SHK-Handwerkersoftware
Software zur neuen Selbstständigkeit /
Kurze Einführungsphase /
Einfache und intuitive Bedienung
Anfang 2010 fiel der Startschuss für die Einführung einer neuen Handwerkersoftware bei der Firma Dittmer Heizung und Sanitär aus dem nordrhein-westfälischen Wetter. Nach kurzer Einarbeitungszeit war der Handwerksbetrieb in der Lage, Angebote, Aufträge und Rechnungen mit einem Minimum an Aufwand zu erstellen und die kaufmännischen sowie die Serviceabläufe trotz stetig wachsendem Auftragsvolumen effektiv zu managen.
Nach 30 Jahren Berufserfahrung als Angestellter im Heizung-Sanitär-Gewerk wagte Dieter Dittmer 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit. Da bereits bei dem vorigen Arbeitgeber mit der PDS-Handwerkersoftware erfolgreich und effizient gearbeitet wurde, war schnell klar, welche Lösung die eigenen betriebswirtschaftlichen und handwerklichen Abläufe künftig unterstützen sollte. Mit in den Entscheidungsprozess einbezogen wurden ebenfalls die positiven Erfahrungen im Umgang mit dem lokalen IT- und Implementierungspartner der PDS, die Ivensis GmbH aus Witten.
Schnelle Einführung
Ende 2009 ließ sich Dieter Dittmer die neue „pds abacus“-Handwerkersoftware präsentieren, die auf Basis modernster Softwaretechnologien 2009 vollständig neu entwickelt wurde. Die Entscheidung zugunsten „pds abacus“ fiel dann ebenso überzeugt wie schnell. Ausschlaggebend war neben dem Funktionsumfang und dem hohen Automationsgrad der Lösung vor allem das Vertrauen, das aus der bisherigen Zusammenarbeit mit PDS und Ivensis entstanden ist. Zudem passte die PDS-Branchensoftware (www.pds.de) zu den Anforderungen des jungen und wachstumsorientierten Unternehmens: „Uns war besonders wichtig, dass die Software unsere heutigen, aber auch künftigen Anforderungen gut abdecken kann, dabei aber nicht zu kompliziert und umfangreich für uns ist. Das habe ich bei ‚pds abacus‘ gefunden“, erläutert Dieter Dittmer die Entscheidung.
Die Einführungsphase der neuen Handwerkerlösung schloss sich daraufhin nahtlos an, da der Echtbetrieb zur Gründung des Unternehmens im Januar 2010 erfolgen sollte. Die einfache und intuitive Bedienung spiegelte sich dann auch im Projektumfang der Softwareeinführung wider. Bereits am 1. Januar 2010 konnte die Software binnen nur weniger Wochen in Echtbetrieb genommen werden. Nach dreitägiger Installationsphase und Schulung war der frischgebackene Unternehmer bereits in der Lage, eigenständig in der neuen Lösung Angebote, Aufträge und Rechnungen zu erstellen.
Verbesserter Service & Kundendienst
Seit der Unternehmensgründung ist Dittmer Heizung und Sanitär auf Wachstumskurs. 2010 mit zunächst zwei Monteuren gestartet, hat Dieter Dittmer aufgrund stetig steigendem Auftragsvolumen die Belegschaft 2011 und 2012 um jeweils einen Monteur erweitert. Wachsendes Auftragsvolumen und steigende Mitarbeiterzahl machen die Systemunterstützung auch im Kundendienst erforderlich, der gerade im Privatkundengeschäft bei Dieter Dittmer ein wichtiges Standbein bildet. So wird von den Monteuren täglich eine Vielzahl von Aufträgen bei verschiedenen Kunden ausgeführt. Um hier den Überblick zu behalten und die Effizienz der Serviceabläufe sicherzustellen, ist bei Dieter Dittmer künftig auch der Einsatz des Service-Moduls von „pds abacus“ angedacht. Hier werden alle Objektdaten der zu wartenden Anlage zentral erfasst und verwaltet. Wichtige Informationen wie die Fälligkeit von Wartungsverträgen, Vertragsleistungen, Anlagespezifikationen oder Bedienungsanleitungen werden hier zentral und schnell verfügbar abgelegt. Durch die Schnittstelle zum Outlookkalender können etwa Wartungs- sowie Störungstermine lückenlos synchronisiert und bei Bedarf in Echtzeit auf das Smartphone des Monteurs übertragen werden. Abstimmungsprobleme und Doppelfahrten werden so vermieden und der Kunde profitiert von einem besseren Service.