Modulare Smart-Home-Lösung

Zielgruppe SHK-Fachhandwerker Interview mit Andreas Kadler, Geschäftsführer von neusta next

Das Bremer Unternehmen Neusta Next (www.neusta-next.de) richtet sich mit ihrer Smart-Home-Lösung „Coqon“ explizit an das SHK- und Elektro-Fachhandwerk. Was diese Lösung zu bieten hat und wo die Vorteile für das Fachhandwerk liegen, erklärt Geschäftsführer Andreas Kadler im Interview.

SHK Profi: Ihr Unternehmen konzentriert sich auf technische Lösungen für das „Internet der Dinge“. Das bedeutet, dass Computer den Menschen bei seinen Tätigkeiten unmerklich unterstützen. Welche Idee steckt hinter Ihrem Produkt „Coqon“?

Kadler: „Coqon“ ist ein modulares Smart-Home-Ökosystem der nächsten Generation, das für einfaches intelligentes Wohnen steht. Damit bieten wir dem Fachhandwerk eine smarte und einfach nachrüstbare Automatisierungslösung für Komfort, Sicherheit, Energie und Unterhaltungselektronik an. Wir legen mit unseren Produkten einen klaren Fokus auf hohe Qualität der Komponenten, Datenschutz und Datensicherheit gepaart mit einfacher Bedienbarkeit und hochwertigem Produktdesign. Das macht „Coqon“ zur ersten echten Smart-Living-Lösung im Markt, die in Zusammenarbeit mit dem SHK- und Elektro-Fachhandwerk den Maßstab für intelligentes Wohnen neu setzt.

SHK Profi: Warum sollten Fachhandwerker Ihre Smart-Home-Lösung anbieten?

Kadler: Vielleicht das Wichtigste vorweg: „Coqon“ ist einfach und intuitiv einzusetzen – ohne Programmierkenntnisse oder komplexe Verdrahtung von Aktorik und Sensorik. „Coqon“ macht es damit so einfach wie noch nie, am Wachstumsmarkt Smart Home teilzuhaben. Marktstudien gehen von einer Verdreifachung des deutschen Marktes in den kommenden zwei Jahren aus, und jeder Zweite interessiert sich schon heute für das Thema. Ein Potential, das dem Fachhandwerk hervorragende Chancen zur Neukundengewinnung, aber auch Kundenbindung bietet. Aber warum „Coqon“? Der Fachhandwerker erhält von uns ein sicheres und zuverlässiges System „Made in Germany“ mit einem breiten, modular erweiterbaren und weiter wachsendem Sortiment. Unser Erfolgsrezept fußt dabei auf dem engen Miteinander mit dem Fachhandwerk, Trainings zu Technik und Vertrieb, kurzen Lieferzeiten und schnellem Support.

SHK Profi: Wie sieht denn Ihre Vertriebsstrategie aus?

Kadler: Wir setzen auf starke Partner im Fachhandwerk, die dem Endverbraucher Beratung, Produktkauf und Installation aus einer Hand anbieten. Die Profi-Anwendung bieten wir unter dem Namen „Coqon Professional“ an. Sie gibt es exklusiv über den dreistufigen Vertrieb der GC- und G.U.T.-Gruppe.

Marktbeobachtungen zeigen, dass der Beratungsbedarf bei Bauherren, Renovierern und Modernisierern mit der Zunahme von Anbietern im Markt immer weiter wächst. Der Großteil der Interessenten zieht es vor, eine Smart-Home-Lösung entweder vom Hersteller direkt oder gebündelt mit Installation und Einweisung vom Fachmann zu kaufen. Das zeigt, dass das Fachhandwerk sich hier als kompetenter Ansprechpartner ideal positionieren kann. Ich möchte gern nochmal unterstreichen: Mit unserem System steht eine komplette Lösung im Regal, die das Fachhandwerk samt Services fachmännisch anbieten kann.

SHK Profi: Bei einer wachsenden Anbieterzahl kann aber auch der Fachhandwerker schnell den Überblick verlieren. Was unterscheidet Ihr Produkt von anderen Anbietern

im Markt?

