Nachlese ISH 2015

Weltleitmesse als internationaler Branchentreff   Zufriedene Gesichter bei Veranstalter, Austeller & Besucher

Wenn eine Messe den Anspruch erhebt, Weltleitmesse in den Bereichen Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Erneuerbare Energien zu sein, ist das Zusammenführen der Branchen an einem Ort bei der Vielzahl an Technologien, Unternehmen und Fachleuten eine Meisterleistung. Die ISH 2015 in Frankfurt am Main kann somit nur als voller Erfolg gezählt werden, denn der alle zwei Jahre stattfindende Branchentreff stellte auch gleich einen neuen Ausstellerrekord (2465 Hersteller). Mit 198 000 Besuchern wurde zudem die letzte ISH 2013 (187 579) klar übertroffen. Besonders bemerkenswert dabei: Viele Besucher kommen mittlerweile aus dem Ausland.  

Die weltgrößte Leistungsschau für Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien bewies ihre Stellung als wichtige Innovationsplattform für die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche. Bei allen wichtigen Kennzahlen war ein Zuwachs zu verzeichnen, es gab sogar neue Rekorde.

Internationalität steigt

2465 Hersteller (2013: 2436), so viele wie nie zuvor, präsentierten auf einer Fläche von rund 260 000 m² (2013: 258 500) ihre Weltneuheiten. Rund 198 000 Besucher (2013: 187 579) und damit über 5 % mehr als zur Vorveranstaltung kamen vom 10. bis zum 14. März 2015 auf das Messegelände in Frankfurt am Main, um sich über zahlreiche technische Innovationen und neueste Trends zu informieren. Gleichzeitig hat die ISH ihre Position als internationaler Branchentreffpunkt weiter ausgebaut – 61 % (2013: 58 %) der Aussteller und 37 % (2013: 33 %) der Besucher kamen aus dem Ausland – insgesamt konnten somit 74 100 ausländische Besucher (2013: 63 985) begrüßt werden. Die besucherstärksten Länder waren Italien, Frankreich, die Niederlande, die Schweiz und China. Deutliche Besucherzuwächse aus den USA, Großbritannien und Irland weisen zudem auf eine spürbare wirtschaftliche Erholung wichtiger Märkte der SHK-Branche hin.

„Wir freuen uns über eine außerordentlich erfolgreiche ISH 2015. Mit den hervorragenden Kennzahlen unterstreicht sie die positive Stimmung in der Branche“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Durch die Zuwächse aus dem Ausland auf Aussteller- und Besucherseite hat die Messe zudem ihre weltweit führende Rolle bestätigt.“ Insgesamt gab es 618 Neuaussteller zur ISH 2015, davon waren 161 aus Deutschland, 89 aus Italien und 23 aus Spanien, was auf eine langsame Erholung des Marktes schließen lässt.

Aktuelle Branchenthemen

Als führende Leistungsschau für nachhaltige Sanitärlösungen, innovatives Bad­design, energieeffiziente Heizungstechnologien in Kombination mit erneuerbaren Energien und umweltschonender Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik deckte die ISH auch 2015 die wichtigsten Branchenthemen ab. Der Bereich ISH Water war geprägt von nachhaltigen Sanitärlösungen für individuelle Nutzerbedürfnisse im Zuge des demografischen Wandels sowie innovativem Wassermanagement und Trinkwasserhygiene. Energieeffizienz stand als zweite Säule der Energiewende im Vordergrund. In modernen Heizungs-, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnologien stecken enorme Einsparpotentiale für den Energieverbrauch, denen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele zufällt. Allein durch den Austausch ineffizienter Heizungsanlagen lassen sich bis zu 15 % des deutschen Energieverbrauchs einsparen. Unter dem Motto „Comfort meets Technology“ hat die ISH 2015 gezeigt, wie sich Europa bei der Energieversorgung durch energieeffiziente Produkte und den Einsatz erneuerbarer Energien aus Abhängigkeiten lösen kann.

