Komfort und Ästhetik
Hohe Ansprüche erfüllt
Bauherr Otto Krause gehört mittlerweile zur Generation 50plus. Wie viele seiner Altersgenossen legt auch er viel Wert auf Qualität und Komfort. Dementsprechend muss auch das Bad in seinem Neubau im sauerländischen Neuenrade hohen Ansprüchen genügen. Bei der Planung des 15 m² großen Bades folgte die SBS Brinkmann GmbH (www.sbs-brinkmann.de) dem Natur-Trend. Farben der Natur wie Schiefer-, Sand- oder Holztöne werden dabei ebenso bevorzugt wie natürliche Materialien mit schönen Oberflächen.
Bereits zum zweiten Mal baut Bauherr Otto Krause. Bei seinem neuen Einfamilienhaus im sauerländischen Neuenrade legt er daher gerade auf Qualität und Komfort wert. Auch das neue Bad muss daher seinen Ansprüchen gerecht werden. Daher erhielt die Dusche viel Platz. Gleichzeitig bindet sie sich perfekt in den Boden ein und verleiht dem Bad Großzügigkeit, Ruhe und Eleganz. Passend zum erdbraunen Boden aus indischem Naturstein ist die bodenebene Duschfläche „BetteFloor“ in der Abmessung von 140 x 100 cm harmonisch in die Bodengestaltung integriert worden. Das Material Stahl-Email besteht ausschließlich aus den natürlichen Rohstoffen Titanstahl, Echtglas und Wasser und bietet Robustheit und Langlebigkeit. Als durchgängige Fläche ohne Fugen zeichnet sich die „BetteFloor“ durch ihre Hygiene und Pflegeleichtigkeit aus.
Wanne & Waschtisch
Ebenfalls aus robustem, pflegeleichtem und hygienischem Stahl-Email sind die Wanne „BetteFree“ in 180 x 80 x 45 cm und die Waschtische „BetteAqua“ in 60 x 47,5 x 8 cm. Die Rechteckwanne „BetteFree“ verbindet Geradlinigkeit mit weichen Formen. Beidseitig abgeschrägte Rückenprofile und Mittelablauf sorgen für entspanntes und bequemes Liegen – ob allein oder zu zweit. Ein besonderer Blickfang ist der Waschtischbereich, der nicht an der Wand, sondern in die Raummitte hinein geplant worden ist. Die beiden Waschplätze sind als separate Bereiche an einer Vorwandinstallation gegenübergestellt, dennoch verbunden durch eine Aussparung in der Abmauerung, die gleichzeitig als Ablage dient. Hier wurde ein Frost-Acryl-Einschub mit LED-Beleuchtung integriert, der das atmosphärische Beleuchtungskonzept des Bades unterstreicht. Die beiden Aufsatzwaschtische der Serie „BetteAqua“ fallen durch das geradlinige Design ins Auge. Auch hier wurde auf Pflegeleichtigkeit und Qualität besonders Wert gelegt: Die Email-Oberfläche „BetteGlasur“ ist sehr stabil und belastbar, Wasser und Schmutz abweisend, antibakteriell und resistent gegen Kalkablagerungen. Die gesamte Badplanung ist auf Hochwertigkeit mit natürlichen Materialien ausgelegt. So sind auch die „BetteRoom“-Trägerplatten der Waschtische aus Echtholz Eiche marone und individuell auf Maß gefertigt.
Armaturen und Accessoires
Der „BetteRoom“-Möbelauszug in 800 mm Breite und 400 mm Höhe ist losgelöst von der Trägerplatte und bieten nicht nur umfassenden Stauraum, sondern dient gleichzeitig als praktische Ablagefläche. Korpus und Front der Möbel sind auf Gehrung geschnitten und erzeugen eine hochwertige sowie reduzierte und kantenlose Optik. Der passende „BetteRoom“-Lichtspiegel in 800 mm Breite mit vertikalen Spiegelleuchten sorgt für eine optimale Gesichtsausleuchtung sowie atmosphärische Raumbeleuchtung. Ins Auge fallen auch die Armaturen und Accessoires der „Edition 300“ mit ihrem Oberflächenglanz und Design. Auch bei der Fliesenauswahl stand die Natur im Vordergrund. Das warme Erdbraun des Natursteins „Coffestone“ findet sich in dem Marmor-Mosaik „Emperado“ an der Wand wieder und steht in harmonischem Wechselspiel mit dem sandfarbenen Naturstein „Miros“ an der Wand. Als ästhetische Lösung für Ecken und Kanten sind bei der Verfliesung Schlüter-Schienen in Edelstahl poliert eingesetzt, die den besonderen Charakter des Bades unterstreichen.