40 Jahre SFA in Deutschland
Porträt zweier starker Marken
Seit vielen Jahren ist SFA Sanibroy (www.sanibroy.de) auf dem deutschen Markt eine bekannte Marke für Kleinhebeanlagen. 2018 feierte der französische Hersteller seinen 60. Geburtstag, seit 40 Jahren ist er in Deutschland präsent. Mit der zweiten Marke „Kinedo“ (www.kinedo.de) bietet das Unternehmen gehobene Badausstattung mit Duschen.
Eher im Hintergrund wirkend stellt Stéphane Harel seit über 15 Jahren als Mitglied der SFA-Konzernleitung die entscheidenden strategischen Weichen für die Entwicklung von SFA Sanibroy im deutschsprachigen Raum und hat dabei einen Markenkern entwickelt, der sowohl auf der Sortiments- als auf der Serviceseite von Schärfe und Stringenz geprägt ist.
Mehr als nur Kleinhebeanlagen
„Bad und Klo, egal wo!“ ist ein Slogan, der sich auch dank weitreichender Endkundenansprache von SFA Sanibroy in den Köpfen der Bauherrn festsetzte – und dem Fachhandwerk Umsatzzuwächse durch die Installation von Toiletten und Duschen beispielsweise in Kellerräumen unterhalb der Entwässerungsebene bescherte. Heute ist „Sanibroy“ ein Synonym für solche Anwendungen. Mit „Kinedo“ für intelligente Duschlösungen hat SFA jetzt erfolgreich, die zweite Marke in einem angrenzenden Geschäftsfeld an den Start gebracht. Ein Schwerpunkt des Produktportfolios sind dabei altersgerechte Bäder, die sich durch den kleinen, feinen Zusatznutzen auszeichnen.
Ein mutiger Schritt für einen Hersteller, der hierzulande eher als „Mittelständler“ denn als einer der Big Player wahrgenommen wird. Doch vielleicht macht gerade das zugleich den Charakter aus, den SFA Sanibroy bei einem genaueren Blick auf das Unternehmen hat: Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch den nach wie vor aktiven Firmeninhaber der SFA Group, Claude Perdriel, gegründet, ist das Unternehmen heute global aufgestellt. USA und Kanada, Australien und Asien sind dabei neben Europa die wesentlichen Absatzmärkte.
Was mit der Kleinhebeanlage als Problemlöser angesichts der Wohnungsnot in Paris begann, hat sich bis heute zu einem umfassenden Produktprogramm bis hin zu Zubehörteilen für Großkläranlagen entwickelt. Ebenso gehört eine eigene Fabrik für Acrylwannen und Whirlpools in das Portfolio und eine Produktionsstätte für Duschabtrennungen und Duschkabinen – womit sich das Potential von „Kinedo“ schon fast von selbst darstellt, denn hier wird nicht ein komplett neues Programm „aus dem Boden gestampft“, sondern hier trifft Entwicklungs- und Fertigungskompetenz auf einen reifen Markt, der jetzt von SFA in enger Kooperation mit dem Fachhandwerk erschlossen wird.
Geschäftsfeld weiterentwickeln
Die Marke SFA Sanibroy ist hierzulande zuerst mit Hebeanlagen verknüpft, weiß Stéphane Harel: „Gleichzeitig aber sehen wir ‚Kinedo‘ als logische Weiterentwicklung unseres angestammten Geschäftsfeldes, beispielsweise bei den Duschlösungen mit integrierter Hebeanlage. Hier bieten wir all den Bauherren eine Lösung, die bislang nur deswegen auf eine altersgerechte Badausstattung verzichten mussten, weil die schwellenfreien Räumlichkeiten unterhalb der Entwässerungsebene lagen. Das ist ein konkreter Kundennutzen, wie man ihn schon von SFA Sanibroy her kennt. Zum anderen sind wir als SFA-Gruppe in den europäischen Nachbarländern mit ‚Kinedo‘ bereits seit Jahren im Segment Duschabtrennungen erfolgreich, in Frankreich sogar Marktführer. Das Programm ist also erprobt und bewährt und kann auf hohem Qualitätsniveau entsprechend auch im deutschen Markt erfolgreich sein.“
Eine Herausforderung werde es dabei allerdings sein, die beiden Marken parallel zu führen und bei allen Gemeinsamkeiten trotzdem die notwendige Trennschärfe beizubehalten, so der SFA-Geschäftsführer: „Diese Aufgabenstellung ist aber insofern gut zu lösen, da wir unter unseren Kunden für die ‚Sanibroy‘-Kleinhebeanlagen beispielsweise ganz andere Ansprechpartner haben als für das ‚Kinedo‘-Programm. Im ersten Fall zielen wir auf den Verarbeiter ab, im zweiten unmittelbar auf die Ausstellungen des Fachgroßhandels. Entsprechend wurde unsere Vertriebsmannschaft aufgestellt, mit den eher technischen Spezialisten für ‚Sanibroy‘ und den stärker auf Badgestaltung geschulten ‚Kinedo‘-Fachleuten.“
Zudem gäbe es in der Kommunikation jeweils eigenständige Websites für die beiden Marken, so dass SFA auf jedem der Kanäle immer als Premiumanbieter mit hohem Qualitätsanspruch wahrgenommen werde.
