Passivhauszertifikat für Systemair
Das Passivhaus Institut verlieh eine weitere Passivhauszertifizierung an Systemair. Bereits seit Mai ist nun auch die Haustechnikzentrale „Genius“ mit dem Passivhauszertifikat ausgezeichnet.
Wer heute neu baut oder Altbauten saniert, muss die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (enEV) erfüllen. Ergebnis sind oft stark gedämmte, luftdichte Gebäudehüllen, die eine mechanische Wohnungslüftung erfordern – für gesundes Raumklima und möglichst wenig Energieverlust. Gleichzeitig sind die Heizlasten aufgrund des gestiegenen Dämmstandards heute geringer. Klassische Heizsysteme sind daher für energieeffiziente Häuser meist überdimensioniert. Deshalb wurde „Genius“ entwickelt. Eine Haustechnikzentrale, die mit ihrer Luft-Luft-Wärmepumpe einerseits die effiziente Lüftung mit Wärmerückgewinnung übernimmt. Und die andererseits die Luft für die Heizung beziehungsweise Kühlung der Räume nutzt. Mit einer integrierten Luft-Wasser-Wärmepumpe ist sogar die Warmwasserbereitung inklusive. Sprich: Es wird nur ein System benötigt. Das spart Zeit und Geld bei der Planung, senkt Investitionskosten und braucht obendrein weniger Platz.
Bereits mit dem Passivhauszertifikat ausgezeichnet sind in verschiedenen Größen die Systemair-Wohnungslüftungs-Geräte der Reihe „Save VTR“ und „Save VSR“. Weitere Informationen finden Sie unter www.systemair.de.