Internet – Fluch oder Segen?

Was bedeutet das Internet für das SHK-Handwerk? Diese Frage versucht der Sanitärspezialist Hansgrohe mit einer deutschlandweiten Workshop-Reihe zu beantworten. Rund 20 Teilnehmer in Göttingen bildeten Anfang Dezember eine Gruppe, die dieser Fragestellung unter Anleitung von Achim Rieker (Trainer und Berater) und Verena Rauber (Leiterin i-Club bei Hansgrohe) auf den Grund gingen, indem Chancen und Risiken, die das Internet für das Fachhandwerk bringen, herausgearbeitet wurden. So bedeutet das Internet einerseits eine schnelle Informationsquelle und eine Möglichkeit 24 h am Tag kostengünstig Marketing zu betreiben, allerdings fehlt der persönliche Kontakt, und die Kundenbindung ist weitaus oberflächlicher. Das Thema Preisvergleich im Internet sorgte für Zündstoff in der Diskussion. Doch Achim Rieker wies auf Untersuchungen hin, die zeigen, dass „Kunden sich zwar global informieren, vorwiegend aber lokal kaufen“. Dies betrifft zumindest beratungsintensive Produkte, wie sie die SHK-Branche anbietet.

Den Anwesenden war es daher wichtig, Argumente zu erfahren, um im Preiskampf (Stichwort: Preisvergleich im Internet) durch die eigene weit gefächerte Dienstleistungspalette (Service, Qualität) Argumente gegenüber den Kunden zu haben, die der Workshopleiter den Teilnehmern prompt an die Hand gab. Aufmerksam gemacht wurden die Teilnehmer dabei auf die Wichtigkeit der Bestandskundenpflege. Zufrieden mit der Veranstaltung und der eigenen geleisteten Arbeit während des ganztägigen Workshops planen ein paar Teilnehmer bereits, ihren Internetauftritt höherwertig zu gestalten und zu modernisieren. So verhallte der Aufruf Achim Riekers keineswegs ungehört: „Machen Sie dem Kunden die Wertigkeit Ihrer Arbeit bewusst!”

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2014

SHK-Branche im Internet

Endverbraucheransprache verbessert Optimierungspotential vorhanden

Bei der aktuellen Internet Page Score (IPS) der ARGE Neue Medien lag, wie in den Vorjahren ein besonderer Fokus darauf, inwieweit die insgesamt knapp 170 analysierten Homepages von Industrie, Handel...

mehr
Ausgabe 06/2012

Webseiten für SHK- Betriebe

Machen Sie den kostenlosen Internetseiten-Check!

Steigende Umsätze zeigen, dass es der Sanitär-Heizung-Klima-Branche geht gut und diese eine wachsenden Wirtschaftszweig darstellt. Das Baugewerbe blickt positiv in die zweite Hälfte des Jahres 2012...

mehr
Ausgabe 09/2018

Markenbildung für SHK Betriebe

Teil 2: Digitale Strategien

Wenn Sie Ihren SHK Betrieb auch digital auf solide Füße stellen wollen, sollten Sie über diese vier Instrumente zur digitalen Markenbildung Bescheid wissen. 1) Ihre Webseite als digitale...

mehr
Ausgabe 04/2015

Freude auf Knopfdruck

Mit der Armaturenlinie „Talis Select“ bringt der Bad- und Sanitärspezialist Hansgrohe die beliebte „Select“-Technologie an den Waschtischmischer. Statt mit einem herkömmlichen Hebelgriff wird...

mehr
Ausgabe 03/2012

Gold für Olympia

London-Reisen zu gewinnen

Hansgrohe schürt das Olympia-Fieber. Als offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses London 2012 startet der Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialist...

mehr