Flüssigkeiten sicher trennen
Damit Trinkwasser stets sauber und hygienisch einwandfrei bleibt, muss es in den Leitungen der Trinkwasseranlagen geschützt werden. Honeywell bietet hierfür Produkte und Informationen zur Trinkwasserabsicherung gegen alle Flüssigkeiten der Kategorien 2 bis 5 aus einer Hand an.
Welche Sicherungsarmatur für welche Flüssigkeitskategorie?
Flüssigkeiten der Kategorie 2 treten bei Zapfanlagen oder Getränkeautomaten auf und erfordern mindestens den Einbau eines prüfbaren Rückflussverhinderers Typ EA, z. B. den Vorschalt-Rückflussverhinderer „RV277“ von Honeywell oder den schallschutzgeprüften Rückflussverhinderer „RV281“ sowie den Flansch-Rückflussverhinderer „RV283P“.
Bade- und Heizungswasser zählen zur Flüssigkeitskategorie 3 und werden durch einen direkt gesteuerten Rohrtrenner Typ GA oder einen Systemtrenner Typ CA abgesichert.
In chemischen Anlagen benötigt man durchflussgeregelte Rohrtrenner Typ GB oder Systemtrenner Typ BA, um gegen Flüssigkeiten der Kategorie 4 abzusichern.
Flüssigkeiten der Kategorie 5 bedingen einen freien Auslauf des Typs AA oder AB, beispielsweise in der Landwirtschaft oder bei Feuerlöschanlagen. Hierzu hat Honeywell ganz neu die Sicherheitstrennstation „CBU“ im Portfolio.
In der neuen Honeywell-Broschüre „Trinkwasserschutz auf höchstem Niveau“ vermittelt eine Überblicksseite, welche Sicherungsarmaturen es von Honeywell gibt, bis zu welcher Flüssigkeitskategorie sie absichern, die Anschluss- und Anwendungsart, die Einsatz- sowie die Materialart. Die Broschüre kann unter www.honeywell-infomaterial.de kostenlos angefordert werden.