Positive Aussichten

Die deutsche SHK-Branche blickt zufrieden auf das zurückliegende Jahr 2014: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe erwirtschafteten einen konsolidierten Jahresumsatz von 52,3 Mrd. € (2013: 51,3 Mrd. €). Das entspricht einem Wachstum von 2 %. Der Inlandsumsatz belief sich auf 43,2 Mrd. € (2013: 42,3 Mrd. €). Damit konnte die Branche den stabilen Aufschwung der vergangenen Jahre fortsetzen. Die Zahl der Unternehmen bewegt sich mit 51 316 (2013: 51 520) auf einem konstanten Niveau, wobei das Handwerk mit 50 350 Betrieben den mit Abstand größten Teil ausmacht. Bei der Beschäftigtenzahl zeigt sich ein anhaltender Aufwärtstrend. Vor allem im Handwerk gab es mehr Mitarbeiter. Insgesamt verzeichnete die mittelständisch geprägte Haustechnikwirtschaft 509 000 Beschäftigte in 2014 und damit rund 8000 mehr als 2013. Für 2015 ist nach einer ersten Schätzung des ifo-Instituts zu erwarten, dass der Gesamtumsatz der Branche um rund 2 % zulegen wird, wobei die Exporterlöse etwas stärker wachsen dürften als die Inlandsumsätze. Wie 2014 werden auch im laufenden Jahr die Umsätze der Sanitärsparte etwas mehr zunehmen als jene des Heizungsbereichs. In der Heizungssparte dürften hingegen die Exporterlöse wieder mehr wachsen. Auch die Aussteller der ISH schätzen die Konjunkturaussichten positiv ein: 86 % bewerteten diese gut oder befriedigend. Bei den deutschen Ausstellern lag dieser Wert sogar bei 93 %. Dies ist in beiden Fällen eine Steigerung um 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Besucher der ISH beurteilten die Branchenkonjunktur sogar noch positiver: Hier gaben 90 % der Befragten an, dass diese gut oder befriedigend sei. Bei den deutschen Besuchern schätzten 94 % die Lage als gut oder befriedigend ein.

Partnerland Polen

Ein besonderer Fokus der ISH lag in diesem Jahr auf Polen als erstem Partnerland der Weltleitmesse. Polen und Deutschland sind wichtige Außenhandelspartner. Dies gilt im besonderen Maße auch für den Energie- und Sanitärsektor. Durch das Partnerlandkonzept konnten zahlreiche neue Wirtschaftskontakte geknüpft und die deutsch-polnischen Handelskooperationen weiter intensiviert werden. In diesem Zuge stieg die Anzahl der polnischen Aussteller von 64 auf 93, davon waren 39 Erstaussteller. Die Besucherzahl stieg um 15 % auf knapp 3000. „Die Beteiligung Polens als Partnerland der ISH 2015 ist ein Impuls zur Anknüpfung neuer Wirtschaftskontakte und zur Intensivierung der deutsch-polnischen Handelskooperationen. Zu unseren Prioritäten gehört weiterhin die Modernisierung der Energiewirtschaft, Diversifizierung der Lieferungen von Energieträgern, Aufbau der Verkehrsinfrastruktur, Umwelttechnik sowie Förderung der unternehmerischen Aktivität“, sagt Janusz Piechociński, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft der Republik Polen.

Rahmenprogramm

Auch im Rahmenprogramm der ISH drehten sich zahlreiche Vorträge um das Partnerland Polen sowie dessen Produktneuheiten und Branchenentwicklungen. Zusätzlich lag bei den Events ein Fokus auf den Top-Themen: Bei ISH Energy mit dem Thema Energieeffizienz Plus wurde das neue Eco-Labeling in Vorträgen und auf Präsentationstafeln, bspw. im Technologie und Energie Forum sowie im Klima Forum, näher beleuchtet. Im Bereich ISH Water mit dem Thema Interior + Technology – Design und Funktion im Einklang wurde das generationengerechte Bad thematisiert, beispielsweise in den Sonderschauen „Pop up my bathroom“ oder „Bad der Zukunft“. Damit standen sowohl zentrale gesellschaftliche Fragestellungen als auch aktuelle Branchenthemen im Mittelpunkt der ISH.

