Messeneuheiten im Frühjahr 2020
Der Terminverschiebung der SHK Essen (www.shkessen.de) auf den 1. bis 4. September 2020 aufgrund der zunehmenden Vorbereitung des Covid-19 Virus folgte nun auch die Absage der IFH/Intherm. Trotz dieser beiden verschobenen Branchenhighlights kann das Frühjahr 2020 mit einer breiten Palette an Produkt- und Dienstleistungsneuheiten in der Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik aufwarten: Diese können zwar (noch) nicht live auf einer Messe präsentiert werden, stehen aber trotzdem in den Startlöchern für die Markteinführung. Wir laden Sie daher ein, nicht nur beide Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte zu besuchen, sondern sich auf den folgenden Seiten schon über die zahlreichen Neuheiten aus den Bereichen Bad-, Sanitär-, Heizungs-, Installations-, Lüftungs- und Klimatechnik zu informieren. Auch in Zeiten abgesagter Großveranstaltungen arbeiten wir als Fachzeitschrift daran, Sie immer auf dem Laufenden zu halten und einen Überblick zu aktuellen Trends der Branche zu geben.
Die Roth Werke präsentieren die „FlatConnect“-Wohnungsstationen als ganzheitliches Konzept sowie das umfangreiche Programm an Flächenheiz- und -kühlsystemen mit dem Regelungssystem „Touchline S“ und mit „Floorfix“ eine neue Systemlösung für die Installation von Fußbodenheizungen in Durchgangsräumen. Dazu kommen Wärmepumpensysteme, die Wärmespeicher „Thermotank Quadroline“ sowie Speichersysteme für Brennstoffe und Biofuels, Regen- und Abwasser. In der Sparte Sanitär hat Roth seine Glas- und Komplettduschen sowie erstmals das Mineralgussduschwannen-Programm „Marmo Neo“ im Angebot.
Bei Kermi Raumklima lautet das Motto: „360° Wohlfühlen: Ganzheitlich. Effizient. Innovativ.“ Erfüllt wird dies mit Weiterentwicklungen des Systems „x-optimiert“ an Wärmepumpen, Heizkörpern und Flächenheizung/-kühlung sowie der smarten Regelungstechnik und Wohnraumlüftung.
Die Dendrit Haustechnik-Software GmbH bietet mit „Studio 2.0“ (2019) eine komplett überarbeitete Berechnung der Gebäudeentwässerung an. Die Version „2019 K“ berechnet nicht nur die Abwasserdimensionierung – sie überprüft auch die gesamte Planung auf mögliche normative Grenzwertüberschreitungen. Der Anwender wird durch Hinweise auf relevante Normen unterstützt und an eventuell vergessene Bauteile erinnert.
Zewotherm zeigt, wie effizient, kostensparend und montagefreundlich aufeinander abgestimmte Systeme sein können. Dafür hat das Unternehmen Neuigkeiten aus den Bereichen Wärmepumpen und -speicher, Wohnungsstationen, Flächenheiz und -kühlsysteme, Anbindesysteme für Sanitär und Heizung sowie der Kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) im Programm. So ist das System „Zewo MultiFloor“, als Kombination aus Flächenheizung und Quelllüftung, neu im Programm. Mit seinen niedrigen Vorlauftemperaturen zum Heizen und Kühlen eignet es sich zur Anbindung an regenerative Wärmeerzeuger.
Rehau setzt die vier Themenbereiche „Comfort & Living” mit Flächentemperiersystemen und passender Verteiler- und Regelungstechnik, „Water & Safety“ mit Installationssystem „Rautitan“ sowie dem schalldämmenden Hausabflusssystem „Raupiano Plus“, „Smart Installation“ mit Befestigungs- und Verbindungstechnik sowie „Digital Services“ mit Softwarelösungen in Szene.
Unter dem Motto „Smart. Connected. Innovation.“ präsentiert Uponor gemeinsam mit der Tochtergesellschaft KaMo die Raumtemperatur-Regelung „Smatrix Pulse“, die nicht nur durch ihre „Smart Home“-Technologie, sondern vor allem auch durch den integrierten Autoabgleich überzeugt. Neu ist zudem die erste vollelektronische Wohnungsstation von KaMo, die Komfort mit dem Erhalt der Trinkwassergüte in Einklang bringt.
