Frischluft im Einkaufszentrum
Raumlufttechnisches System aus einer Hand
Wer Einkaufen geht, möchte sich dabei wohl fühlen. Dafür darf es winters wie sommers weder zu warm noch zu kalt sein. Das gilt dabei für alle Gebäudebereiche: sowohl für die Geschäfte, als auch für die Umkleiden, die Toiletten und die Gastronomie. Zusätzlich sollen die Systeme verlässlich und effizient laufen, um dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht zu werden. Das Gerber–Einkaufszentrum in Stuttgart ist mit Trox-Produkten von Luftdurchlässen, Brandschutzsystemen bis hin zu Klimazentralgeräten ausgestattet. So ist für ein gutes Einkaufsklima gesorgt.
Das Einkaufszentrum Gerber inmitten der City Stuttgarts mit 86 Läden und Lokalen auf rund 25.000 m² Verkaufsfläche bietet großzügige Ladenstraßen und eine Schaufensterfront, die fast einen Kilometer lang ist. Rund 20.000 Kunden gehen dort täglich ein und aus. Von Beginn an stand nachhaltiges Bauen im Fokus der Auftraggeber. Das Gebäude wurde deshalb auch nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet.
Insgesamt 30 installierte „X-Cube“ RLT-Geräte von Trox (www.trox.de) versorgen die Räume im Gerber permanent mit aufbereiteter Frischluft. Etwa 450.000 m³/h durchlaufen die Anlagen. Die einzelnen RLT Gerätegrößen liegen zwischen Volumenströmen von 3.200 bis 33.000 m³/h. Fünf der Geräte arbeiten mit integrierten Kälteanlagen mit einer Leistung von 50 kW pro Einheit. Dank Ausstattung mit erweiterten Filtersystemen ist sichergestellt, dass Feinstäube effektiv und effizient abgeschieden werden.
Neben der Luftaufbereitung ist Trox auch für die Luftdurchlässe, Regelsysteme sowie für Brandschutz- und Entrauchungskomponenten inklusive ihrer intelligenten Steuerung durch das Troxnetcom-System verantwortlich. Ein raumlufttechnisches System aus einer Hand bietet Planern den entscheidenden Vorteil perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten. Dadurch werden die Schnittstellen erheblich reduziert und der Planungsaufwand minimiert.