Zufriedenheit bei Ausstellern & Besuchern

Gute Noten gab es von allen Beteiligten für die Qualität der Messe. Insbesondere das Orderverhalten und die Anzahl der Neukontakte sorgten für eine hohe Zufriedenheit auf Ausstellerseite. Die Gesamtbeurteilung stieg um nochmals vier Prozentpunkte auf 84 %. Die Erreichung der Messebeteiligungsziele wurde mit 84 % ebenso gut bewertet. Bei den ausländischen Ausstellern fielen die Bewertungen der Beteiligungsziele mit 85 % sowie das Gesamturteil mit 83 % ebenfalls außerordentlich gut aus. Dies entspricht jeweils einer Steigerung um vier Prozentpunkte.

Auf Besucherseite waren die Zufriedenheitswerte bei der Befragung auf dem Messegelände noch höher: die Gesamtbeurteilung lag bei 97 % und ebenfalls 97 % gaben an, ihre Messebesuchsziele erreicht zu haben. Das SHK-Handwerk stellte mit einem Anteil von rund einem Drittel traditionell die stärkste Besuchergruppe. Somit sind rund 63 000 Fachbesucher dem Handwerk zuzurechnen, was ein sehr hoher Wert ist, der die Bedeutung der ISH für das Handwerk und ihre Stellung als internationale Leitmesse untersteicht. Ebenfalls bemerkenswert ist die Besucherqualität, denn 61 % der befragten Besucher gaben an Führungskräfte zu sein.

Stimmen der ISH-Träger

Mit dem Verlauf der ISH 2015 zeigten sich auch die Sprecher der fünf ISH-Träger (ZVSHK – Zentralverband Sanitär Heizung Klima, BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie, VDS – Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft, FGK – Fachverband Gebäude-Klima, VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik) sehr zufrieden.

Manfred Stather, Präsident ZVSHK: „Comfort meets Technology – unter diesem Motto hat die Weltleitmesse ISH einmal mehr unter Beweis gestellt, dass innovative Produktpräsentationen für Wasser, Wärme und Luft den einzigartigen Rahmen für sehr viele Fachbesucher, insbesondere für das SHK-Handwerk, mit interessanten Fachgesprächen auf äußerst hohem Niveau bilden. ‚Wir können Zukunft: das SHK-Fachhandwerk’ ist unsere Devise für die Bewältigung der Megathemen Energie und Demografischer Wandel.“

Manfred Greis, Präsident BDH: „Die ISH 2015 ist bezüglich der Fachbesucherzahl und -qualität sehr positiv verlaufen. Die deutsche Heizungsindustrie präsentiert sich mit vielen Innovationen, die in den kommenden Jahren beim Thema Energie-Effizienz prägend sein werden. Im Vordergrund stehen hybride Heizsysteme mit mindestens zwei Energiearten, bspw. Wärmepumpen in Kombination mit Gas oder Öl. Die Brennstoffzelle und Gaswärmepumpe ergänzen das Portfolio auf der ISH. Ein weiteres zentrales Thema der ISH mit Schwerpunkt auf die deutsche Heizungsindustrie ist die Verknüpfung von heiztechnischen Systemen mit dem Internet sowie IT-Lösungen für die Steuerung und das Monitoring dieser Systeme. ,Connectivity’ ist hier das Stichwort.“

Hartmut Dalheimer, Vorsitzender VDS: „Die Messe ist sehr gut gestartet, unbehelligt von Wetterkapriolen, mit der verdienten politischen Beachtung und mit starker medialer Begleitung! Besuch und Stimmung auf der Messe waren ebenfalls sehr gut, mit einem richtigen Mix von internationalen und nationalen Besuchern. Die ISH 2015 bietet eine welt- und auch deutschlandweit einzigartige Gelegenheit, die gesamte Produkt- und Themenvielfalt der Bad- und Sanitärbranche zu erleben. Sie zeigt damit erneut, dass sie unverzichtbarer Pflichttermin für jeden ist, der sich über die Trends und Innovationen im Bad informieren will. Der Besuch der ISH ist zugleich Motivation für den täglichen Badverkauf in den Ausstellungen von Handel und Handwerk – nun gilt es, diese Begeisterung mitzunehmen und an die Verbraucher zu vermitteln. Insgesamt eine außerordentlich erfolgreiche und aufmerksamkeitsstarke ISH, die Mut macht für die weitere aktive Marktbearbeitung!“