Mit der „eXergiemaschine“ bieten Varmeco und der Schweizer Entwicklungspartner BMS-Energietechnik eine Lösung, die Vor- und Rücklauftemperaturen in Heiz- und Warmwasserzentralen mit Pufferspeichern optimiert, und zwar unabhängig von der jeweiligen Wärmelast. Ist die Temperaturschichtung im Speicher zu gering, wird die „eXergiemaschine“ aktiv und entnimmt dem Speicher Wasser auf einem Temperaturniveau, das im Gesamtsystem nicht unmittelbar nutzbar ist. Ein Teil des Wassers wird aufgeheizt und gelangt oben in den Pufferspeicher, der andere Teil wird abgekühlt und fließt in den unteren Speicherbereich zurück.
Bei Meltem steht die Komfortlüftungsserie „M-WRG-II“ im Mittelpunkt, die in der standardmäßigen Ausstattung mit Feinstaub-Partikelfiltern der Filterklasse ISO ePM1 60 % (F7) für die Außenluft punkten kann. Das feine Medium des Filters hält lungengängige Feinstaubpartikel wie Pollen, Ruß und Bakterien der Staubklasse PM1 zurück. Für die Abluft ist eine eigene Rundfilterpatrone der Filterklasse ISO Coarse 60 % (G4) vorhanden.
Airflow stellt die neue Lüftungsgeräte-Serie „Duplex Compact-V“ vor. Mit vertikaler Stutzenanordnung und innenliegenden Registern für Kühler, Vor- und Nacherhitzer ist die neue Serie besonders kompakt und optimal für enge Einbausituationen geeignet. Die Geräte mit fünf Leistungsbereichen zwischen 400 und 3500 m³/h Volumenstrom überzeugen mit einem energieeffizienten Betrieb und hoher Nutzerfreundlichkeit in der Installation.
Das Besondere an der Luft-/Wasser-Wärmepumpe „Vitocal 300-A Pro“ von Viessmann ist die Tatsache, dass sie mit einem natürlichen, klimaschonenden Kältemittel arbeitet und gleichzeitig stufenlos heizen als auch kühlen kann.
Bei Remeha erwartet das Fachpublikum u. a. das Brennstoffzellensystem „eLecta 300“. Weiterhin sind diverse Wärmepumpen, wie die Gas-Absorptionswärmepumpe „GAHP 18 A HT“ oder die Außeneinheit „AWHP 6 MR“, die Bestandteil des Hybridsystems „Calenta 390 HP“ und der rein elektrischen Lösung „eHP Mono“ ist, im Angebot.
Fokusthemen bei Danfoss sind smarte Heizsysteme für das Eigenheim sowie Strangregulierungen im Rahmen der Gebäudetechnik 4.0 und die softwarebasierte Leittechnik in Form der SCADA-Lösung „Enspire“ für Fernwärmenetze.
Ökofen präsentiert mit dem „Pellematic Condens“ einen Brennwertkessel in der Leistungsgröße 22 bis 32 kW für die Beheizung von Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbeeinheiten, der ab September 2020 am Markt erhältlich sein wird.
Nach dem Marktstart der Luft-/Wasser-Wärmepumpe „Air Hawk 208“ erweitert Ochsner die Baureihe um weitere Modelle in höheren Leistungsklassen. Die Industriewärmepumpen-Serie „IWWHC P2d“ ist mit Vorlauftemperaturen bis 82 °C u.a. für den Einsatz in hygienesensiblen Trinkwasserbereichen geeignet. Je nach Modell liefert die Industriewärmepumpe Heizleistungen von rund 30 bis 130 kW im Betriebspunkt W40/W80.
Windhager hat neben den individuellen Lösungen für das Heizen mit Pellets, Scheitholz und Hackgut sein neues Wärmepumpen-Programm im Angebot. Die „BioWIN2“-Hybridlösung, für die der Pelletskessel „BioWIN2 Touch“ mit der Luft-/Wasser-Wärmepumpe „AeroWIN Klassik“ kombiniert wurde, ist Teil des Programms.
