Internet – Fluch oder Segen?
Was bedeutet das Internet für das SHK-Handwerk? Diese Frage versucht der Sanitärspezialist Hansgrohe mit einer deutschlandweiten Workshop-Reihe zu beantworten. Rund 20 Teilnehmer in Göttingen bildeten Anfang Dezember eine Gruppe, die dieser Fragestellung unter Anleitung von Achim Rieker (Trainer und Berater) und Verena Rauber (Leiterin i-Club bei Hansgrohe) auf den Grund gingen, indem Chancen und Risiken, die das Internet für das Fachhandwerk bringen, herausgearbeitet wurden. So bedeutet das Internet einerseits eine schnelle Informationsquelle und eine Möglichkeit 24 h am Tag kostengünstig Marketing zu betreiben, allerdings fehlt der persönliche Kontakt, und die Kundenbindung ist weitaus oberflächlicher. Das Thema Preisvergleich im Internet sorgte für Zündstoff in der Diskussion. Doch Achim Rieker wies auf Untersuchungen hin, die zeigen, dass „Kunden sich zwar global informieren, vorwiegend aber lokal kaufen“. Dies betrifft zumindest beratungsintensive Produkte, wie sie die SHK-Branche anbietet.
Den Anwesenden war es daher wichtig, Argumente zu erfahren, um im Preiskampf (Stichwort: Preisvergleich im Internet) durch die eigene weit gefächerte Dienstleistungspalette (Service, Qualität) Argumente gegenüber den Kunden zu haben, die der Workshopleiter den Teilnehmern prompt an die Hand gab. Aufmerksam gemacht wurden die Teilnehmer dabei auf die Wichtigkeit der Bestandskundenpflege. Zufrieden mit der Veranstaltung und der eigenen geleisteten Arbeit während des ganztägigen Workshops planen ein paar Teilnehmer bereits, ihren Internetauftritt höherwertig zu gestalten und zu modernisieren. So verhallte der Aufruf Achim Riekers keineswegs ungehört: „Machen Sie dem Kunden die Wertigkeit Ihrer Arbeit bewusst!”