Erlebnismuseum in Gründerzeitgebäude
Das Erlebnismuseum „Armaturama“ der KWC AG bietet dem Besucher von der Vergangenheit bis in die Gegenwart sowohl Einblicke in die traditionsreiche Unternehmensgeschichte als auch in die Vielfalt und Wandlung der Armaturen während der letzten 130 Jahre.
W enn der Besucher das alte Steinmauergebäude auf dem Werkgelände im schweizerischen Unterkulm betritt, umgibt ihn bereits ein Hauch der alten KWC-Ära. Das „Armaturama“ befindet sich in einem Gebäude aus der Gründerzeit. Dieses diente zu unterschiedlichen Zeitepochen als Gießerei, Warenumschlagshalle und als Presswerk. Die alte Fachwerkkonstruktion und die rußgeschwärzten Ziegelsteine vermitteln dem Besucher einen Eindruck von der Nutzung des Gebäudes während der letzten 130 Jahre. Die Reise in die Vergangenheit führt über eine Geschichte des Wassers und seiner fortwährenden Nutzung zu den Anfängen der Unternehmensgeschichte der KWC (www.kwc.com). Im oberen Bereich des Museums erwartet den Besucher eine Armaturenausstellung die sich sehen lassen kann. Die über 100-jährigen Gashähne und Keramikarmaturen sind neben den aktuellsten Erzeugnissen ausgestellt. Viele Besucher bleiben laut KWC sogar bei der einen oder anderen Armatur stehen und erinnern sich, teilweise ein wenig wehmütig, an Sanitärinstallationen aus vergangenen Zeiten.
Das „Armaturama“ verbindet moderne Informationstechnologie mit raren Schätzen aus den Archiven der KWC AG. Nähere Informationen zu Öffnungszeiten und Anmeldungen gibt es auf der Internetseite des Unternehmens.