Auf die Bedeutung eines perfekt funktionierenden hydronischen Systems für den energieeffizienten Betrieb einer Heiz- oder Kühlanlage weist IMI Hydronic Engineering hin. Der Hersteller macht mit einer Kampagne auf die Vorteile des dynamischen hydraulischen Abgleichs aufmerksam, der im Hinblick auf die Energieeffizienz unabdingbar ist und behaglichen Komfort für die Nutzer sicherstellt. Mit den Ventilunterteilen der Serie „Eclipse“ mit automatischer Durchflussregelung von IMI Heimeier lässt sich dieser ohne komplizierte Berechnungen erreichen. Nochmals verstärkt wird das Energieeinsparpotential bei einer Kombination mit dem „Smart Home“-Regelsystem „AuraConnect“.
Das „Aquanova-System“ von Oventrop umfasst ein breites Sortiment von Produkten und Serviceleistungen für die Trinkwasserhygiene. Das System wurde u.a. um die kompakte „Regumaq X-45“ Station zur hygienischen Trinkwassererwärmung im Durchflussverfahren erweitert. Neben den bekannten Vorteilen der „Regumaq“-Stationen ist die neue Armaturengruppe zusätzlich mit einem intuitiv bedienbaren, digitalen Touch-Display zum Einstellen umfangreicher Funktionen ausgestattet.
Unter den von Meibes präsentierten Systemlösungen sind die „MeiFlow Top“-Pumpengruppen mit ihrer großen Flexibilität in der Konfiguration zum Einsatz in ungemischten und gemischten Heiz- und Kühlkreisläufe bis 70 kW sowie die „LogoTherm“-Übergabestationen, darunter die „LogoFresh“-Frischwasserstationen und die „LogoMatic G2“ als anschlussfertige dezentrale Übergabestation mit elektronisch gesteuerter Warmwasserbereitung und Heizraumversorgung, die eine Anbindung ans „Smart Home“ oder Gebäudeleitsysteme erlaubt, hervorzuheben.
Resideo wartet mit seinem Honeywell-Home-Portfolio samt Erweiterungen im „realen“ Einbauumfeld auf. Der Fokus liegt auf der Heizungsoptimierung direkt an den Heizkörpern mit smarter Regelung und einfachem hydraulischen Abgleich.
Bei Atec stehen das herstellerunabhängige Komplettsystem zum Anschluss von BHKW an Brennwertkaskaden sowie neue praxisgerechte Lösungen zur Abgastechnik und zu Schall im Kunststoffsegment im Mittelpunkt.
Secespol, polnischer Hersteller von Wärmeübertragern, präsentiert einen Überblick über das Produktportfolio vom insbesondere für Dampfanwendungen geeigneten „JAD“-Rohrbündel-Wärmeübertrager über die für Schwimmbäder und Whirlpools passende „B-Line“-Schwimmbad-Wärmeübertrager bis hin zur Typenreihe „L-Line“ kupfergelöteter Platten-Wärmeübertrager, die für standardmäßige Heiz- oder Kühlsysteme in der Ausführung Fluid-Fluid bestimmt sind.
Praxisnähe und Zeitersparnis sind für alle Bereiche relevant: Von der Datenbereitstellung über vormontierte Produkte bis hin zur leichten Verarbeitung. So stellt Sanha Produktdaten und Schnittstellen für die gängige Branchensoftware bereit. Mit wenig Aufwand können Betriebe so Angebote mit allen für die Rohrleitungsinstallation relevanten Angaben erstellen. Vorgefertigte Anschlüsse in Kunststoff, Kupfer oder Edelstahl für Sanitärobjekte und Heizung sowie Kondenswasser- und Schallschutz ermöglichen eine schnelle, sichere und regelkonforme Installation.
Mit dem Trinkwasser-Management-System „AquaVip Solutions“, dem Vorwandsystem „Prevista“ und weiteren Produktinnovationen setzt Systemanbieter Viega wichtige Akzente für das Jahr 2020. Passend dazu: das „Prevista-Dry“-WC-Element mit integrierter „AquaVip“-Spülstation, automatisch auslösende Auslaufarmaturen, elektronische Zirkulationsregulierventile sowie die entsprechende Steuerungselektronik.