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender FGK: „Die ISH Aircontec 2015 wurde ihrem Prädikat ‚Weltleitmesse‘ in jeder Hinsicht gerecht. Quantität, Qualität und Internationalität der Fachbesucher zeigten deutlich, dass an dieser Messe kein Weg vorbei führt. Die Klima- und Lüftungstechnik war hochkarätig mit ihrem gesamten Produkt- und Systemportfolio vertreten und zeigte, entsprechend dem ISH Motto ‚Comfort meets Technology‘, wie Indoor Air Quality, Behaglichkeit und Energieeffizienz im Gebäude gleichrangig realisiert werden. Alle Aircontec-Aussteller waren in höchstem Maße zufrieden.“

Hermann W. Brennecke, VdZ-Präsident: „Die ISH trägt mit Recht den Titel Weltleitmesse, das haben die letzten Tage wieder eindrücklich bewiesen. Auch in diesem Jahr präsentierten die Aussteller innovative und marktreife Technologien und Lösungen. Nicht zuletzt dank des attraktiven Partnerlandes Polen ist die Messe dabei noch internationaler geworden. Die Energiewende findet auf dieser Messe statt – und der Wärmemarkt trägt einen ganz wesentlichen Teil dazu bei.“

Messeimpressionen:

pds präsentierte auf der ISH den Gewinner von #modernbiz – dem Mittelstandswettbewerb. Die Kooperation von pds, Microsoft, Wortmann und pds Partnern hatte im November 2014 mittelständische Unternehmen dazu aufgerufen, sich für den IT-Preis #modernbiz zu bewerben. Es lockte ein IT-Paket in Höhe von 54 000 €. Das Ziel von #modernbiz: Mittelständische Unternehmen zu digitalisieren und auf dem Weg in die mobile Zukunft zu begleiten. Auf der Leitmesse ISH in Frankfurt präsentierte pds den Sieger in Kategorie 1 des Wettbewerbs – das Handwerksunternehmen thrum & michalowski aus Brühl bei Köln.

Waterkotte: Es war eine turbulente und sehr erfolgreiche Messe. Waterkotte hat in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von Neuheiten vorgestellt. Hierzu gehört vor allem auch ein Hauskraftwerk für die Speicherung von Strom. Die neu entwickelten Lüftungssysteme für die zentrale Wohnraumlüftung, „EcoVent“ und „BasicVent“, waren ein weiteres Highlight auf der Messe. Die ISH 2015 werden wir in bleibender Erinnerung behalten, weil wir erstmalig das Waterkotte Systemhaus präsentiert haben.

Oventrop: Für Oventrop waren Armaturen, Regler und Systeme für die bessere Energieeffizienz das zentrale Thema. Das Unternehmen präsentierte attraktive Neuheiten und vorteilhafte Lösungen in den Bereichen Heizen, Kühlen, Trinkwasser und Solarthermie. Mit diesen lassen sich Einsparungen bereits durch gering investive Maßnahmen erzielen. Einen Schwerpunkt bildeten die neuen Richtlinien der ErP (Energy related Products Directive).

Trox: Die Kernbotschaft war klar – nicht nur Komponenten und Geräten, sondern kompletten Systemlösungen für jeden Gebäudetyp galt das Hauptaugenmerk des Messeauftritts. Um diesen Anspruch nachhaltig erlebbar zu machen, war der Trox Messestand in 4 Teilbereiche unterteilt: „Zentrales Komfortklimasystem“, „Entrauchungssystem“, „Wohnungslüftungssysteme“ und „Dezentrale Lüftungssysteme“. Sehr anschaulich konnten Standbesucher erfahren, wie exakt aufeinander abgestimmte Komponenten und Geräte, gesteuert durch eine präzise Steuer- und Regelungstechnik, als intelligent vernetztes System Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz gewährleisten. „Die Reaktion der vielen Besucher war für uns eine eindrucksvolle Bestätigung, dass Trox mit dem One-Stop Shop exakt den Anforderungen des Marktes entspricht. Mit den gezeigten Innovationen und Weiterentwicklungen haben wir unseren Anspruch, Technologieführer in der Klima- und Lüftungsbranche zu sein, erneut unter Beweis gestellt. Das haben uns die intensiven Gespräche mit Kunden und Interessenten bestätigt“, so das Resümee von Michael Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Trox Group.

