Endverbraucherkampagnen für eigene Zwecke nutzen

Im Kielwasser

der Großen

Immer wieder setzen Unternehmen auf Endverbraucherkampagnen. Diese sorgen für Aufsehen in Endkundenzeitschriften und -magazinen oder machen sogar in der Fernsehwerbung auf ein Unternehmen aufmerksam. Auch ein SHK-Fachbetrieb kann durchaus seinen Nutzen aus solch einer Kampagne ziehen.

Autor: Marcus Lauster, Gütersloh

F rüher nutzten Boote, die an ein Segelschiff an- oder von ihm ablegen wollten, das Kielwasser, also den niedrigeren Wellengang hinter dem Schiff, für ihr Manöver aus. Das Kielwasser erlaubt also mit weniger Anstrengung zum Erfolg zu kommen. Ein ähnliches Kielwasser ziehen Unternehmen häufig mit ihren Endkundenkampagnen hinter sich her. So eine Kampagne kann von einem SHK-Betrieb genutzt werden.

Der Vergleich mit dem Wasser kommt nicht von ungefähr. Eine aktuelle Endkundenkampagne hat der Markenhersteller Hansgrohe aus dem Schwarzwald gestartet. Und der hat bekanntermaßen mit Wasser zu tun.

Die Kampagne

„Mit wem duschen Sie?“ Diese Frage stellt der Armaturenhersteller in einer bundesweit angelegten Werbekampagne, die das Thema Duschen vor allem von der emotionalen Seite anspricht. „Unser Ziel ist dabei einerseits, die Menschen so anzusprechen, dass sie sich intensiv mit dem Thema Duschen, Wasservergnügen und Baden auseinandersetzen. Zum anderen wollen wir dieses Interesse dann direkt zum Fachhandel hin kanalisieren“, erklärt Elke Dieterich, Marketing-
leiterin der Hansgrohe Deutschland GmbH. Dazu verknüpft die Kampagne gezielt Aktionen im Medium Internet, auf das die Kampagne in den Endkundenzeitschriften hinweist, hin zum POS (Point of Sale).

Unter der Adresse www.duschvergnuegen-xxl.com werden bekannte Elemente mit neuen Elementen im SHK-Bereich verknüpft. Das ganze nennt sich dann „virales Marketing“. Gemeint ist dabei die bekannte Mund-zu-Mund-Propaganda, die in neuer Form über das Medium Internet funktionieren soll. Dazu bietet die Online-Plattform Online-Spiele, E-Cards, Dusch-ABC und andere interaktive Elemente wie die Gesundheits-Tipps von „Meister Li“.

Das Produkt

Dreh- und Angelpunkt auf der Produktseite ist das Brausenprogramm „Raindance Air“. Dieses verknüpft auf ideale Weise die Funktionalität einer Dusche zur Körperhygiene mit den Aspekten des Wohlbefindens und des Duschvergnügens. Zudem bietet das Brausenprogramm unterschiedliche Design-, Funktions- und Größenvarianten und stellt so dem Kunden eine große Produktvielfalt zur Verfügung.

Nutzen für den SHK-Betrieb

Die Internetplattform bietet einige interessante Möglichkeiten für den SHK-Fachbetrieb, Kunden auf sich aufmerksam zu machen. So können E-Cards, also elektronische Postkarten, an den eigenen Kundenstamm versandt werden, vorausgesetzt man hat die E-Mail-Adresse. Dies ist einer der Gründe, eine gut gepflegte Kundendatei zu führen und darin auch die private E-Mail-Adresse seiner Stammkunden zu führen. Eine weitere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, ist es ein eigenes Duschvideo in die Internetplattform von Hansgrohe einzustellen. Denn ein Videowettbewerb ist ebenfalls in die Kampagne integriert. Vielleicht machen Sie mit und werden von der Jury, den Besuchern von www.duschvergnuegen-xxl.com, zum Sieger gekürt. Dann hätten Sie sogar doppelt von der Kampagne profitiert, und das ohne großen Aufwand, in dem sie perfekt im Kielwasser zu schwimmen gelernt haben: Sie haben neue Kunden und vielleicht auch noch eine schöne Darstellung mit Ihrem Duschvideo.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2012

Gold für Olympia

London-Reisen zu gewinnen

Hansgrohe schürt das Olympia-Fieber. Als offizieller Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses London 2012 startet der Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialist...

mehr
Ausgabe 06/2010

So werden Kunden zu Stammkunden

Ohne emotionales Verkaufen geht’s nicht

Wir alle wissen: Der Speed, mit dem sich Märkte verändern, lässt oft „von heute auf morgen“ angestammte Kundensegmente wegbrechen. Die meisten Märkte sind überdies gesättigt und deshalb durch...

mehr
Ausgabe 4/2008

Duschen für Verkaufsargumente

Wer selbst erlebt hat, wie es sich unter einer Duschbrause anfühlt, kennt die Vorteile und weiß die richtigen Verkaufsargumente. Was das besondere Duschvergnügen ausmacht, wie es ist, mit einem...

mehr
Ausgabe 03/2014

Kampagne zur Wasserqualität

BWT befeuert den Wassermarkt Fachhandwerk als integraler Bestandteil

BWT macht das für mich – unter diesem Motto startete das Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich nun auch in Deutschland seine Werbe- und Imagekampagne zum Thema Wasseraufbereitung. Bereits 2013...

mehr

hansgrohe startet Handwerkerkampagne

Mit einem Augenzwinkern und sympathischen Kurzfilmen präsentiert hansgrohe ihre Handwerkerkampagne im deutschen Markt. „Ohne Handwerker geht es nicht“, so Stefan Schraff, Vertriebsleiter der...

mehr