Neuheitenschauen 2019
Für eine bessere Zukunft
In den ISH-Jahren bringt die GC-Gruppe die Innovationen der Weltleitmesse direkt zum Fachhandwerk in die Regionen: So präsentierten auch 2019 zwischen dem 28. März und dem 24. Mai mehr als 300 Hersteller an sechs Standorten (Markt Schwaben, Stuttgart, Stuhr, Köln, Dresden, Berlin) ihre umfangreichen Messeneuheiten. Doch nicht nur das: Unter dem Motto „Freiräume schaffen“ stellte die GC-Gruppe auf den diesjährigen Neuheitenschauen ihre Dienstleistungen vor, die für nachhaltige Erleichterungen im Arbeitsalltag des Fachhandwerks sorgen. Besonderes Highlight war in diesem Jahr: der neue „Marktplatz digitale Dreistufigkeit“.
In Zeiten voller Auftragsbücher und des Mangels an Nachwuchskräften möchte die GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de) mit einem Service-Baukasten für zusätzliche Zeitfenster beim Handwerk sorgen. So präsentierte GC sein Dienstleitungsangebot in diesem Neuheitenjahr unter dem Motto „Wir schaffen Freiräume“: Von der Lagerhaltung und der Angebotserstellung über „GC Online Plus“ bis zur Logistik, die mit „CarLoad“, der Direktlieferung in das Monteursfahrzeug, um eine neue bundesweite Serviceleistung erweitert wird. In der GC-Mehrwertlounge fanden die Besucher praktische Lösungen wie die GC-App oder die elektronische Rechnungsstellung „ZUGFeRD“.
Marktplatz für die Zukunft
Gemeinsam mit renommierten Herstellern, Software-Anbietern und externen Experten ermöglichte die GC-Gruppe darüber hinaus auf dem neuen „Marktplatz digitale Dreistufigkeit“ einen greifbaren Blick in die Zukunft – von smarten Software-Lösungen für den Fachhandwerker und lokalen, einfach zu konfigurierenden Internetauftritten der Betriebe über digitale Bauakten bis zu vernetzten Städten, den sogenannten Smart Cities.
Fazit
Bei den sechs Veranstaltungen in Markt Schwaben, Stuttgart, Stuhr, Köln, Dresden und Berlin brachte die GC-Gruppe die Innovationen, Trends und Lösungsansätze zu den Fachhandwerkern in die Region. Alleine bei der zweitägigen Veranstaltung in Stuhr fanden die ca. 10.000 Besucher 349 Stände namhafter Unternehmen vor. Der Laufweg durch die eigens für die Messe aufgestellten vier Zelte war 1,8 km lang. Dabei gab es viel zu sehen, erleben und Anregungen für Fachgespräche. Auch das Marktplatz-Konzept kam gut bei den Besuchern an. So konnten die Fachbesucher neben Informationen zu energieeffizienten Heizungslösungen, modernen Bädern oder intelligenter Vernetzung auch Anregungen zur Optimierung ihrer Betriebsabläufe mitnehmen.