Marken-Strategie wird weiterentwickelt
Unangetastet bleiben bei dieser zweigleisigen Marken-Strategie aber grundlegende Marken-Werte, denen SFA Sanibroy einen erheblichen Teil seines Bekanntheitsgrades verdankt, so Stéphane Harel: „SFA steht für Qualität, Verlässlichkeit auch im Hinblick auf den dreistufigen Vertriebsweg, für Nähe zum Kunden und für ein hohes Serviceniveau, das durch ein partnerschaftliches Miteinander gekennzeichnet ist. Das bestätigen uns immer wieder die Gespräche mit unseren Kunden. Produktseitig werden diese ‚weichen‘ Faktoren dann aber auch durch Produkte mit überzeugenden Alleinstellungsmerkmalen flankiert, mit denen sich unsere Marktpartner sehr gut vom Wettbewerb differenzieren können. In Verbindung mit dem klaren Nutzenversprechen sorgt das für einen konkreten Mehrwert, der die Endkunden überzeugt. Diese Strategie hat sich bei den Kleinhebeanlagen bezahlt gemacht, und daher werden wir sie im Sinne unserer Kunden auch genauso bei unseren neuen Duschlösungen fortsetzen.“
„SFA Sanibroy“ ist im deutschen Markt eine professionelle Marke für Kleinhebeanlagen. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo Abwässer aus Toilette, Waschtisch und / oder Urinal entweder unter Kanalniveau zu entsorgen sind oder beispielsweise beim Dachausbau weit weg vom Fallrohr abgeführt werden müssen. Je nach Typ fördern die „SFA Sanibroy“-Kleinhebeanlagen Abwasser bis zu 5 m hoch und bis zu 100 m weit. Besondere Leistungsmerkmale sind darüber hinaus die geräuscharme Betriebsweise und die Wartungsfreundlichkeit der Anlagen. Je nach Ausführung sind die Kleinhebeanlagen auch bereits in entsprechenden Vorwandelementen vormontiert lieferbar. Das vereinfacht die Installation zusätzlich und stellt eine attraktive Komplettlösung für anspruchsvoll gestaltete Bäder dar. Spezielle Lösungen wurden darüber hinaus gezielt für die Entwässerung (bodengleicher) Duschen oder (Groß-)Küchen entwickelt.
Unter dem Label „Kinedo“ bietet der Hersteller eine umfassende Produktpalette an Duschbadewannen mit barrierearmem Einstieg, bodenebenen Duschplätzen und Duschwänden. Sie sind gleichermaßen für den Neubau wie für die Sanierung geeignet, beispielsweise als abgestimmtes Komplettpaket aus Duschtasse, Wandpaneele für die einfache Verkleidung alter Fliesenspiegel, Duschwände und den entsprechenden Dusch- und Brausearmaturen. Wie praxisgerecht diese Lösungen sind, zeigt der Blick aufs Detail: Die notwendigen Zuleitungen für Warm- und Kaltwasser können bei den Sanierungslösungen hinter den mannshohen Wandpaneelen „versteckt“ werden: Deren schraubenlose Montage ist mit einem Wandabstand von 3 bis 20 cm möglich; mehr als ausreichend für eine neue Rohrleitungsinstallation.