Kunstobjekt oder Familienmitglied?
Online-Test wertet Wärmetypen aus /
Konkrete Informationen und Beratung
Ein Heizkörper muss mehr als nur architektonisch in einen Raum passen – er sollte auch dem Menschen behagen. Um in der Vielfalt des Angebots das ideale Modell zu finden, gibt es auf der Internetseite von Purmo einen interaktiven Test. Dieser bietet Bauherren und Fachleuten nicht nur Informationen, Orientierung und fundierte Beratung zu wichtigen Heizungsthemen, sondern liefert auch Antworten auf die zentrale Frage: „Welcher Wärmetyp sind Sie?“
Röhrenradiator oder Kompaktheizkörper, horizontal oder vertikal, klassisch in Weiß oder elegant in Dunkelrot: Heizkörper prägen die Einrichtung eines Raumes. Als Gestaltungselement eingesetzt können die modernen Objekte einen Bereich deutlich aufwerten und die Atmosphäre nicht nur mit wohliger Wärme bereichern.
Online-Test
Wer auf der Suche nach einem Heizkörpermodell ist, das mit Raum und persönlichen Bedürfnissen sowie ästhetischen Vorstellungen übereinstimmt, der kann sich testen lassen: Auf der Webseite von Purmo (www.purmo.de) klickt sich der User durch zehn Fragestellungen. Dadurch erhält er Auskunft darüber, welches Wohnprofil seiner Persönlichkeit entspricht. Nach Auswertung der Bedürfnisse und Vorlieben steuert er eine Fotogalerie an, in der passenden Produkte präsentiert werden. Texte zu den Themen „Heizung und Gesundheit“, „Thermische Behaglichkeit“ und „Wärme im Bad“ ergänzen die Beratung.
Ein kuscheliges Zimmer unterm Dach oder das Loft in einer ehemaligen Fabrik? Die Heizung mit dem Smartphone ganz innovativ steuern oder lieber manuell regeln? Die Analyse zeigt, welche grundlegende Prägungen, Werte und Wünsche ein Nutzer hat. Diese Ergebnisse helfen dem Kunden, aus der Palette von Purmo das ideale Produkt auszuwählen.
Vier Lebenswelten
„Auf der Basis von vielen Jahren Erfahrung in den Bereichen Bauen, Wohnen und Einrichten konnten wir Wohnprofile erarbeiten“, sagt Purmo Marketingmanager Martin Hennemuth. Mit Hilfe von Bauherren, Architekten, Gestaltern und Psychologen wurden die Lebenswelten der Verbraucher in vier große Gruppen eingeteilt: romantisch, traditionell, experimentell und rational. „Anhand dieser Profile können wir Zusammenhänge zwischen dem Menschen, seinen Begehrlichkeiten und eben den Produkten herstellen.“
So steht bei einem Menschen mit romantischem Profil die Familie im Mittelpunkt. Seine Bedürfnisse nach Harmonie und Geborgenheit spiegeln sich in seinem mit warmen Farben eingerichteten Zuhause.
Anders stellt es sich beim rationalen Profil dar: Dieser Kunde bevorzugt eine puristische Gestaltung, seine Affinität für moderne Technik ist groß und seine Heizung will er pro Raum einzeln und sorgfältig justierten.
Ein Handtuchwärmekörper in knalligem Rot, in sanftem Grau oder sogar in der verchromten Variante: Mithilfe des Profils kann die Art, wie die Wärmeverteilung in das Gestaltungskonzept der Räumlichkeiten eingebettet wird, präzisiert und an den speziellen Bedürfnissen ausgerichtet werden. Doch die Test-Auswertung bietet ausreichend Platz für Varianten und Individualität, sie ist eine Hilfestellung aber kein Muss.