Kostenlose Website in 30 Minuten

Internetauftritt durch Handwerkermarke / 5 Schritte zur branchenspezifischen Website / Kompetente Unterstützung bei Fragen

SHK-Innungsmitglieder gestalten individuell, schnell und kostenlos die eigene Website – mit dem Webbaukasten auf www.handwerkermarke.de. Der Webbaukasten wurde speziell für die Anforderungen der SHK-Branche entwickelt. Lesen Sie hier, wie es geht.

Das Internet ist für SHK-Innungsbetriebe ein wichtiges Mittel zur Darstellung ihrer Leistungen und zur Gewinnung von Aufträgen. Denn als wesentliche Informationsquelle nutzen Verbraucher das Internet, um die Leistungen der Betriebe in Wohnortnähe zu prüfen und so ihren SHK-Spezialisten zu finden. Damit ist für die SHK-Innungsmitglieder der eigene Internetauftritt sehr wichtig. Doch im arbeitsintensiven Alltag fehlt oft die Zeit, diese Seiten aufzubauen und zu pflegen. Hier bietet die Handwerkermarke mit ihren Partnern eine professionelle, schnelle und vor allem individuelle und kostenlose Unterstützung mit dem Webbaukasten auf www.handwerkermarke.de.

Webauftritt für die SHK-Branche

Dieser Webbaukasten richtet sich mit seinen SHK-branchenspezifischen Inhalten konsequent und ausschließlich an den Bedürfnissen und Besonderheiten der SHK-Branche aus. Damit gibt es nun eine einzigartige Maßnahme für SHK-Innungsmitglieder eine eigene Website in kürzester Zeit professionell zu kreieren und gleichzeitig das aufbereitete und umfassende SHK-Text- und Bildmaterial zu nutzen.

SHK-Innungsmitglieder, die bereits über einen eigenen Internetauftritt verfügen, führen diesen entweder als Zweitseite weiter oder leiten auf die neuen Seiten um. Bei der Umleitung kombinieren SHK-Innungsmitglieder ihren Wunschnamen mit der Handwerkermarke-Domain und sind zum Beispiel unter einer Adresse wie „www.Mustermann.handwerkermarke.de“ erreichbar.

Website leicht gemacht

SHK-Innungsmitglied Harald Karuth aus Köln hat schon Erfahrungen, er äußert sich zufrieden: „Als Vorbereitung habe ich mir mein Firmenlogo und besonderes Bildmaterial in digitaler Form bereitgelegt. Von einigen Arbeiten, z. B. einer besonders gelungenen Badsanierung, hatte ich noch Fotos, die mir sehr wichtig sind und die ich gerne einstellen wollte. Dann ging es los: Daten überprüfen, Layout wählen, Logo laden, Menüpunkte wählen und festlegen, Texte und Bilder auswählen und einstellen, fertig.“

So geht`s Schritt für Schritt Checkliste zur Vorbereitung:

Eigene Adressdaten mit Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse

Eigenes Firmenlogo in digitaler Form (JPG, PNG, GIF)

Wegbeschreibung (falls notwendig)

HRB-Nummer und Umsatzsteuer-ID für das Impressum

Eigene Texte

Eigenes Bildmaterial in digitaler Form (JPG, PNG, GIF; max. 640x480 Pixel).

Der Webgenerator wird mit den Zugangsdaten von www.zvshk.de geöffnet. Ein Web-Assistent begleitet den Nutzer durch fünf Schritte, die in 30 Minuten zur neuen Internetseite führen:

Schritt 1: Im ersten Schritt werden die individuellen Firmendaten erfasst und aktualisiert. Wahl- und Pflichtfelder geben der Selbstdarstellung des Betriebs ein Profil. „Weniger ist Mehr“ – deshalb sollten die Inhalte auf der Website möglichst auf das Wesentliche reduziert werden: Was bietet der SHK-Betrieb? Was sind besondere Angebote?

