit Unternehmen und Messestand, gibt es eine Gesamtübersicht des Messegeländes inklusive Hallennummern und eine Übersicht der einzelnen Hallen mit den ausgewählten Messeständen.
Für alle, die lieber digital unterwegs sind, können über eine App alle Informationen auch vor Ort abgerufen werden.
Ausstellungsbereiche
In den Hallen 1, 2 und 3 zeigen Unternehmen wie gewohnt ihre Innovationen in den Bereichen Heizungstechnik, Regenerative Energiesysteme, Kältetechnik, Gebäudetechnik/-messtechnik, Elektrische Energietechnik, Rohre und Rohrnetzkomponenten. Das Angebot besteht unter anderem aus Produkten zur Wärmeerzeugung und -übergabe sowie Heizungsarmaturen und Abgassystemen. Einen Schwerpunkt bilden hybride Heizsysteme, die verschieden Energieträger kombinieren. Auch die Nutzung von erneuerbaren Energien ist ein wichtiges Thema, wie z.B. die Nutzung von selbst erzeugtem Strom aus einer Photovoltaikanlage.
Im hinteren Teil der Halle 1 finden sich überdies EDV-Lösungen sowie ein umfangreiches Angebot an kaufmännischer und technischer Branchen-Software. Der hintere Teil der Halle 2 ist der Klima- und Lüftungstechnik vorbehalten. Hier finden Besucher Zu- und Abluftsysteme, Ventilatoren, Systeme mit Wärmerückgewinnung und Produkte zur Luftbehandlung.
In den Hallen 6, 9, 10, 11 und 12 geben Aussteller einen Überblick über Trends, Produkte und Designs in den Bereichen Sanitärtechnik, Schwimmbadtechnik, Wasserbehandlung/ -aufbereitung, Rohre und Rohrnetzkomponenten. Ein Trend ist die Entwicklung des Bades zur Wohlfühloase. Auch generationengerechte Bäder sind weiterhin aktuell. Erhöhter Komfort in der Nutzung ist ebenso ein Thema wie eine einfache Installationstechnik, die Zeit spart und sicher auszuführen ist. In Halle 7 finden Besucher ein umfangreiches Angebot von Werkzeugen, Werkstatteinrichtungen und Betriebsausstattungen.
Rahmenprogramm
Am Stand des Fachverbandes SHK NRW in Halle 2 erwarten SHK-Unternehmer, Führungskräfte und Monteure fundierte Informationen zu aktuellen Themen der Branche sowie digitale Dienstleistungsangebote der Verbandsorganisation. Nebendran finden beim „Fachforum für Planung und Ausführung“ Vorträge zu aktuellen Branchenthemen statt. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet der Fachverband in diesem Jahr zwei Monteurtage an. Dienstags- und freitagvormittags können sich die Teilnehmer von unabhängigen Fachleuten schulen lassen. In der Azubi-Lounge, die wieder neben dem Stand des Fachverbandes SHK NRW in Halle 2 zu finden ist, können sich Schüler und Azubis über Karrierewege im SHK-Handwerk informieren.
Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) informiert im Rahmen seiner Sonderschau in Halle 2 über den Status Quo und die Zukunft moderner Heizungstechnologie.