Roadshow zum Marktstart
Handwerker für etwas nicht Greifbares wie Software zu begeistern, ist ebenso schwierig, wie sich den übernatürlichen Kräften von Superhelden in den Weg zu stellen. Wenn man jedoch hauptberuflich branchenspezifische Software-Lösungen für das Bauneben- und Bauhauptgewerbe entwickelt, muss man auch diese Herausforderung meistern. Für ihre neue Handwerkersoftware wagte die PDS Programm + Datenservice GmbH das Kunststück und trug die eigene Begeisterung für die neue Lösung im September 2012 per Roadshow auf die Straße zum Handwerk.
Mit Werkzeug kennt man sich im Handwerk aus – die Qualität muss stimmen; eine einfache und präzise Handhabung möglich sein, nur dann geht die Arbeit auch schnell.
Was beispielsweise für Presswerkzeuge oder Maulschlüssel gilt, ist auch auf Software übertragbar. Sie muss genau die Aufgabe erfüllen, die der Kunde damit abdecken möchte. Dabei ist das Handling wichtig. Benutzerfreundlichkeit sollte nicht nur ein Schlagwort sein, sondern sich auch im Alltag beweisen. Aber wie will man ein so komplexes Werkzeug wie eine Handwerkersoftwarelösung greifbar machen, die die kaufmännischen und handwerklichen Prozesse eines Betriebs abdeckt?
Roadshow mit fünf Stopps
Man muss die Vorteile auf die Straße bringen und den Kunden direkt vorstellen! Die PDS ging diesen Weg und präsentierte den geladenen Gästen an fünf Veranstaltungsorten in Frankfurt (19. September 2012), München (21. September 2012), Essen (25. September 2012), Leipzig (27. September 2012) und Hannover (28. September 2012) die neue Software „pds abacus“, die das Unternehmen zusammen mit dem Schweizer Unternehmen Abacus entwickelte. Die besonderen Locations – unter anderem in der Klassikstadt (Frankfurt), beim UNESCO-Welterbe der Zeche Zollverein (Essen) oder im Beethovensaal des Congress Centrum (Hannover) – bildeten einen gelungenen Rahmen für die Softwarepräsentationen.
Eingebettet in ein unterhaltsames Veranstaltungsprogramm stand natürlich die Vorstellung der Handwerkersoftware im Fokus. In kurzweiligen Vorträgen, die als Dialog präsentiert wurden, erklärte PDS die entscheidenden Vorteile der neuen Branchenlösung.
Komplett, einfach, cloud-basiert und individuell
Ein entscheidender Vorteil ist die Cloud-Fähigkeit der Softwarelösung. Horrorszenarien, die manche kleineren Betriebe schon in ihrer Existenz bedroht haben, sind so gebannt. Ausfall von Hardware wie z.B. dem Betriebsserver, Virenbefall oder Updates verlieren ihren Schrecken, da die Daten nicht mehr auf den Rechnern im Handwerksbetrieb liegen, sondern ähnlich wie beim Online-Banking über eine sichere Verbindung aus dem Internet abgerufen werden. Gedanken zu Datensicherung, Updates und Aufrüstung der IT-Systeme kosten den Betriebsinhaber nicht mehr unnötig Zeit und Geld. Softwareaktualisierungen und Sicherungen werden professionell im Rechenzentrum erledigt. Die Unabhängigkeit von einzelnen Computern ermöglicht flexibles und auch mobiles Arbeiten. Die Software kann an die besonderen Anforderungen eines Betriebs angepasst werden. Neben Benutzeroberflächen sind auch Arbeitsabläufe individuell gestaltbar.