Schritt 2: Durch Bestätigung der Eingaben per Klick stehen im zweiten Schritt Wunschdesign und Wunschfarbe aus drei Varianten individuell zur Auswahl. Zunächst wird einfach die Wunschvorlage ausgewählt und angeklickt. Dann gilt es, eine Farbkombination zu wählen, die zum Betrieb und zum Firmenlogo passt.

Schritt 3: Im dritten Schritt wird das Firmenlogo eingebunden und der obere Seitenbereich gestaltet. Für diesen Bereich können eigene Bilder verwendet werden. Wer keine eigenen Bilder einsetzen möchte, bedient sich im Bildarchiv. Hier stehen verschiedene Motive per Klick zur Auswahl bereit.

Schritt 4: Im vierten Schritt werden Menüpunkte und Struktur der neuen Website individuell bearbeitet. Dabei steht zur Auswahl, wie viele Seiten die neue Website haben soll. Auf den Seiten „Unsere Leistungen“ oder „Unser Betrieb“ besteht die Möglichkeit das Leistungsspektrum des eigenen Betriebs ausführlich darzustellen. Dabei sind diese Seiten verpflichtend: „Willkommen“, „Impressum“ und „Kontakt“. Auf der Seite „Kontakt“ können Besucher mit einem Klick den direkten Kontakt zum Betreiber der neuen Seite herstellen.

Schritt 5: Der fünfte Schritt beinhaltet das Einstellen von Bildern und Texten. Auf jeder Seite ist es möglich, Text und bis zu zwei Bilder zu platzieren. Die SHK-branchenspezifischen Textbausteine und Bilder sind vorbereitet und können je nach den individuellen Bedürfnissen und Unternehmensstrategien übernommen oder angepasst werden.

Mit der Vorschaufunktion kann jede Seite überprüft und nochmals verändert werden. Anschließend wird der Webbaukasten geschlossen, die Website ist fertig und direkt online. Der Webbaukasten ist ein Service der Handwerkermarke, der mit der Erstellung der Website beginnt und auch danach bei der Pflege der Seiten professionell unterstützt – und kostenlos bleibt.

Auf Anfrage bieten die Handwerkermarke bzw. die Fachverbände und Innungen auch Kurzschulungen zum eigenen Internetauftritt und für den Webbaukasten an.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2012

Schnell und kostenlos

Mit dem Web-Baukasten auf www.handwerkermarke.desind speziell die Anforderungen der SHK-Branche beachtet worden. Das Internet ist für SHK-Innungsbetriebe ein wichtiges Mittel zur Darstellung ihrer...

mehr
Ausgabe 06/2012

Webseiten für SHK- Betriebe

Machen Sie den kostenlosen Internetseiten-Check!

Steigende Umsätze zeigen, dass es der Sanitär-Heizung-Klima-Branche geht gut und diese eine wachsenden Wirtschaftszweig darstellt. Das Baugewerbe blickt positiv in die zweite Hälfte des Jahres 2012...

mehr
Ausgabe 07/2014

SHK-Branche im Internet

Endverbraucheransprache verbessert Optimierungspotential vorhanden

Bei der aktuellen Internet Page Score (IPS) der ARGE Neue Medien lag, wie in den Vorjahren ein besonderer Fokus darauf, inwieweit die insgesamt knapp 170 analysierten Homepages von Industrie, Handel...

mehr

Handwerkermarke feiert Film-Premiere

Auftakt zu neuem Konzept

Auf Seiten der Herstellerpartner wird es zum neuen Jahr eine Veränderung geben: Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) meldet das Ausscheiden der Firmen Duravit AG und Zehnder...

mehr

Handwerkermarken starten neuen Internetauftritt

Die Handwerkermarke, ein vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima entwickeltes Zeichen für eingeführte handwerksgerechte Markenprodukte namhafter Industrieunternehmen zählt derzeit 22 Unternehmen...

mehr