Profi-Werbung
einfach gestalten!Jeder Inhaber eines SHK-Fachhandwerksbetriebes weiß, dass er nicht mehr daran vorbeikommt, aber zu viele meiden es dennoch wie das Ausfüllen der nächsten Einkommenssteuererklärung: Die Rede ist vom nachhaltig organisierten Marketing. Dabei gilt immer noch das Sprichwort: Tue Gutes und rede darüber!
Sei es die Scheu vor einer mit Anglizismen und Fremdwörtern überhäuften Welt, die Angst vor hohen Kosten oder schlichtweg fehlende Zeit, sich mit der oftmals fremden Materie mit dem Namen Marketing auseinanderzusetzen – das Ergebnis ist immer das gleiche. Dabei gibt es Hilfestellungen, die die Ängste nehmen und den Umgang mit dem Marketing extrem vereinfachen.
Sicher: Geschrieben wird viel und häufig – über die Notwendigkeit aktives Marketing zu betreiben und aktiv mit seinen vorhandenen und potentiellen Zielgruppen zu diskutieren. Nur: An der Umsetzung hapert es immer wieder. Gerade das Fachhandwerk hat hier teilweise erheblichen Nachholbedarf. „Führen Sie einen fachlich überzeugenden Handwerker und einen guten Verkäufer zu einem Team zusammen und Sie erhalten die Garantie für einen unschlagbaren Geschäftserfolg“, ist auch die Meinung von Profis aus deutschen PR-Agenturen.
Denn den Fachhandwerkern stehen in der Regel verunsicherte Kunden gegenüber, die gerade angesichts der aktuellen Diskussionen um die künftige Energieversorgung nachhaltige Orientierung und Beratung benötigen. Das Dilemma beim Endkunden ist deutlich zu spüren: Jeder weiß, dass er aufgrund der sich rasant ändernden Rahmenbedingungen Entscheidungen treffen muss, die sich um die Zukunft seiner persönlichen Wärme- und Energieversorgung drehen. Doch letztendlich soll sich diese Entscheidung nicht nur rechnen, sondern auch mindestens 10 bis 15 Jahre Bestand haben.
Ihr Fachwissen ist gefragt
Da helfen dem Endkunden auch die oft gegensätzlichen Informationen aus dem Internet nicht mehr weiter. Gefragt ist also sachliche Information mit einem überzeugenden, kompetenten Marketing. Experten bestätigen, dass seriöse Information zum Thema Wärme- und Energieversorgung derzeit auf einen fruchtbaren Boden und viele modernisierungswillige Nutzer stößt. Verkaufsaktive Fachhandwerks-Unternehmen sollten deswegen dieses Potential nutzen, das ihnen der Markt derzeit bietet.
Eine interessante Alternative im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit Agenturen oder gar einem zeitraubenden Alleingang bietet eine Internet-Plattform, die ganz auf die Belange von SHK-Fachhandwerkern zugeschnitten und jetzt in ihrer gesamten Struktur mit dem Ziel der noch einfacheren Nutzung neu gestaltet sowie ausgebaut wurde.
Gestaltung von Zeitungsbeilegern, …
Mit diesem Online-Werkzeug wird dem Fachhandwerk ein Instrument an die Hand gegeben, mit dem sich individuelle sowie professionell gestaltete Kommunikationsmittel erstellen und auch direkt beauftragen lassen. Die Auswahl reicht von Imagebroschüren und Zeitungsbeilegern, die Erstellung und Buchung von Plakaten bis hin zu den Standards wie Aktionsflyern und vielem mehr. Die Dienstleistung von WerbungAKTIV, so die offizielle Bezeichnung, steht innerhalb des Vaillant-FachpartnerNET zur Verfügung.
… Großflächenplakaten und Tageszeitungsanzeigen
Mit dem Online-Werkzeug kann der Fachhandwerker bestehende, professionell erstellte Basis-Layouts zur optischen Gestaltung nutzen und für sich individuell anpassen. Dadurch lässt sich beispielsweise schnell und kostengünstig ein produktbezogener Aktionsflyer für die eigene Hausmesse erstellen oder eine Mailing-Aktion vorbereiten. Bis zum Großflächenplakat umfasst das Angebot nahezu alle denk- und gestaltbaren Werbemittel. Die Internet-Anwendung verlangt dabei keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse. Wie bei gängiger Software können durch Kopieren und Einfügen eigene Texte gegen die vorhandenen Textvorschläge getauscht werden. Einmal im System hinterlegte, persönliche Daten können in allen Bereichen verwendet werden, ohne dass eine Neueingabe erforderlich ist.
Automatisierte Vorgänge erleichtern die Arbeit
Mit eingeflossen sind die Möglichkeiten des Internet, die einige Vorgänge vereinfachen und automatisieren. So schlägt das webbasierte Tool bei der Buchung von Großflächenplakaten gleich passende Standorte in der Umgebung des Fachhandwerksbetriebes vor, zeigt diese per Foto und reserviert gegebenenfalls gleich auch die Plakatwand an der nächsten Straßenkreuzung. Dieses Angebot wurde bislang von allen Aktivitäten am häufigsten genutzt.
Für zielgenaue Mailing-Aktionen können die Nutzer ihre Adressda