Kemper hat eine neue Generation der Hygienespülung entwicklet. An funktionsfähigen Installationen ist „CoolFlow“ neu dabei, mit dem das Hygienesystem „KHS“ um Komponenten zur aktiven Temperaturhaltung in Kaltwasserinstallationen ergänzt wird. „CoolFlow“ beinhaltet einen Kaltwassererzeuger, Kaltwasserkühler sowie thermostatische Regulierventile mit einem Arbeitsbereich von 15 bis 20 °C. Hiermit ist Kemper in der Lage, über eine Kaltwasserzirkulation eine dauerhafte Temperaturhaltung < 20 °C zu gewährleisten. In Kombination mit Strömungsteilertechnik wird die Zirkulation sogar bis an die Entnahmestellen geführt.
Schwerpunkte bei Mepa sind die Produktbereiche Vorwandinstallationssysteme mit UP-Spülkästen und Betätigungsplatten sowie die Wanneneinbautechnik inklusive Abdichtung. Neu ist u. a. eine Serviceoffensive für den bewährten, im „VariVT“-Vorwandsystem vormontierten UP-Spülkasten „Sanicontrol A31/B31“.
Ein Highlight bei Villeroy & Boch ist eine App, die entscheidende Funktionen für den Profi an einem Ort vereint. Von der ersten Information bis hin zum Einbau der Produkte stehen für den Nutzer u.a. Services wie eine digitale Preisliste, ausführliche Produktdaten und -Konfigurationsmöglichkeiten, ein Barcode-Scanner und Installationsvideos zur Auswahl. Die Verfügbarkeit einzelner Produkte kann in der App ebenfalls mobil abgefragt werden. Eine wichtige Produktneuheit ist die Ergänzung der Kollektion „O.novo“ um zeitgemäße, eckige Waschbecken. Die neuen Modelle eröffnen sowohl im Privat- als auch im Objektbereich zusätzliche, trendstarke Gestaltungsfreiräume für kostensensible Projekte.
Der Entwässerungsspezialist Dallmer hat u.a. ein Bodenablaufprogramm für die Punktentwässerung im Angebot, das als Pendant zur bewährten Systemfamilie „DallFlex“ für ästhetische und sichere Linienentwässerung steht. Mit „CeraFloor Individual“ und „CeraFrame Individual“ stehen zwei neue, befliesbare Duschrinnen für die Fläche zur Verfügung.
Im Fokus der Produktlösungen von Delabie stehen u. a. eine hohe Wasser- und Energieersparnis ohne Leistungseinschränkungen und ohne Reduzierung des Nutzerkomforts. So z. B. das elektronische Waschtisch-Ventil „Binoptic“, das zu einer Wasserersparnis von 90 % beiträgt und mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet wurde, oder Selbstschluss-Armaturen, die ganz ohne elektrische Energie auskommen.
Seit 50 Jahren ist Koralle in der Sanitärbranche aktiv und überrascht immer wieder mit richtungsweisendem Design. Rahmenlose oder teilgerahmte Gleittür-Duschabtrennungen in zahlreichen Variationen überzeugen durch ihr Zusammenspiel von Ästhetik und innovativer Technik. Neues Material in trendiger Farbgebung und mehrere mögliche Glaslösungen machen den besonderen Reiz dieser Serie aus und sorgen für eine Anpassung an die jeweilige Raumarchitektur.
ACO Haustechnik hat drei neue Entwässerungsrinnen und das weiterentwickelte Duschsystem „ShowerFloor“ im Angebot. Die Besonderheiten der neuen Duschrinne „ACO ShowerDrain C“ sind neben dem neuen, zweiteiligen Geruchsverschluss der hydrogeformte Ablauftopf, der der Rinne trotz niedriger Einbau-höhe und filigraner Optik eine sehr hohe Ablaufleistung verleiht.
Und nicht zuletzt sei Kermi Duschdesign genannt, das sein 44-jährigen Duschkabinenjubiläum mit neuen Modellen der Serie „Liga“ feiert.