Geräteverwaltung mit NFC-Technologie
Erfassung sämtlicher GerätedatenAuslastung optimieren, Kostenstellen korrekt belasten, Verlust vorbeugen: Die virtic GmbH & Co. KG (www.virtic.com) hat eine vollautomatisierte Geräteverwaltung per „Near Field Communication“ (NFC) in ihre mobile Zeitwirtschaftslösung für die Sanitär-, Heizungs- und Kälte-/Klimatechnikbranche integriert.
Die Einsatzorte und Betriebszeiten von Werkzeugen, Maschinen und Fahrzeugen lassen sich mit nur einem Handgriff einfach und präzise dokumentieren. Für die Nutzung der neuen Technologie müssen die zu erfassenden Geräte mit einem entsprechenden Chip und die Mitarbeiter mit NFC-fähigen Diensthandys ausgerüstet werden. Hält der Mitarbeiter dieses Handy in einem Abstand von ca. 10 cm z.B. an einen Hochdruckreiniger oder Nass-Trockensauger, führt die mobile Zeitwirtschaftslösung „virtic“ eine Buchung aus. Durch diese wird dokumentiert, um welches Gerät es sich handelt, welchem Projekt es zugeordnet ist und welcher Mitarbeiter verantwortlich zeichnet.
Auch die Übernahme von Maschinen durch einen Kollegen kann so eindeutig dokumentiert werden: Bringt ein anderer Mitarbeiter sein Handy mit der Maschine in Kontakt, wird die wechselnde Verantwortung automatisch aufgezeichnet. Hat der Mitarbeiter ein Gerät bereits übernommen, so kann er über sein Handydisplay zusätzlich den Einsatz- oder Arbeitsbeginn bzw. das Ende buchen.
Die Daten sind über die internetbasierte Nutzeroberfläche „Cockpit“ für die Verwaltung sofort einsehbar. Ebenso werden direkt die richtigen Kostenstellen belastet. Durch die verbesserte Überwachung des Geräteeinsatzes kann auch deren Auslastung gesteigert werden.
Projektleiter tragen durch das System verstärkt dafür Sorge, dass sich Geräte tatsächlich nur so lange am Einsatzort befinden, wie sie benötigt werden und durch die eindeutigen Verantwortlichkeiten wird das Risiko reduziert, dass Geräte beschädigt oder vergessen werden bzw. verloren gehen.