Clage: Unter dem Motto „Einfach effizient“ präsentierte sich auf der ISH der Lüneburger Hersteller Clage mit neuem Logo und neuem Kommunikationsauftritt. Als Produktinnovation wurde z.B. der neue „E-Durchlauferhitzer DSX Touch“ vorgestellt. Das Interesse an den Lüneburger Neuheiten war groß und Clage konnte sich über eine Vielzahl von Besuchern freuen. So resümierte Clage-Geschäftsführer Jörg Gerdes: „Für uns als Spezialist der dezentralen Warmwasserversorgung war die Messe ein voller Erfolg.“

Laufen: Auf der Weltleitmesse fürs Bad und Sanitär, der ISH 2015 in Frankfurt/Main, hat der Schweizer Badspezialist Laufen zahlreiche Neuheiten präsentiert. Highlight waren die beiden Badkollektionen Val

(Design: Konstantin Grcic) und Ino (Design: Toan Nguyen), die beide aus der revolutionären SaphirKeramik von Laufen gefertigt werden. Daneben zeigte das Unternehmen aber auch Neuheiten bei den ikonischen Bad-Kollektion Kartell by Laufen sowie Il Bagno Alessi One, außerdem die beiden neuen Badmöbel-Kollektionen Boutique und Space sowie zahlreiche neue Armaturen.

Geberit: Das Sanitärtechnikunternehmen präsentierte auf der diesjährigen ISH neben zahlreichen Neuheiten in den Bereichen Installations- und Rohrleitungssysteme auch Design-Highlights im Sanitärbereich. So präsentierte Geberit auf der ISH das neue Dusch-WC Geberit „AquaClean Mera“. Ebenfalls auf der Weltleitmesse vorgestellt wurde die neue Duschrinne „Geberit CleanLine“, die sich dank ihres ablängbaren Rinnenprofils und ihrer schlanken Form problemlos in jede räumliche Situation einfügt.

Dallmer: Gute Stimmung, viele Besucher und interessante Gespräche – so das Fazit von Dallmer nach einer intensiven Woche auf der ISH 2015 in Frankfurt. Vor allem die Dallmer Weltneuheit „CeraFloor“ für bodengleiche Duschen und der einzigartige Wandablauf „CeraWall“ fanden reges Interesse.

 

Bosch Thermotechnik: Auf der ISH 2015 hat Bosch Thermotechnik mit seinen Marken Buderus und Junkers viele spannende Produktneuheiten für Fach- und Endkunden vorgestellt: von der Gas-Brennwert-Kompaktheizzentrale „Buderus Logamax plus GB192iT“ im modernen Glas-Design über die innovative Junkers Gas-Brennwertreihe „Cerapur 9000i“ bis hin zu hocheffizienten Brennstoffzellen-Lösungen und smarten Lösungen zur Heizungssteuerung per Internet.

Grohe: Mit neuem Konzept und an einem neuen Standplatz präsentierte sich Grohe in diesem Jahr auf der ISH erstmals als wahrer Komplettbadanbieter. Der Gesamtauftritt der Grohe Group verlangte nach mehr Raum und einer neuen Gliederung des Messestandes, um die Vielfalt des Portfolios abzubilden. Diesen Raum hat Grohe mit dem markanten, ellipsenförmigen Glasbau des ‚Forum Messe Frankfurt‘ gefunden. Die innovative Ausstellung im Forum umfasst nicht nur die verschiedenen Grohe Produktkategorien, sondern auch die Marke Joyou mit einem Querschnitt durch ihr Sanitärprogramm. Wer wissen möchte, wie ein solcher Messestand dieser Dimension entsteht, kann sich in diesem kurzen Film einen Einblick verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=XZPImZwdJig&list=TLuuipl4uQV04.

Beulco: Auf der diesjährigen ISH stellte Beulco das neue Probenahmeventil vor. Dies stieß auf viel positive Resonanz, da die Themen Trinkwasserhygiene und Probenahme immer mehr in den Fokus geraten.

Kioto Solar: Die Marktführer Esbe, Kioto Solar, Resol und Wilo präsentierten während der ISH das neue Frischwassermodul „Fresh Hydro“. Die steckerfertige Frischwasserstation bietet durch die patentierte Temperaturregelung permanent frisches und vitales Warmwasser ohne Wartezeit.

