Planung und Auslegung von Wärmepumpen
Die Software „GeoT*SOL basic 2.0“ der Berliner Softwarefirma Valentin ist ein Teil des Auslegungsprogramms für Wärmepumpensysteme. Neben Luft- und Erdwärmesonden lassen sich mit dem Programm auch Pumpensysteme planen, die das Grundwasser oder horizontal ins Erdreich verlegte Erdwärmekollektoren als Wärmequelle nutzen.
Der Nutzer kann bei der Auslegung zwischen fünf vordefinierten Anlagenkonfigurationen wählen; zudem sind einzelne Komponenten auszulegen und zu dimensionieren. Dazu zählen neben Wärmepumpen, Wärmequellen und -speichern auch Sonnenkollektoren.
Nach der Festlegung des Heizwärme- und Trinkwarmwasserbedarfs stellt die Software alle Ergebnisse grafisch dar: z.B. die Jahresverläufe der relevanten Temperaturen, der Nutzwärme und der elektrischen Energie sowie die Wochenarbeitszahlen. Außerdem berechnet das Programm die Jahresenergieerträge und macht Aussagen zur Wirtschaftlichkeit sowie zur Schadstoffreduzierung gegenüber konventionellen Systemen.
Für die Simulationen stehen der Software eine Datenbank mit 1600 Wärmepumpen und internationale Klimadatensätze zur Verfügung.