Radial + axial verpresst
Mit dem Rohrleitungssystem „Raxofix“ hat Viega einen neuen Weg in der Installationstechnik für Heizung und Trinkwasser beschritten. Die „raxiale“ Verbindungstechnik für formstabile und flexible PE-Xc-Rohre vereint das Beste aus radialer Press- und axialer Schiebetechnik. Sie ist schneller, denn „Raxofix“ lässt sich ohne zeitaufwendiges Kalibrieren, Anfasen der Rohrenden oder zusätzliches Aufweiten sicher installieren. Und das System ist wirtschaftlicher, denn durch die besonders druckverlustarmen Verbinder kann bei exakter Berechnung manche Teilstrecke im Rohrnetz um bis zu zwei Dimensionen kleiner ausfallen. Das senkt die Investitions- und Betriebskosten und unterstützt durch das geringere Anlagenvolumen den Erhalt der Trinkwassergüte.
In der Verarbeitung der Pressverbinder werden die bekannten Viega-Presswerkzeuge mit auf das System abgestimmten Pressbacken eingesetzt. Wie die anderen Rohrleitungssysteme verfügt das neue Programm ebenfalls über die bekannte „SC-Contur“.
Die Rohrverbindung ist kraftschlüssig und verdrehsicher. Dafür sorgen die hochbelastbaren und strömungsgünstigen Formstücke aus hochwertigem Rotguss in Verbindung mit den PPSU-Stützkörpern.
Ohne O-Ring werden damit homogene, kunststoffgerechte Verbindungen mit optimalem Strömungsverhalten durch minimale Widerstandsbeiwerte (Zeta-Werte) realisiert. Der freie Rohrquerschnitt bleibt fast uneingeschränkt erhalten.