Ideal Standard: Formschönes Design kombiniert mit hoher Funktionalität – das ist die Formel für qualitativ hochwertige Produkte und die Essenz eines Badezimmers, das für seinen Nutzer zur Wellness-Oase wird.

Diese Erkenntnis aus der neuen Verbraucherstudie im Auftrag von Ideal Standard ist schon lange die Grundlage der Produktentwicklung des Unternehmens. Neben der Studie präsentierte Ideal Standard seine neue Komplettbadserie „Tonic II“, die innovative „AquaBlade“-Technologie sowie weitere Neuheiten für den privaten und öffentlichen Bereich.

Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V.: Mit dem Film-Projekt „ Butterfly Effect“ hat der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. einen einmaligen Film über die ISH/Aircontec realisiert. Aufgenommen von einer Drohne werden die Stände von insgesamt 17 ausstellenden Mitgliedsunternehmen des Verbandes präsentiert. Die Übergänge zwischen den einzelnen Ständen werden von drei Tänzerinnen choreographisch und ästhetisch in „Schmetterling-Dynamik“ dargestellt. „Mit diesem einmaligen Filmprojekt wollten wir die Innovationskraft und die Dynamik unseres Verbandes und seiner Mitgliedsunternehmen darstellen“, so Frank Ernst, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes und Leiter des „Arbeitskreises Marketing“. Hierfür bot die Weltleitmesse mit Ihrem Ausstellungsbereich Aircontec die ideale Plattform. Der Film kann auf den Internetseiten des Herstellerverbandes www.rlt-geraete.de angesehen werden.

 

Statements der Aussteller

 

„Wir sind insgesamt mit der ISH sehr zufrieden. Der Anteil ausländischer Besucher ist deutlich gestiegen, überproportional aus Asien. Im Fokus standen Produktneuheiten, die sich auf der Baustelle schnell und sicher verarbeiten lassen, wie unsere neuen Rohrleitungssysteme. Neue Vorwandelemente für die individuelle Höhenverstellung von WC und Waschtisch als designstarke Komfortlösungen für generationenübergreifende Badarchitektur zogen ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich“, sagt Dirk Gellisch, Mitglied der Geschäftsleitung, Viega GmbH & Co. KG.

Auch Thomas Borst, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der ebm-papst-Gruppe betont die Internationalität der ISH: „Die ISH und damit der Messeplatz Frankfurt haben sich in der Branche bewährt, da hier zwei Branchen – Klimatechnik und Heiztechnik – unter einem Dach zu finden sind. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der ISH und der Qualität der Gespräche, auch auf internationaler Ebene: Jeder zweite Gast auf unserem Stand kam aus dem Ausland.“

Martin Zährl, Deutschland-Leiter der Business Unit Control Products & Systems bei der Siemens-Division Building Technologies lobt die vielen Businesskontakte: „Die ISH war für uns eine rundum gelungene und sehr erfolgreiche Messe: intensive Gespräche, begeisterte Kunden, Journalisten und Standmitarbeiter. Wir haben internationale Gäste – etwa aus Deutschland, Europa, Asien oder dem Nahen und Mittleren Osten – bei uns begrüßt und ihnen unsere Produkte, Systeme und Lösungen präsentiert, die in Gebäuden ein optimales Gleichgewicht zwischen Komfort, Nachhaltigkeit und Produktivität schaffen. Wir freuen uns schon darauf, in zwei Jahren wieder dabei zu sein.“

„Die ISH 2015? Sie ist und bleibt als Leitmesse ein enorm wichtiger Branchentreffpunkt. Ein ausgezeichneter Ort, um erfolgreich Geschäfte zu machen und Menschen für das Thema Wasser zu sensibilisieren“, so Dr. Günter Stoll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH und er ergänzt: „Unsere neuen Produkte zur Wasseraufbereitung, wie die Enthärtungsanlage ‚softliQ‘, haben zahlreiche Kunden überzeugt. In diesem Jahr stellte sich für uns zudem die spannende Frage: Wie kommt der Grünbeck-Auftritt mit neuem Logo, neu designtem Stand und neuer Markenbotschaft an? Hervorragend, darf ich resümieren. Das Feedback auf dem Stand war ausnahmslos positiv, von Mitarbeitern genauso wie von externen Partnern und Kunden.“


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