Kadler: „Coqon“ ist Technik, die mitdenkt – bei der Installation und durch smarte Algorithmen im Betrieb. Wir haben eine einzigartige und leistungsstarke Box im Markt und setzen Verschlüsselungstechnik nach Bankenstandard ein. Die Server unseres Systems stehen allesamt in Deutschland. Anders als viele andere Systeme ist „Coqon“ keine begrenzte Insellösung, die nur einen oder wenige Teilbereiche der Hausautomatisierung abdeckt. Das gesamte Ökosystem steuern Nutzer über nur eine App und eine Box, die „Q-Box“. Das ist so intuitiv und komfortabel, dass Anwender, vom Kind bis zum Senioren, auf einfache spielerische Art und Weise modernsten Komfort genießen, die persönliche Sicherheit erhöhen und Energie sparen. Weiteres Beispiel: „Coqon“ ist die einzige Lösung im Markt mit einem Multi-Nutzer-System, in dem alle Bewohner des smarten Zuhauses sinnvoll berücksichtigt werden.

SHK Profi: Sie sprachen von Kundenbindung als Chance für das Handwerk. Wie zukunftssicher und ausbaufähig ist das System?

Wir haben eine Reihe weiterer Anwendungen in der Entwicklung, die nach und nach das Ökosystem ergänzen, wie beispielsweise AAL-Anwendungen für Senioren, die Einbindung persönlicher Gesundheits- und Fitnessdaten oder eine Steuerung per Apple Watch. Ebenso haben wir „Coqon“ als offene und mitwachsende Plattform entwickelt. Durch Ergänzungs-Ports kann die Q-Box zukünftig um zusätzliche Standards erweitert werden. Auch auf der App-Seite setzen wir auf Offenheit. Über das sogenannte In-App-Kauf-Verfahren können weitere Anwendungen in „Coqon“ integriert werden. Ob beim Neubau oder in Bestands- und Mietimmobilien: Mit dem fortschrittlichen „Coqon“-Ökosystem stellt sich das Fachhandwerk nachhaltig im Markt auf.

Interessierte Fachhandwerker können sich in dem GC- und G.U.T.-Haus ihrer Wahl melden oder uns über www.coqon.de ansprechen.

SHK Profi: Vielen Dank für das Gespräch!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017

Fachhandwerker setzt auf tado°

Intelligente Heizungsteuerung in der Praxis

SHK Profi: Wie sind Sie auf tado° gestoßen und wie lief der erste Kontakt ab? Wolf: tado° war bei vielen SHK-Messen präsent. Auch dank der Hartnäckigkeit von tado° haben wir uns schließlich...

mehr
Ausgabe 07/2021

Für das SHK-Handwerk begeistern

Marketingstrategien entwickeln und umsetzen

Die Suche nach guten SHK-lern ist nicht immer leicht. Oftmals fehlen die gewünschten Qualifikationen oder es steht schlichtweg niemand zur Verfügung. Ähnlich sieht es bei dem Nachwuchs aus....

mehr
Ausgabe 01/2017

Smarte Thermostate

Danfoss stellt unter dem Markennamen Coqon eine fünfteilige Produktserie her, die mit dem drahtlosen Kommunikationsstandard Z-Wave kompatibel ist. Die Coqon-Produkte „Made by Danfoss“ sind sowohl...

mehr
Ausgabe 03/2023

Versicherer setzt auf PV-Systeme

Interview: Hand in Hand mit dem Fachhandwerk

SHK Profi: Herr Schulten, ein Versicherungsgeber, der sich mit der Vermarktung von PV-Modulen beschäftigt. Das ist für mich und sicher auch für unsere Leser etwas ganz neues. Wie genau sieht ihr...

mehr
Ausgabe 04/2013

Inbetriebnahme- und Wartungsservice

Interview mit Frank Steinbacher Klima- und Wärmeanlagen

SHK-Profi: Herr Steinbacher, was genau hat man sich unter „CheckServ“ vorzustellen? F. Steinbacher: Mit „CheckServ“ bieten wir dem Handwerker die Möglichkeit, Wärme- und Klimaanlagen durch uns...

mehr